Weitwinkel qualität 3

23.09.2009
Halli hallo:-)

brauche bitte Eure Hilfe
Ich wollte für meine FZ50 bei Ebay einen Weitwinkel kaufen
Bleibt die Qualität der Bilder gleich,oder ist das Risiko sehr gross ,dass auf den Fotos grosse "Fehler "zu sehen sind ?
Ich wollte kein billiges Produkt kaufen,aber auch nicht zu teuer

Vielen dank in voraus

Grüsse

Roberto
[gone] Mietstudio Halle - Burgstrasse
23.09.2009
ich nehme an, du meinst sowas wie einen Weitwinkelvorsatz.

Prinzipiell kann man bei sowas sagen, dass es da durchaus zu ziemlichen Verzerrungen und Randunschärfen kommt.

ein "Suppenzoomobjektiv", welches eh schon nicht die allerbeste Abbildungsqualität hat, dann noch mit einem Vorsatz zu bestücken, resultiert eigentlich immer darin, dass die Bildqualität abnimmt.

Kommt halt drauf an, wie hoch deine Ansprüche sind.

Ich kenne es noch von meiner Fuji-Bridge ... hab da bei Nahlinsen sehr gespart, was sich dann in der Bildqualität extrem niedergeschlagen hat.

Und prinzipiell kann man sagen, dass JEDES Stückchen Glas (auch Filter), welches nicht zum Objektiv gehört, die Bildqualität verschlechtert. Die einen mehr, die anderen weniger. Denn bei der Berechnung und Konstruktion des Objektivs wurden ja eben nur die vorhandenen Elemente berücksichtigt.
... die FZ 50 hat ein Leica-Objektiv - das ist alles andere als Suppenzoom !

Wenn Du die von Panasonic / Leica angegebene Linse nimmst, wirst Du sicherlich gute Ergebnisse bekommen, mit leichten Verzerrungen und ca. 1 Blende Verlust mußt Du aber rechnen. Die kannst Du aber hinterher wieder per Bildbearbeitung entzerren...

Gruß,
Thorsten

Topic has been closed