Hat jemand hier Alpakas? 13

01.10.2009
ja es ist eine seltsam anmutende Frage in einem Fotoforum, ich weiß - deshalb stehts auch in der Laberecke.

Ich überlege nächstes Jahr Alpakas anzuschaffen, 2 oder 3 Hobbytiere kein Zuchtinteresse und bin zzt auf der Suche nach ein paar Informationen aus erster Hand abseits von denen die einem auf Kampf die eigenen Tiere andrehen wollen.

Besonders Interese gilt:
Wie füttere ich ein Alpaka - Gras im Sommer, Heu? brauchen die Zusatzfutter wie Mineralien? Gibts irgendwas was man total meiden sollte?

Besser 2 oder 3 Tiere (Theoretisch einzäunbare Fläche wären 5000 Quadratmeter)?

Sind Alpakahengste umgänglich und vor allem Kinderfreundlich? oder besser Stuten oder Wallache?

Was für eine Enzäunung? E-Zaun. Stachldraht, Maschendraht, Holz? (ich erinner mich da an unsere Bergziegen die ÜBERALL durch kamen) sind das "Ausbrecherkönige"?

Wie soll der Unterstand beschaffen sein?

Futterraufe (hochhängend) oder Heufütterung am Boden?

Kluenpflege - wie oft udn wie teuer (etwa)?

Durchschnittliche Kosten im Monat bei Haltung in Eigenregie

Gibt es irgendwelche "Wohlstadskrankheiten" wie die Hufrehe bei Pferden?

Kann man Alpakas mit Ponies zusammen auf der Wiese laufen lassen?

kann man selber scheren? (Nr Schermaschine hab ich für mein Pony - aber Alpakawolle ist ja etwa dichter...)

Bitte nur Antworten von leuten die Alpakas haben und mir weiter helfen können - Schwätzen bitte in anderen Threads.
01.10.2009
Ich hatte als kleines Kind in Bolivien Alpakas - sind tolle Tiere, bin gerade ein bisschen neidisch ;-)

Schau mal hier, da steht einiges über die Haltung (z.B. dass sie eigentlich nicht versuchen auszubrechen, wie hoch der Zaun sein muss etc.)
http://www.alpaka-appenzell.ch/index_deutsch.html

lg
01.10.2009
ich schwätz trotzdem mal - hier wird dir glaube ich besser geholfen :

http://www.alpakazuchtverband.de/
01.10.2009
natürlich war ich schon auf den Zuchtverbandseiten - aber ich hätte gerne Informationn und Erfahrungen von haltern! Die Fragen oben sind auch eher zur Orintierung...

Ich bin ja derzeit zum beispiel Pferdehalter (seit 23 Jahren) und was die FN (Reiterliche Vereinigung) so manches mal von sich gibt... da schlage ich die Hände überm Kopf zusammen! Auch über Züchteransichten (zumibdest bei Pferden) lässt sich perfekt streiten :-)
deshalb sind mir private Erfahrungsberichte am liebsten...n Ich will ja nicht gleich nach der Uni losrennen dn Alpakas kaufen ;-)

Original von M.K.Munich
ich schwätz trotzdem mal - hier wird dir glaube ich besser geholfen :

http://www.alpakazuchtverband.de/
01.10.2009
Bitte keinen Stacheldraht als Umzäunung! :(

Ich beneide dich auch ein bisschen, das sind so tolle (und so lustig aussehende ;)) Tiere. Meine Schwester hatte sich auch mal ne Weile - aber mehr halbherzig - dafür interessiert welche anzuschaffen..
01.10.2009
ich würde mich auf jeden fall mal erkundigen ob die tierchen eventuell eine latex unverträglichkeit haben.

frag doch mal bei den züchtern auf den verbandsseiten nach, bei denen wirst du dir die tiere ja auch beschaffen müssen...ansonsten aber viel erfolg damit, putzig sind die ja!
[gone] Lothar Jürs
01.10.2009
****************lesezeichen****************
01.10.2009
Ich weiss, nochmals ein Link - aber die sind z.T. auch ziemlich gegen die "Züchter mit ihren Falschaussagen" könnte also noch hilfreich sein. Allerdings weiss ich nicht, wie aktiv das Forum wirklich noch ist...

http://www.alpakastall.net/forum/index.php
01.10.2009
Vielleicht kann Dir der Johannes Nüdling was dazu erzählen... ist ein Netter.

er hat über 25 Lamas, ein Kamel und ich glaube auch ein paar Alpakas

Rhönlamas

LG

Michael
[gone] **Tina**
01.10.2009
geh vielleicht auf seiten wie yahoo clever oder wer weiß was, finde ich jetzt effektiver
02.10.2009
wir schon gesagt, Google habe ich bemüht, habe viel gelesen, aber auch viel Widersprüchliches. Hier möchte ich nu wissen ob jemand hier Alpakas hat udn mir informationen aus erster Hand geben kann - wenn niht ist das auch nict so schlimm.

Ich erinner mich nur was meine Ma gesagt bekam als sie und mein Vater mir zum vierten Geburtstag ein Pony kauften...

"Shettys sind super Kinderponies" (aha, echt? würd ich jetzt nach 23 Jahren mal so gar nicht so sehen)
"Das ist ein Wallach" (soso, das Fohlen mit der unfruchtbaren Stute die wir dazu kauften ist dann also zugelaufen)
"Am besten Hafer füttern zum Gras" (Nee ist klar...)
"Ponies kann man auch super alleine halten" (hauptsache ihr kauft mir den jetzt ab)
...

so viel zu Thma Züchteraussagen!
Ich hätte noch so ne Serie Tierarztaussagen, falls wer möchte...

Daher hätte ich gerne PERSÖNLICHE Erfahrungen aus erster Hand. Ich hatte bei den Ponies früher keine Ahnung und meine Etern haben dem Züchter vertraut und den Tierärzten mit der Folge dass mein Pony einiges durchmachen musste (mehrere schwere Hufreheschübe weil es immer hieß "nach 2 Wchen kann sie wieder aufs Gras") sowas will ich eben vermeiden indem ich Möglichkeiten suche mich privat auszutauschen, weil ch mich eben noch nicht auskenne.

Wenn hier keenr ist, ists ja gut, aber ich hab extra gebeten den Dummschwatz außen vor zu lassen - und "Such mal im Internet" - hey - auf die Idee bin ich ja noch gaaaaaar nicht gekommen...

Original von Tina aus dem Harz
geh vielleicht auf seiten wie yahoo clever oder wer weiß was, finde ich jetzt effektiver
02.10.2009
auf dem Ponypark in Padenstedt (bei Kiel) haben die neben Kamelen ,Zebras und Lamas auch Alpakas.
Mußt den Park mal googeln,die haben auch Besucherzeiten,da könntest Du Dir selbst nen Bild zur Haltung etc. machen und ansonsten denke ich können die Dir auch sonst Deine ganzen Fragen sehr gut beantworten.

Liebe Grüße
Melli
02.10.2009
Uff, Danke, aber von Aachen nach Kiel um Alpakas anzugucken ist doch etwas weit :-)

Original von mellis
auf dem Ponypark in Padenstedt (bei Kiel) haben die neben Kamelen ,Zebras und Lamas auch Alpakas.
Mußt den Park mal googeln,die haben auch Besucherzeiten,da könntest Du Dir selbst nen Bild zur Haltung etc. machen und ansonsten denke ich können die Dir auch sonst Deine ganzen Fragen sehr gut beantworten.

Liebe Grüße
Melli

Topic has been closed