Kann ich mit einem EWA Marine noch das Zoom bedienen? 9

11.10.2009
Hi,

die EWA Marine-Gehäuse kosten ja nur einen Bruchteil der "richtigen" Unterwassergehäuse. Wer hat Erfahrung damit? Insbesondere: Kann ich da drinnen noch den Zoom bedienen? Ich dachte an meine D80 und 18-200, oder mein 12-24mm.

Viele Grüße
Thomas
11.10.2009
Hallo Thomas,
ich habe selbst so ein Teil. Das Licht vom Aufsteckblitz wird sehr schnell vom Wasser geschluckt. Lichstarke Objektive sind hier also gefragt, daher verwende ich nur Festbrennweiten.
Zoomen wäre sicherlich ein sehr unerfreuliche Fummelei. Und je tiefer Du gehst, desto schwieriger wird es. Du kannst immer nur stückweise am Objektiv drehen, weil der Kunstoff unter dem Wasserdruck mehr nicht zu lässt. Von 18 auf 200mm dauert das bestimmt sehr lange. Das will man nicht haben.
Gruß
Andreas
[gone] xxxxxx
12.10.2009
Wahrscheinlich bist du mit der Frage hier im falschen Forum :-))
Der große Zoom fährt ja nicht unbeträchtlich aus, d.h. du müsstest deine Cam in der Tüte nach hinten verlagern.
Meine Erfahrung mit Unterwasser: Außerhalb des Schwimmbades oder des Roten Meeres wird es zu dunkel, 2 Blitze sind dringend angezeigt wenn's was vernünftiges werden soll, hier oben im See ist einfach die Trübung zu stark.

Statt meine SLR in so eine Tüte zu packen (habe 2 verschiedene Tüten und das durchaus mal probiert) habe ich mir irgendwann eine günstige wasserdichte Cam gekauft, da fürchte ich dann auch nicht um Undichtigkeiten beim Verschluss der Tüten... Nutze ich inzwischen allerdings in erster Linie für Fotos beim Sportsegeln.
Der Kompromiss dafür, dass die Fummelei entfällt und ich nicht mehr durch eine Scheibe durchfotografiere, sind halt die Verluste bei der Bildqualität des Sensors.

Ich rate von der Tütenkonstruktion ab- aber vielleicht muss das jeder mal ausprobiert haben um sich dann entweder schließlich ein Gehäuse und Blitze für hunderte Euro zu kaufen oder es bleiben zu lassen.
Kommt eben auch darauf an, WAS man fotografieren will.
12.10.2009
>>Nutze ich inzwischen allerdings in erster Linie für Fotos beim Sportsegeln.

Ich wollte Kat-Segeln, aber das nimmt sich sicher nichts. ;-)

Günstige wasserdichte Kamera - meinst Du Kompakt-Kamera? Das ist natürlich eine echte Überlegung wert - zumal ich meine SLR bei Kenterungen nicht so gerne versenken will... Hast Du irgendeine Empfehlung?

Viele Grüße
Thomas
[gone] xxxxxx
12.10.2009
Hast ne PN...

30z
Mein Vorschlag:

mal bei Sea&Sea schauen. Die haben wasserdichte Kameras. Deren Markenzeichen: gelbe Gehäuse.

Gruß,
Rolf
... der seine SLR im Carbon-UW-Gehäuse hat.
12.10.2009
Wenn Du nur beim Segeln etc. Bilder machen willst, also über Wasser, nimm eine wasserdichte Kompaktkamera.
Die Qualität ist am Ende nicht wirklich schlechter und die Tüte ist viel unhandlicher.
Die Ewa-Maria ist für Taucher in tropischen Gewässern sinnvoll.
[gone] xxxxxx
12.10.2009
Original von Anpix
Wenn Du nur beim Segeln etc. Bilder machen willst, also über Wasser, nimm eine wasserdichte Kompaktkamera.
Die Qualität ist am Ende nicht wirklich schlechter und die Tüte ist viel unhandlicher.
Die Ewa-Maria ist für Taucher in tropischen Gewässern sinnvoll.

wenn überhaupt...
aber gut: preislich gibts da kaum eine alternative
13.10.2009
Das hat definitiv geholfen. Es wird wohl eine Kompakte vor dem nächsten Kat-Urlaub werden.

LG
Thomas

Topic has been closed