compakt flash fehlermeldung beim kopieren :-( 19
23.09.2009
Habe keine 5DMK2, aber kann vielleicht trotzdem helfen.
Kann es sein, dass die Karte im falschen Format formatiert wurde. Fat32 ist bei 4GB Schluss, wenn mich nicht alles täuscht. Kann nun der Rechner das Format eventuell nicht lesen?
Probiers es mal die Kamera direkt anzuschließen, vielleicht klappt es dann.
Kann es sein, dass die Karte im falschen Format formatiert wurde. Fat32 ist bei 4GB Schluss, wenn mich nicht alles täuscht. Kann nun der Rechner das Format eventuell nicht lesen?
#2Report
[gone] MICHAEL W. l PHOTOGRAPHY
23.09.2009
fat32 ?? :-) was ist das ?? was zu essen ?? hahaha spaß bei seite was heißt das .. hab sie in die cam gesteckt und formatiert .... wenn ich se per usb kabel reinstecke ... kann ich nur auf die jpgs zugreifen ..nicht aber auf die raw´s :-(
#3Report
23.09.2009
Original von Jörg N.
Kann es sein, dass die Karte im falschen Format formatiert wurde. Fat32 ist bei 4GB Schluss, wenn mich nicht alles täuscht.
Täuscht - ich habe hier 2 CF-Speicherkarten mit je 8 GB. Einmal Sandisk und einmal k.A.
Beide mit FAT32 formatiert - kein Problem.
Original von Jörg N.
Kann nun der Rechner das Format eventuell nicht lesen?
Das kann dennoch helfen.
Vielleicht hat die Cam-Firmware Probleme mit >8GB
#4Report
[gone] Malo PHOTO_ART
23.09.2009
oder die Kamera liest nur die Schnellen Karten , nicht aber die langsamen ...
hatte auch Probleme mit den langsamen Karten , nur noch die teuren 40MB/sek. versuch es mal mit so einer ....
hatte auch Probleme mit den langsamen Karten , nur noch die teuren 40MB/sek. versuch es mal mit so einer ....
#5Report
[gone] User_89126
23.09.2009
Das Fat32 nur 4GB kann ist mal ein müdes Gerücht, ich vermute mal das Du einen aktuelleren Kartenleser brauchen könntest - und kauf Dir mal nen echten Rechner *g*
Kopierst Du mittels Windows Explorer? Mal versucht die Kamera direkt an den Rechner zu schliessen, oder tust Du dies sowieso?
Kopierst Du mittels Windows Explorer? Mal versucht die Kamera direkt an den Rechner zu schliessen, oder tust Du dies sowieso?
#6Report
[gone] Hermann Klecker
23.09.2009
FAT32 kann mehr.
Aber Windows läßt mehr nicht zu.
Man nimmt also entweder zum Formatieren ein ehrliches Betriebssystem oder googelt nach fat32format.exe :-)
Ansonsten erzwingt Windows ab einer bestimmten Datenträgergröße eben NTFS und das Filesystem können die Kameras nicht.
Man nimmt also entweder zum Formatieren ein ehrliches Betriebssystem oder googelt nach fat32format.exe :-)
Ansonsten erzwingt Windows ab einer bestimmten Datenträgergröße eben NTFS und das Filesystem können die Kameras nicht.
#7Report
[gone] Hermann Klecker
23.09.2009
Zur Ausgangsfrage:
So, wie Du es beschreibst, glaube ich nicht an ein falsches Dateisystem.
Ich habe an anderer Stelle von Kartenlesern gelesen, die mit bestimmten Größen von Datenträgern Probleme haben. Daher empfehle ich, einen anderen Kartenleser zu probieren, vielleicht zunächst bei einem Freund, der schon Karten ab 8GB problemlos lesen konnte.
So, wie Du es beschreibst, glaube ich nicht an ein falsches Dateisystem.
Ich habe an anderer Stelle von Kartenlesern gelesen, die mit bestimmten Größen von Datenträgern Probleme haben. Daher empfehle ich, einen anderen Kartenleser zu probieren, vielleicht zunächst bei einem Freund, der schon Karten ab 8GB problemlos lesen konnte.
#8Report
23.09.2009
Original von HermannK
FAT32 kann mehr.
Sorry, aber das ist Blödsinn.
FAT16 ging bis 2GB. Ab 2GB wird FAT32 benötigt und da ist bei 4GB noch lange nicht Schluß.
Die maximale Dateigröße von FAT32 liegt bei 4GB und da hilft auch ein anderes Tool nichts.
Vielleicht hast Du Datei- und Dateisystemgröße verwechselt.
Der TO wird wohl kein einzelnes Bild mit mehr als 4GB gemacht haben ...
#9Report
23.09.2009
Die neue EOs 5 hat keinerlei Probleme mit großen Karten und auch nicht mit langsameren älteren, und formatiert auch nicht im falschen Format. Auch Windows und Fat 32 haben keine Probleme mit 8 GB und mehr.
Allerdings habe ich auch schon ältere Lesegeräte weggeschmissen, die die größeren Karten nicht mochten. Ich würd´s mal jmit nem neuem Lesegerät versuchen. Die kosten ja fast nix. Oder mit neuer Firmware für den Kartenleser, wenn er dafür eingerichtet ist.
Allerdings habe ich auch schon ältere Lesegeräte weggeschmissen, die die größeren Karten nicht mochten. Ich würd´s mal jmit nem neuem Lesegerät versuchen. Die kosten ja fast nix. Oder mit neuer Firmware für den Kartenleser, wenn er dafür eingerichtet ist.
#10Report
[gone] T..
23.09.2009
Original von FotofuxxSorry, aber das ist Blödsinn.
[quote]Original von HermannK
FAT32 kann mehr.
FAT16 ging bis 2GB. Ab 2GB wird FAT32 benötigt und da ist bei 4GB noch lange nicht Schluß.
[/quote]
Naja, beides stimmt irgendwie. Windows kann Datenträger ab einer bestimmten Größe jedenfalls nicht mehr als FAT32 formatieren (oder: darf nicht.), während es aber mit entsprechend fremd formatierten Datenträgern problemlos umgehen kann. Die Grenze ist aber bei deutlich mehr als 4GB, nämlich bei 32GB.
Tobi
#11Report
[gone] Hermann Klecker
23.09.2009
Original von Fotofuxx
FAT32 kann mehr.
[/quote]
Du wolltest sicher damit ausdrücken, daß das sachlich falsch sei oder daß Du meine Meinung nicht teilst.
Du brauchst Dich dabei für Deinen Irrtum nicht zu entschuldigen, höchstens für die unangemessene Ausdrucksweise.
Die maximale Dateigröße von FAT32 liegt bei 4GB und da hilft auch ein anderes Tool nichts.
Vielleicht hast Du Datei- und Dateisystemgröße verwechselt.
Du tust das. Du sprichts von der max. Dateigröße. Was Du dazu schreibst, ist sicher richtig. Nur hat danach niemand gefragt.
Das Tool hilft dann, wenn man versucht, eine große CF-Karte mit dem Windows-Explorer FAT32 zu formattieren und der entsprechende Dialog nur NTFS als Dateisystem anbietet.
Ich habe nie behauptet, FAT32 habe eine Gesamtkapazitätsgrenze bei 4GB. Und es ist mir unverständlich, woraus Du das ableietest. Eigentlich sind wir gleicher Meinung.
Der TO wird wohl kein einzelnes Bild mit mehr als 4GB gemacht haben ...
Soviel zum Thema Verwechselung ...
Nachtrag: Ich konnte bisher CF-Karten mit bis zu 32GB problemlos FAT32 formatieren auf Windows XP.
(Mit anderen OS gibts eh keine Probleme diesbezüglich.)
Und meine Canonen konnten sie bisher alle lesen. (10D, 20D, 30D, 5D, leider keine mk II)
#12Report
23.09.2009
Original von HermannK
[quote]Original von Fotofuxx
FAT32 kann mehr.
[/quote]
Du wolltest sicher damit ausdrücken, daß das sachlich falsch sei oder daß Du meine Meinung nicht teilst.
[/quote]
Zur Erinnerung oder falls Du das 1. Posting nicht gelesen hast - es geht hier um 8 GB-Karten.
In dem Zusammenhang ist Deine Aussage Blödsinn falsch, irreführend,
nicht hilfreich und bringt keinen weiter - such Dir was aus.
Wenn der TO eine Speicherkarte>32GB benutzt hätte, dann wäre die Anmerkung
hilfreich gewesen. Hat er aber nicht.
#13Report
[gone] Hermann Klecker
23.09.2009
Zur Erinnerung oder falls Du das 1. Posting nicht gelesen hast - es geht hier um 8 GB-Karten.
In dem Zusammenhang ist Deine Aussage Blödsinn falsch, irreführend,
nicht hilfreich und bringt keinen weiter - such Dir was aus.
Wenn der TO eine Speicherkarte>32GB benutzt hätte, dann wäre die Anmerkung
hilfreich gewesen. Hat er aber nicht.
Da stimme ich Dir absollut zu.
Zur Erläuterung: Ich habe mit meinem von Dir attakierten Beitrag der Aussage widersprochen, es gäbe eine 4GB-Grenze bei FAT32. Also eigentlich habe ich eine Aussage getroffen, wie Du sie auch getroffen hast. Und dafür musste ich mich beschimpfen lassen.
Zugegeben, weder die falsche Aussage, es gäbe eine 4GB-Grenze noch mein Widerspruch sind sehr hilfreich. Nicht ganz, mein Widerspruch verhindert eine Irreführung des TO im Hinblick auf die vermeintliche 4GB-Grenze.
Ich lese in diesem Thread bisher zwei Beiträge, die ich für zielführend halte.
einfoto.info Geschrieben am 23.09.2009 um 21:26 Uhr
und
HermannK Geschrieben am 23.09.2009 um 23:31 Uhr
Wo ist Dein zielführender Beitrag?
Gute Nacht.
#14Report
[gone] www.trash-pixel.de
23.09.2009
Mal kurz eingeworfen ...
Hab mich mit Brüderchen kurz geschlossen (zertifizierter MS-Techniker) und nach gefragt ... Zitat
Hab mich mit Brüderchen kurz geschlossen (zertifizierter MS-Techniker) und nach gefragt ... Zitat
richtig ist dass FAT bei 32 GB in die Knie geht, Windows XP bei Karten von mehr als 4GB "gezwungen" auf NTFS formatiert, selbst wenn man per rechtsklick im Kontext "Formatieren" nach FAT auswählt.Abhilfe sollte eine neuer Cardreader oder neue Firmware bringen ...
#15Report
[gone] User_89126
23.09.2009
Sag ich doch - aber die Firmware wirds nicht richten :) Kauf Dir nen neuen Cardreader - oder probiert doch mal direkt die Kamera anzuschließen, siehe mein Beitrag vor einiger Zeit..
Übrigens: Mit Windows 2000 kam von Microsoft die künstliche Obergrenze von Fat32 Partitionen, die liegt allerdings bei 32GB - man kann aber im abgesicherten Modus aber zum Beispiel doch größer 32GB formatieren und diverse Dritthersteller Tools können das auch. Nutzen kann auch jeder Windowsnutzer Fat32 Partitionen bis zur maximalen Größe von 2TB - würde also auch heute noch knapp reichen, wenn man mal nur einzelne Platten betrachtet.
Die genannten 2GB sind natürlich die maximale Dateigröße und DAS ist tatsächlich ein Riesenärger für Leute die oft zwischen MAC und Win Daten tauschen.. (weil NTFS-3F lahm ist und WIN kein HFS+ kennt ohne Tools)
Edit: Mhh den Hinweis das die RAW Dateien über USB Kabel nicht im Zugriff sind hab ich auch überlesen. Treiber für das 5D2 RAW Format sind aber installiert?
Übrigens: Mit Windows 2000 kam von Microsoft die künstliche Obergrenze von Fat32 Partitionen, die liegt allerdings bei 32GB - man kann aber im abgesicherten Modus aber zum Beispiel doch größer 32GB formatieren und diverse Dritthersteller Tools können das auch. Nutzen kann auch jeder Windowsnutzer Fat32 Partitionen bis zur maximalen Größe von 2TB - würde also auch heute noch knapp reichen, wenn man mal nur einzelne Platten betrachtet.
Die genannten 2GB sind natürlich die maximale Dateigröße und DAS ist tatsächlich ein Riesenärger für Leute die oft zwischen MAC und Win Daten tauschen.. (weil NTFS-3F lahm ist und WIN kein HFS+ kennt ohne Tools)
Edit: Mhh den Hinweis das die RAW Dateien über USB Kabel nicht im Zugriff sind hab ich auch überlesen. Treiber für das 5D2 RAW Format sind aber installiert?
#16Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
23.09.2009
Wärs nicht am einfachsten, das USB-Kabel in die Cam zu stecken und den Kamerainternen Reader zu benutzen? Wenn die Cam die Karte/Bilder erkennt - und das tut sie ja laut Eingangspost, dann lässt sich doch recht schnell feststellen, obs am Card-Reader oder an was anderem liegt, oder Blick ich da nich durch?
/edit: Ah ok, hab den kleinen "Zwischenpost" überlesen. Wenn der Cam-interne Reader beim lesen schon nur die JPGs rausbekommt und die Raw-Dateien nicht lesen kann, wirds zumindest nicht (ausschließlich) an einem Externen Card-Reader liegen.
/edit nr. 2: Vielleicht hilft dieser Thread hier weiter. Da gehts um irgendwelches Vertauschen von Kabeln als Resultat.
/edit: Ah ok, hab den kleinen "Zwischenpost" überlesen. Wenn der Cam-interne Reader beim lesen schon nur die JPGs rausbekommt und die Raw-Dateien nicht lesen kann, wirds zumindest nicht (ausschließlich) an einem Externen Card-Reader liegen.
/edit nr. 2: Vielleicht hilft dieser Thread hier weiter. Da gehts um irgendwelches Vertauschen von Kabeln als Resultat.
#17Report
24.09.2009
danke für eure antworten .. mein internes kartenlesegerät in meinem aldi rechner ist ca 3-4 jahre alt :-) geh gleich mal zu saturn rüber und schaue wie es mit nem neuen funzt :-)
lg michael
lg michael
#18Report
24.09.2009
JAAAAAAAAAAAAA ES GEHT !!!!!!
neues kartenlesegerät gekauft und alles funzt
mein altes mag wohl echt keine 8 gb
danke für euren antworten
lg michael
neues kartenlesegerät gekauft und alles funzt
mein altes mag wohl echt keine 8 gb
danke für euren antworten
lg michael
#19Report
Topic has been closed

sogar ne alte sony compact valut 5 gb
aber ne neugekaufte sandisk 8 gb 15 mbs ultra 2 will ums verrec´ken nicht die bilder auf den rechner kopieren ... also umgetauscht das ding gegen das selbe model und wieder geht nix .. kann die bilder auf karte sehen aber beim kopieren sagt er mir ne fehlermeldung "falscher parameter "" ????? alle anderen speicherkarten gehen tadellos ??
kann sich da jemand nen reim drauf nmachen ?
lg michael