Objektiv zum Freistellen... 25

04.10.2009
Hallo zusammen,
ich benötige ein Objektiv zum Freistellen von Personen (Gänzkörperaufnahmen) am 1.6er Crop.

Da ich mit längeren Brennweiten keine wirklichen Erfahrungen habe, fällt mir die Auswahl etwas schwer. Im Prinzip gibt es ja drei Objektive, die für mich in Frage kommen würden:

85 1.8
100 2.0
135 2.0

Da ich früher oder später auf VF umsteigen werde, ist mir das 85er schon fast etwas zu wenig.

Ich weiß, dass ich mit steigender Brennweite viel Platz brauche (die 135 sind am Crop schon sehr lang), wobei ich eh fast ausschließlich draußen fotografiere, so dass das weniger das Problem sein wird.

Hat jemand Erfahrung mit einem der Objektive beim freistellen am Crop? Ist das 135er noch sinnvoll nutzbar? Evtl. Beispielbilder?

Wäre dankbar für ein paar Tips....

Gruß
Tobias
04.10.2009
Welche Camera?
Ich vermute mal Canon ?

Wenn es so ist...mit dem 85er machst du nix verkehrtes...
Hervorragend auch oder besser gerade bei Vollformat... ^^
04.10.2009
Je länger die Brennweite umso kürzer die Tiefenschärfe bei gleicher Blende.

Bei den aufgeführten Objektiven sollte die allerdings in jedem Fall ok sein ;)) Du mußt auch noch den Abstand rechnen, den Du dann zum Model einnehmen mußt und der wird dann natürlich auch immer länger. Ich würde auch zum 85/1.8 tendieren. Wenns das Canon ist, günstig, schön scharf und gut händelbar bei Shootings, auch Ganzkörpertauglich.

LG Mathias
Würde auch das 85 1.8 empfehlen, klasse Objektiv. Hab meins zwar gegen ein 85 1.2 L II ausgetauscht (noch schärfer, bessere Kontraste und knackigere Farben), welches bei mir an der 1 DsIII die meist genutzte Linse ist. Danach folgt (zwar mit Abstand) das 135 2.0, welches in Schärfe und Kontrast dem 85er nicht nachsteht ...

Beispiele? Die meisten Portraits auf meiner SC sind mit dem 85er, nur wenn der Ausschnitt sehr eng ist, das 135er ...

Gruß, Hans
04.10.2009
Das 85er ist absolut genial! Dazu ein 50 1,4, am VF wirklich gut. Das 50 1,2 hat kein gutes Bokeh...
Mein Tip: Der DOF-Master
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
04.10.2009
Original von HaraldW
Das 85er ist absolut genial! Dazu ein 50 1,4, am VF wirklich gut. Das 50 1,2 hat kein gutes Bokeh...

Also da bin ich anderer Meinung. Ich finde das extrem gut.
das hier sind einige Party Schnapschüsse damit von diesem Donnerstag (für eine Freundin und daher reine Schnappschüsse aber halt mit Bokeh...)
In meinem Portfolio sind auch einige damit.

Das 135mm 2.0 ist eine geniales Objektiv aber für Ganzkörper an der Crop Kamera musst du da schon sehr weit weg gehen.

Gruss
Jens
04.10.2009
Ich habe auch 1,6er Crop und brauche mit dem 85mm f/1.8 vier Meter Abstand für Bewerbungsbilder. Bei Ganzkörper outdoor muss ich schon schreien. Noch mehr Brennweite könnte ich nur selten nutzen.

Eine längeres Glas stellt vielleicht noch schöner frei. Aber es reicht nicht, ein dickes Rohr zu haben, man muss damit auch umgehen können.
[gone] oma *pantera: pferde, cadillac glam & retro shoots
04.10.2009
such dir lieber ne möglichkeit, das selbst auszuprobieren, damit du genau weisst, was du brauchst, oder nicht... es ist schwer vorher zu sagen, es kommt auch outdoor drauf an, was und wie du fotografierst... gut freistellen kann man auch mit 50ern; und jede brennweite hat so ihre stärken und schwächen.
man kanns vorher auch mit einem zoomobjektiv nicht wirklich gut einschätzen - zumindest meiner erfahrung nach. so zum beispiel hatte ich für mich theoretisch gedacht, dass 85er das wäre, was ich brauche, aber nach dem ausprobieren (an dieser stelle nochmals danke, harald!) hab ich mich für mich dagegen entschieden...
04.10.2009
schaust mal da , evtl haben die auch was in der schublade zum testen oder zum mieten

Http://www.ppl.de/images/stories/09/PDF/rent2009_9.pdf
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
04.10.2009
Jedes der aufgeführten Objektive ist sehr gut geeignet.
Aber selbst das 200mm 2,8 eignet sich hervorragend für so etwas.
Es ist sehr gut und auch nicht teuer.

Beispielfoto...

http://www.model-kartei.de/bilder/bild/4302021/
04.10.2009
Beispielaufnahmen....

95 % aller Porträtaufnahmen auf meiner Sedcard wurden mit dem Canon 85mm 1.8 gemacht. Ich liebe diese Linse.

lg Ossi
[gone] VisualPursuit
05.10.2009
Ich habe das 1,2/85L, und hole mir gelegentlich das 2.0/135L aus dem Rent.
Das 135er ist meiner Ansicht nach das bessere Objektiv.

Das hier ist damit geschossen, anderes habe ich gerade nicht online.

Das 135er steht auf meiner Liste der dringenden Anschaffungen, es ist eines
der besten Objektive im Canon Programm.
05.10.2009
Für ganze Figur geht nur das 85 1.2 oder das 200 2.8 je nach Hintergrund bei ganzer Figur nehm ich immer das 300 2.8 da trennt sich das Modell richtig vom Hintergrun.
[gone] VisualPursuit
05.10.2009
Original von Richard Jeschke
Für ganze Figur geht nur das 85 1.2 oder das 200 2.8 je nach Hintergrund bei ganzer Figur nehm ich immer das 300 2.8 da trennt sich das Modell richtig vom Hintergrun.

Und warum soll das 135er nicht gehen?

Wie weit sich die Figur vom Hintergrund trennt ist ausschliesslich abhängig von
den Entfernungen Kamera->Model->Hintergrund in Verbindung mit dem
Schärfenbereich der aus der Kombination Brennweite/Blende entsteht.
06.10.2009
Da hast du recht ! mir gefällt die freistellung mit dem 300 besser weil der Hintergrund weg ist.
06.10.2009
Natürlich wäre das ein Traumobjektiv, nur leider nicht für Jedermann bezahlbar.
[gone] VisualPursuit
06.10.2009
Original von Richard Jeschke
Da hast du recht ! mir gefällt die freistellung mit dem 300 besser weil der Hintergrund weg ist.

Das kommt auch da auf den Abstand an....... der Hintergrund kann mit dem
135er bei richtigem Abstand genau so weg sein, und der für 300mm nötige
Abstand ist nicht jedermanns Sache.
06.10.2009
Mit ein bisschen clevernes gehts sogar mit dem 85mm 1,8, wenn man den Körper was anschneidet.

Siehe hier.

http://www.model-kartei.de/bilder/bild/5013361/
[gone] oma *pantera: pferde, cadillac glam & retro shoots
09.10.2009
wenn schon, dann doch 200mm 1,8 ;).
09.10.2009
Das neue Objektiv von Canon mit 300mm 1,4 hätte ich echt gerne...
...damit kann man freistellen bis der Arzzt kommt !

Link

Topic has been closed