Mischlicht, Fotoshooting im Friseursalon 19

05.10.2009
werde am wochenende im Haarstudio fotografieren und habe ein Problem - fremdes Licht von Halogenlampen an der Decke als auch Tageslicht, was durch grosse Fenster reinfällt.
Ich spreche nicht von zahlreichen Spiegel in dem Raum..

Nun, die Frage ist, welche Weissabgleich nehmen? Was muss man bei so einem Shooting beachten? Welche Hintergrunde (habe dunkel blau, grau und weiss) sind besser geeignet? Vielleicht hat jemand ein Paar wertvolle Tipps für mich.

Ich bedanke mich im Voraus
05.10.2009
Manueller Weißabgleich, direkt am Gesicht die Graukarte halten, und hoffen das die restliche Haut nicht zu ungünstige Farbstiche bekommt, falls doch evtl. etwas Blitzen, ob mit oder ohne CT-orange muss man ausprobieren.
05.10.2009
Das Thema kommt mir bekannt vor. Hast Du oder der unerfahrene Fotograf das ggf. vor 3-4 Wochen schonmal gefragt!?
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
05.10.2009
würde auf jeden fall in raw fotografieren,
ansonsten hatte ich bei mischlicht (auch im friseursalon) gute erfahrungen gemacht, wenn ich die verschiedenen modi ausprobiert habe und das beste dann genommen, also kunstlicht, tageslicht, schatten, blitz usw. dann schauen was am besten aussieht.
[gone] Johnny Flash
05.10.2009
Bei so etwas empfiehlt es sich auf jeden Fall im RAW-Format zu fotografieren, dann kannst du den Weißabgleich am Monitor machen. Und was das Licht betrifft, kann man einer solchen Mischlichtsituation in Geschäfts- oder Wohnräumen durch großflächiges, indirektes Blitzen am besten aus dem Weg gehen und hat den einfachen Charakter eines flächigen Raumlichtes. Selbstverständlich abhängig von Raumgröße, Farbe der Oberflächen (Wände & Decke) und nicht zu letzt der tech. Möglichkeiten, bzw. dem Equipment. Aber Mischlicht ist auch nicht unbedingt schlecht, manchmal kann mal es gut einsetzen, bzw. die Wirkung oder die Relationen der Lichtquellen zueinander nutzen. Grundsätzlich orientiert man sich natürlich an der stärksten Lichtquelle. Die hat meistens recht. Aber einfach mal probieren. :)
05.10.2009
Original von amoureuse

Nun, die Frage ist, welche Weissabgleich nehmen? Was muss man bei so einem Shooting beachten? Welche Hintergrunde (habe dunkel blau, grau und weiss) sind besser geeignet? Vielleicht hat jemand ein Paar wertvolle Tipps für mich.

Bedeutet das, dass du ein Hintergrundsystem mit Papierrollen aufbaust? Das ist eine einfache Studiogeschichte, das Umgebungslicht blitzt du schlicht weg, Blende 11 und gut is. Impliziert natürlich eine entsprechend dimensionierte Blitzanlage...

Falls du nicht blitzen kannst, stelle den Hintergrund so auf, dass du Tageslicht von der Seite bekommst, dieses reflektierst du dann von der anderen Seite mittels einer weissen Styroporplatte so auf das Model zurück, dass du einen Beleuchtungskontrast von sagenwirmal einer Blende (die Gesichtshälfte reflektorseitig wird dunkler) erhälst. Keinesfalls blitzt du mit einem Aufsteckgerät dirket ins Gesicht, das ist murks und wird zu platt.

Du musst dich entscheiden welches Licht dir die besten Ergebnisse liefert, das kann man per Ferndiagnose schlecht. Mit bravem Halogenlicht kommt man klar, das ist Kinderkack...Lustig wird es erst bei diskontinuirlichen Lichtspektren (Leuchtstofflampen, Energiesparlampen) das bekommst man nicht neutral und es muss zwingend weggeblitzt werden.

Neutralabgleich auf Graukarte macht immer Sinn, erspart dir hinterher viel Hampelei am Peeezee.

Ja, und dunkelblau ist für Passbildstudios...;-)

LG
Frank
05.10.2009
Simpelste Lösung:

Mach Schwarz-Weiß-Bilder ^^
Diese Anfängerfrage kann ich mir aus Deinem SC-Text schwer erklären.
Sei´s drum.
Wie schon empfohlen: Mehrere Fotos mit verschiedenen Farbtemperaturen machen und das Stimmungsvollste aussuchen. Nicht immer liefert der korrekte Weißabgleich auch das interessantesste Foto.
05.10.2009
Salon und Hintergründe??? Das beißt sich doch?

Ich schließe mich der der Aussage von F. Westwood an.

Gruß Ralf
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
06.10.2009
wie heist´s so schön.. "learning by doing" ;-)

Hintergründe bei einer Lokation wie Frisör??? -verstehje ich nicht aber wenn du meinst..
da kannst auch gleich im Studio fotografieren.
Die Lichtmessung kannst du nach meiner Erfahrung knicken das ist unnötig, schafft von den Messwerten wohl gute Ergebneisse aber da du große Fenster hast und das Außen/Tageslicht ständig wechselt wirst du das dann wohl bei nahezu jedem Bild neu machen müssen.
Ich enpfehle keinen Weisabgleich zu nutzen, in RAW + JPG zu fotografieren nen Porty mit Beautydish benutzen oder aber Aufsteckblitz mit Bouncer für Schlagschattenreduzierung.
Cam auf Kunstlicht oder Blitz einstellen und den Rest über Verschlusszeit/Blende/Iso ausloten.

beste Grüße Miq
06.10.2009
ja, ich werde mein Hintergrundsystem mitschleppen müssen.
Ich will Frisuren fotografieren, und zwar vor einem einfarbigen Hintergrund.
Es ist leider nicht möglich in meinem Studio zu machen (wenig Platz für soviele Leute (4 Models + 2 Friseure + Visagistin) und zu viel Aufwand für Friseure).
Das ist natürlich ein verflixtes Ding mit der Studiogröße.
Ich gebe als Fotograf nicht gern nach, wenn sehr gute Ergebnisse in provisorischen Locations produziert werden sollen.
Am Ende zählt das fertige Bild und nicht die Entschuldigung, dass die Bedingungen nicht optimal waren. Da verdirbt man sich schnell einen Folgeauftrag.
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, daß fototechnisch alle klappt.
06.10.2009
man kann grundsätzlich jeder Frage als Anfängerfrage bezeichnen.
Alle Tipps und Antworten von euch (danke dafür!) sind mir nicht neu.
Ich habe keine Angst Anfängerfragen zu stellen, ganz im Gegnteil. Wenn man dadurch seine Kenntnisse nochmal strukturieren kann oder nochmal sicherstellen kann, dass man richtig an die Sache rangeht. Am Endeffekt zählt nur das Ergebniss.
06.10.2009
Aber eines verstehe ich dann nicht....wieso benutzt Du dann nicht auch gleich die Studio-Beleuchtung sprich die Blitze?
Die werden Dir sowieso sämtliches anderes Licht wegblitzen und das Problem des Mischlichts stellt sich erst gar nicht.
06.10.2009
Original von Pixelspalter
Aber eines verstehe ich dann nicht....wieso benutzt Du dann nicht auch gleich die Studio-Beleuchtung sprich die Blitze?
Die werden Dir sowieso sämtliches anderes Licht wegblitzen und das Problem des Mischlichts stellt sich erst gar nicht.

Genauso ist das. Das Tages- bzw. Halogenlicht wird kaum Einfluss auf das Bildergebnis haben. Kannst Du auch ganz einfach testen:

Gehe in den besagten Salon. Stelle Deine Kamera wie folgt ein:

ISO 100
1/125 Sekunde
Blende 8

Drück ab und schau, wieviel Licht vom Sensor eingefangen wurde. Das dürfte Deine Frage dann schon beantworten. ;-)
[gone] VisualPursuit
06.10.2009
Das hat dann vermutlich mit Frisurenfotos so viel zu tun wie Speisekarten mit
Bildern zum Draufzeigen beim Schnellrestaurantchinesen mit Foodfotografie zu
tun haben.

Führungslicht plus Fill ist ja das Minimum - und dann sollen die Haare ja auch
noch Glanz kriegen ohne dabei auszubeissen. Der Glanz sollte die Besonderheiten
der Frisur herausarbeiten. Da braucht man einige grosse Lichtformer, idealerweise
Octas oder SoBos mit Waben oder wenigstens Louvers davor, und man braucht
Galgenstative oder ein Deckenschienensystem um das Ganze zu platzieren.

Angesichts der Frage nach dem Neutralabgleich zweifele ich stark ob die TO
der Aufgabe gewachsen ist....
Guest
06.10.2009
du hast mehrere Möglichkeiten:

1. Du blitzt das Kunstlicht weg. ( geht allerdings auch auf Kosten der Lichtstimmung )

2. Du fotografierst im Kunstlicht Modus und findest Dich mit dem Blauanteil des Tageslichts ab.

3. Du fotografierst in einem der Farbmodis und korregierst im PS die Farbstiche

4.Du fotografierst im RAW Modus und entwickelst das RAW zweimal ( je nach Farbtemperatur und setzt die Bildhälften zusammen

Viel Vergnügen !!
08.10.2009
die Studioblitze kommen natürlich auch mit, keine Frage.
Danke für eure Antworten.

LG
[gone] Johnny Flash
08.10.2009
dann ist ja alles easy.

Der Beitrag muss mehr als 30 Zeichen haben.

Topic has been closed