Deckenschienensystem - wer kennt sich aus 28

Ich suche ein stabiles und haltbares Deckenschienensystem für die Studiolampen.
Kennt sich jemand aus? Was muss ich beim Vergleichen beachten?
11.10.2009
*bookmark*

Interessiert mich auch, tendiere momentan zu Richterstudio, da ich schon die Blitztechnik von denen habe, das System recht stabil ist (soweit ich das beim kurzen ansehen feststellen konnte) und preislich im Rahmen bleibt.

Ich wollte aber bis zur Photokina 2010 warten, um noch mal selber zu testen und zu vergleichen

LG Jens
Käme auch hier daran an, ob das Deckenschienensystem für ein
Hobbystudio oder für professionellen Gebrauch geplant ist.

Im professionellen Bereich gäb's eigentlich nur einen Tip:
Die Deckenschienensysteme von "Bacht".
Hier ein Link:
http://www.bacht.net/

Die Schienen sind sehr stabil! - Auch bei 6m Quertraverse könnte man
da noch eine schwere Last aufhängen.

Sehr viele Möglichkeiten und Angebote für Drehkreuze und sonstiger
Aufhängungen für Flächenleuchten.

Die Wägen laufen Butterweich! - Sehr präzise und aufwändige Lagerungen.

etc etc ...
11.10.2009
Ich hab in meinem Studio das Schienensystem von Richter installiert, mit 4,50 m Schienen, 4 Scheren für die Blitzköpfe usw...

Das System ist bei mir seit 3 Jahren im Dauereinsatz und absolut stabil und zuverlässig.... Ich kanns mangels Erfahrung nicht mit anderen Systemen vergleichen. Aber preislich gesehen ist das RichterSystem absolut empfehlenswert...

Da gibts z.B. ein Set, mit 3x3 Meter schienen, 2 Scheren und allem Zubehör für Kabel etcetera für unter 1200,- Infos hier: http://www.richterstudio.de/deckenschienen-3-x-3-m-set.html

LG, Christian
11.10.2009
Ich habe noch ne Tüte Popcorn im Schrank ;-)
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
11.10.2009
Gerade auch genial für kleinere und mittlere Studios:

Klick:
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
11.10.2009
Ich schliesse mich Micha19 an...


wir sind auch gerade auf der Suche nach einem System...und haben und schon so einiges angeschaut...von Produktionen aus CZ...über die altbekannten Hersteller...und natürlich auch das System von Bacht...

unserer Meinung nach kommt man kaum um Bacht herum...
die Wägen laufen wie auf weicher Butter, die verbaute Qualität ist absolut erstklassig...und zum Thema Preis:

Hier scheint uns die Bezeichnung "preiswert" gerecht...das Material ist den Preis sicherlich wert...

für ein reines Hobbystudio allerdings würde ich mich sicherlich nach preisgünstigeren Alternativen umsehen...

sobald es aber in den professionellen Bereich geht...wäre es wohl unsinnig hier am falschen Ende zu sparen...immerhin verlangt man dem Material auch einiges ab... :o)

Gruß

Zottl
11.10.2009
*bookmark* .
11.10.2009
Schade, daß Du so weit weg wohnst...

Du sagst also, daß es sehr gut verarbeitet ist, wie laufen denn die Wagen, sehr weich, auf Kugellagern ?

Biegen die Schienen durch bei 4,5m evt. auch nur etwas oder gar nicht ?

Wie viele Befestigungspunkte hast Du denn gesetzt (an den Schienen) ?

LG Jens




Original von Christian (CFM-Medienproduktion)
Ich hab in meinem Studio das Schienensystem von Richter installiert, mit 4,50 m Schienen, 4 Scheren für die Blitzköpfe usw...

Das System ist bei mir seit 3 Jahren im Dauereinsatz und absolut stabil und zuverlässig.... Ich kanns mangels Erfahrung nicht mit anderen Systemen vergleichen. Aber preislich gesehen ist das RichterSystem absolut empfehlenswert...

Da gibts z.B. ein Set, mit 3x3 Meter schienen, 2 Scheren und allem Zubehör für Kabel etcetera für unter 1200,- Infos hier: http://www.richterstudio.de/deckenschienen-3-x-3-m-set.html

LG, Christian
11.10.2009
Ja daas FOBA habe ich auf der Messe auch gesehen, das machte einen sehr stabilen und gut verarbeiteten Eindruck.

LG Jens


Original von ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
Gerade auch genial für kleinere und mittlere Studios:

Klick:
12.10.2009
Hi Jens,

die Schienen biegen sich bei mir absolut gar nicht, auch nicht wenn ich beide Blitzköpfe ziemlich in der Mitte der Schiene hab... die Wagen laufen bei mir superleicht.. wobei das eher ein Problem als ein Vorteil ist... Dafür gibt's an den Wagen aber Stellschrauben mit denen man die Wagen einbremsen kann, damit sie nicht zu leicht laufen...

Ich habe die Schienen an 4 Befestigungspunkten mit je 2 langen Schrauben an die Decke gedübelt... da kann ich mich selbst dranhängen an eine Schiene, hält 100% fest....

Auch die Scheren sind bei mir im Mietstudio jetzt seit Eröffnung des Mietstudios im Einsatz und es gab noch gar keine Probleme....

Ich kann nichts schlechtes über das System sagen... ich hab aber wie gesagt auch keinen ausführlichen Praxisvergleich zu anderen Systemen, die hab ich auch nur auf der Photokina angeschaut, aber nie selbst damit gearbeitet...

LG, Christian
20.10.2009
@ Christian:

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Da es hier gerade nicht so richtig weitergeht, erlaube ich mir mal zu fragen, ob noch Leute hier sind, die ein Deckenschienen System im Einsatz haben und berichten können: gute oder schlechte Erfahrungen oder einfach nur Besonderheiten zum System selbst ?

LG Jens
Habe mein Deckenschienensystem seit ´92. Zwischendurch mal wegen Umbaus mit Stativen gearbeitet: furchtbar !
Meins ist wahrscheinlich von Manfrotto. Habe damals aus "Sparsamkeit" nicht alle Wagen gebremst genommen. Kann aber nur raten, das Geld dafür auszugeben, nichts ist schlimmer, als wenn die Schiene nicht dort stehen bleibt, wo sie soll.
Träger und Querschienen sind absolut verwindungssteif, mit den Scheren bekommt man das Licht auch schön weit nach unten, wo man mit Stativen schon zaubern muß.
[gone] User_6863
20.10.2009
*bookmaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaark*
20.10.2009
Wie groß ist Dein Studioraum?
Welche ist die längste Entfernung zwischen 2 Befestigungspunkten?
Wie viele Lampen an wie viel Brückenschienen möchtest Du anhängen?
Ist die Decke, an der es montiert werden soll, flach oder muß abgehangen werden?
Muss evtl. durch eine abgehangene Decke hindurch abgehangen werden?

Klär das erst mal alles ab und frag dann beim Service der bekannten Firmen nach, ob evtl. sogar ein Mitarbeiter Dir bei der Planung vor Ort Hilfestellung geben kann!
Manche Hersteller haben sogar extra 2 unterschiedliche Systeme für versch. Weiten und Anforderungen.

Und vor allem..keinen Billigkram...
die Laufrollen müssen aus stabilem Nylon sein, sonst platzen die nach paar Jahren weg wie nix.
Die Kugellager der Laufwagen müssen aus Stahl sein, sonst ruckeln die Laufwagen recht schnell.
Hat der Hersteller einen guten Service, evtl. sogar einen Montageservice in Deiner Gegend...usw...usw...

Ein DSS ist eine Investition fürs Leben...bloß nicht zu schnell und zu kurz schießen ;-)
20.10.2009
Hallo,

weist Du, wie das mit den Bremsen funktioniert ? Muß man dann stärker dran ziehen oder bei Verschieben erst irgendwie die Bremse freigeben ? Gibt ja vielleicht auch unterschiedliche Systeme, aber wäre schon interessant zu wissen, weil ich doch recht häufig das Licht verändere.

LG Jens


Original von Wolfgang Blachnik
Meins ist wahrscheinlich von Manfrotto. Habe damals aus "Sparsamkeit" nicht alle Wagen gebremst genommen. Kann aber nur raten, das Geld dafür auszugeben, nichts ist schlimmer, als wenn die Schiene nicht dort stehen bleibt, wo sie soll.
20.10.2009
Hallöchen,

Ich habe noch ein sehr stabiles Deckenschienensystem mit Motorscheren von FLASH übrig, was ich aufgrund meines neuen Studios wahrscheinlich demnächst verkaufen werde.

2 Führungs-Schienen (ca. 5m)
3 Quer-Schienen für die Scheren (ca. 4m)
3 Motoren zum Steuern der Quer-Schienen
3 Motorscheren (2 mit Fall-Sicherheitsgurten)
Deckenhalterungen, noch eine kürzere Schiene und diversen Kleinkram.

Das Führungsschienen werden einfach mit Gefälle angebracht, die Querschienen laufen durchs Eigengewicht "bergab" und werden per Motorwinde wieder "bergauf" gezogen.
Simpel und einfach - dadurch hat sich das Thema "Bremsen" auch erledigt...

Über den Preis habe ich mir jetzt allerdings noch keine Gedanken gemacht...
21.10.2009
Original von JBFoto
Hallo,

weist Du, wie das mit den Bremsen funktioniert ? Muß man dann stärker dran ziehen oder bei Verschieben erst irgendwie die Bremse freigeben ? Gibt ja vielleicht auch unterschiedliche Systeme, aber wäre schon interessant zu wissen, weil ich doch recht häufig das Licht verändere.

LG Jens]


Die Bremse am Laufwagen ist fast immer in Form eines verstellbaren Schleifers an der Schiene ausgeführt...reinschrauben - mehr Bremswirkung..rausschrauben - der Laufwagen lässt sich leichter bewegen bzw. kann von alleine weg rollen, wenn wer dran stößt.

Voraussetzung für langjähriges sauberes Fahren der Laufwagen bzw. somit auch der Brücken ist eine gute Qualität der Rollen und Schienen (Asia-Ware ist da absolut rausgeworfenes Geld).

Vorsicht, teils haben die Jungs in Asien sogar hiesige Schienen im Profil kopiert (wen wunderts) und es ist somit kompatibel...wirste aber schnell merken, was gut ist und was Schrott.
Ich kenn nämlich schon ein Studio das doppelt kaufen musste...
die Asia-Stäbchen wurden noch vor Eröffnung ausgetauscht gegen Made in Germany!
21.10.2009
Danke,

nein, Asia Schienen werde ich nicht kaufen, brauche eine gute Qualität, das Studio wird auch vermietet. Momentan kommen für mich

- Richterstudio
- Foba
- Bacht

in frage. Richter und Foba habe ich ja auf der Messe kurz begutachtet und Bacht soll ja sowie der Marktführer sein.

Vielleicht kommen hier ja noch ein paar Infos zusammen.

LG Jens


Original von Ludershooter L|S
[quote]Original von JBFoto
Hallo,

weist Du, wie das mit den Bremsen funktioniert ? Muß man dann stärker dran ziehen oder bei Verschieben erst irgendwie die Bremse freigeben ? Gibt ja vielleicht auch unterschiedliche Systeme, aber wäre schon interessant zu wissen, weil ich doch recht häufig das Licht verändere.

LG Jens]


Die Bremse am Laufwagen ist fast immer in Form eines verstellbaren Schleifers an der Schiene ausgeführt...reinschrauben - mehr Bremswirkung..rausschrauben - der Laufwagen lässt sich leichter bewegen bzw. kann von alleine weg rollen, wenn wer dran stößt.

Voraussetzung für langjähriges sauberes Fahren der Laufwagen bzw. somit auch der Brücken ist eine gute Qualität der Rollen und Schienen (Asia-Ware ist da absolut rausgeworfenes Geld).

Vorsicht, teils haben die Jungs in Asien sogar hiesige Schienen im Profil kopiert (wen wunderts) und es ist somit kompatibel...wirste aber schnell merken, was gut ist und was Schrott.
Ich kenn nämlich schon ein Studio das doppelt kaufen musste...
die Asia-Stäbchen wurden noch vor Eröffnung ausgetauscht gegen Made in Germany![/quote]
21.10.2009
Original von JBFoto
Danke,

nein, Asia Schienen werde ich nicht kaufen, brauche eine gute Qualität, das Studio wird auch vermietet. Momentan kommen für mich

- Richterstudio
- Foba
- Bacht

in frage. Richter und Foba habe ich ja auf der Messe kurz begutachtet und Bacht soll ja sowie der Marktführer sein.

Vielleicht kommen hier ja noch ein paar Infos zusammen.

LG Jens

Bacht ist bekannt und beliebt mit seiner Schiene bei den Großraumstudios hat aber Vertrieb und Service nur in Essen..soweit ich weiß. Und ist sicher nicht das günstigste System ;-)
Vertrieb und Service für Foba macht glaube ich Profot und die sind nur in Köln...oder..?

Lass Dir vom Außendienst der Firmen bei Dir vor Ort im Studio ein massgeschneidertes Angebot stricken, so fährst Du am besten!

Für Dich der nächste Außendienst in Sachen Studiotechnik wäre wohl der hier :

Fa. Hensel Gerd Artus
21031 Hamburg
Tel.: +49 040 897 255 64
Mobil: 0173/6902433
Fax: +49 040 897 255 65
E-Mail: gerd.artus@hensel.de

Topic has been closed