MK User klaut Bilder und gibt sie als die eigenen aus. 34
16.10.2009
Was verstehst Du unter "geklaut"? Das Originalbild ist noch da....also wurde es eher kopiert.
Und jeder darf hier Bilder runterladen. Völlig legal
Das illegale ist nur die erneute Veröffentlichung. Vor allem unter eigenem Namen. Aber das ist nicht in der MK passiert
Versteh mich nicht falsch. Dem Bilderklauer gehört das Handwerk gelegt wenn er denn schuldig ist. Aber trotzdem kann sich die MK nur im Rahmen ihrer eigenen Regeln verhalten. Und die wurden hier nicht verletzt
Zumal es schwer zu beweisen sein dürfte, wo das Originalbild herstammt
Das illegale ist nur die erneute Veröffentlichung. Vor allem unter eigenem Namen. Aber das ist nicht in der MK passiert
Versteh mich nicht falsch. Dem Bilderklauer gehört das Handwerk gelegt wenn er denn schuldig ist. Aber trotzdem kann sich die MK nur im Rahmen ihrer eigenen Regeln verhalten. Und die wurden hier nicht verletzt
#22Report
16.10.2009
Original von Pixelspalter
Was verstehst Du unter "geklaut"? Das Originalbild ist noch da....also wurde es eher kopiert.
Neee, ist nicht schwer ... das Originalbild befindet sich unbearbeitet in Grösse 2000 x 3000 Pixel bei mir auf der Harddisk ... wenn er das von sich auch behaupten kann, geb ich mich geschlagen, aber erst dann ;) ;) ;) ...
Man kann auch das Modell fragen, wer das Foto tatsächlich fotografiert hat, ich oder er ... das ist wohl der schlagendste Beweis ...
aber ich verstehe was du meinst.... Andererseits frage ich mich, ob ein Webseitenbetreiber Mitglieder haben möchte, die wissentlich das Copyright anderer verletzen ...
Wenn ja, würde ich persönlich als Urheber die Konsequenzen ziehen, und so eine Webseite verlassen...
#23Report
16.10.2009
Original von digitalrebel [aus Basel/CH]
Man kann auch das Modell fragen, wer das Foto tatsächlich fotografiert hat, ich oder er ... das ist wohl der schlagendste Beweis ...
aber ich verstehe was du meinst.... Andererseits frage ich mich, ob ein Webseitenbetreiber Mitglieder haben möchte, die wissentlich das Copyright anderer verletzen ...
Wenn ja, würde ich persönlich als Urheber die Konsequenzen ziehen, und so eine Webseite verlassen...
Das heisst, daß sobald der Beweis erbracht ist, entweder
Hendrik den Burschen rauswirft
oder
Du die MK verlässt ?
Ich bin gespannt ...
#24Report
16.10.2009
Neee, ist nicht schwer ... das Originalbild befindet sich unbearbeitet in Grösse 2000 x 3000 Pixel bei mir auf der Harddisk ... wenn er das von sich auch behaupten kann, geb ich mich geschlagen, aber erst dann ;) ;) ;) ...
Da hast Du mich jetzt falsch verstanden. Ich zweifle nicht Dich als Urheber an. Aber der Beweis, daß das Bild aus der MK runtergeladen wurde und dann so an anderer Stelle veröffentlicht ist nicht leicht zu erbringen. Zumal das Runterladen noch nicht mal regelwidrig ist
Das ist genau das, worum es mir hier geht. Gebrandmarkt hat man im Mittelalter. Mittlerweile sollte unser Rechtssystem aber schon etwas weiter sein als einen User, der sich was zuschulden kommen lassen hat über Selbstjustiz zu bestrafen und quer durchs Internet zu verfolgen, um ihn überall ausschließen zu lassen.
Wie ich schon geschrieben habe....auch die Telekom behält Dich als Kunden, wenn Du ihre Rechnungen bezahlst. Selbst wenn Du die Gasrechnung schuldig geblieben bist.
#25Report
16.10.2009
[quote]Original von digitalrebel [aus Basel/CH]
Da hast Du mich jetzt falsch verstanden. Ich zweifle nicht Dich als Urheber an. Aber der Beweis, daß das Bild aus der MK runtergeladen wurde und dann so an anderer Stelle veröffentlicht ist nicht leicht zu erbringen. Zumal das Runterladen noch nicht mal regelwidrig ist
Das ist genau das, worum es mir hier geht. Gebrandmarkt hat man im Mittelalter. Mittlerweile sollte unser Rechtssystem aber schon etwas weiter sein als einen User, der sich was zuschulden kommen lassen hat über Selbstjustiz zu bestrafen und quer durchs Internet zu verfolgen, um ihn überall ausschließen zu lassen.
Wie ich schon geschrieben habe....auch die Telekom behält Dich als Kunden, wenn Du ihre Rechnungen bezahlst. Selbst wenn Du die Gasrechnung schuldig geblieben bist.[/quote]
Ich bin halt der Meinung, wenn einer was Unrechtes tut, dann hat er die Konsequenzen selber zu verantworten. Dazu gehört meinetwegen auch, dass sein unrechtes Handeln an die Oeffentlichkeit getragen wird, von dem, dem ein Unrecht geschehen ist, sobald klare und eindeutige Beweise vorliegen. Mit Brandmarken oder Selbstjustiz hat das aber m.E. nichts zu tun, sondern mit Warnen und Vorbeugen.
Ich mag es einfach nicht, wenn die 'Täter' (mangels eines etwas milderen Ausdrucks...) zu Opfern gemacht werden ... Klar hier handelt es sich auch nach meinem Dafürhalten um ein "leichtes" Vergehen, obwohl meine Urheberrechte (und die mehrerer anderer Fotografen) verletzt wurden. Dass ich nun aber den Täter mit Samthandschuhen anfassen soll, alles unter den Teppich kehren soll und eventuell ICH Konsequenzen ziehen müsste indem ich diese Webseite verlasse, und der weiterhin hier bleiben darf, kann es ja auch nicht sein, oder seh ich das komplett falsch ?
#26Report
16.10.2009
Ich bin halt der Meinung, wenn einer was Unrechtes tut, dann hat er die Konsequenzen selber zu verantworten. Dazu gehört meinetwegen auch, dass sein Unrechtes handeln an die Oeffentlichkeit getragen wird, von dem, der ein Unrecht geschehen ist. Mit Brandmarken oder Selbstjustiz hat das aber m.E. nichts zu tun.
Doch hat es sehr wohl. Weil über Schuld oder Unschuld entscheidet bei uns immer noch ein Richter. Und über die darauf zu folgende Strafe ebenfalls.
Also wenn Du hier selbst eine Strafe durchführst oder andere dazu bringst, diese durchzuführen, dann ist das erst mal Selbstjustiz.
Und wenn Du hier jemanden anprangerst, dann ist das Brandmarken
Und das alles ohne gerichtliche Verhandlung
Das Gesetz ist nun mal auch dafür da um uns selbst (und die Täter) vor übertriebenen Rachegelüsten zu schützen.
#27Report
16.10.2009
[quote]Original von digitalrebel [aus Basel/CH]
Ich bin halt der Meinung, wenn einer was Unrechtes tut, dann hat er die Konsequenzen selber zu verantworten. Dazu gehört meinetwegen auch, dass sein Unrechtes handeln an die Oeffentlichkeit getragen wird, von dem, der ein Unrecht geschehen ist. Mit Brandmarken oder Selbstjustiz hat das aber m.E. nichts zu tun.
Doch hat es sehr wohl. Weil über Schuld oder Unschuld entscheidet bei uns immer noch ein Richter. Und über die darauf zu folgende Strafe ebenfalls.
Also wenn Du hier selbst eine Strafe durchführst oder andere dazu bringst, diese durchzuführen, dann ist das erst mal Selbstjustiz.
Und wenn Du hier jemanden anprangerst, dann ist das Brandmarken
Und das alles ohne gerichtliche Verhandlung
Das Gesetz ist nun mal auch dafür da um uns selbst (und die Täter) vor übertriebenen Rachegelüsten zu schützen.[/quote]
Dann bin ICH also jetzt der Bösewicht?
Lies doch übrigens bitte noch mal meinen allerersten Beitrag. ... Ich denke, neutraler und netter kann man es nicht formulieren, um auf einen Bilderklau aufmerksam zu machen.
Allein das war meine Absicht.
#28Report
[gone] Beautypics Photography
16.10.2009
manche haben hier echt nen Voll-Schatten .....
da wird der "Täter" massiv verteidigt und die Geschichte so gedreht , das das Opfer nun der Bösewicht ist ....
Langsam hakts hier in MK echt aus ... koppschüttel
da wird der "Täter" massiv verteidigt und die Geschichte so gedreht , das das Opfer nun der Bösewicht ist ....
#29Report
16.10.2009
Original von Beautypics Photography
Danke ...
#30Report
16.10.2009
Dann bin ICH also jetzt der Bösewicht?
Lies doch übrigens bitte noch mal meinen allerersten Beitrag. ... Ich denke, neutraler und netter kann man es nicht formulieren, um auf einen Bilderklau aufmerksam zu machen.
Allein das war meine Absicht.
Nun in meinen Augen wäre es erst mal GANZ neutral und nett gewesen, wenn Du Dich mit dem Bilderklauer persönlich auseinandergesetzt hättest (notfalls sogar über einen Anwalt). Im nächsten Schritt vielleicht mit den Administratoren.
Der öffentliche Forumsbeitrag hier ist schon eine Art Bestrafung für ihn was seinen Ruf angeht. Egal ob berechtigt oder nicht....diese Strafe hast Du selbst ausgesprochen.
Und was mich eher stört daran ist, daß es eben aufgrund eines Vergehens ist, das auf der MK gar nicht stattgefunden hat.
Ich würde auch nicht auf Facebook einen Beitrag finden wollen in dem jemand angeprangert wird, weil er in der MK Bilder geklaut hat.
Deshalb war es auch ganz richtig von den Offiziellen hier den betroffenen User auch mal zu informieren. Momentan ist das alles noch etwas einseitig hier. Auch wenn es schlecht für ihn aussieht sollte er doch Gelegenheit bekommen sich zu äußern.
#31Report
16.10.2009
Original von Beautypics Photography
Nun dann bedanke ich mich mal für den "Voll-Schatten" den ich mir damit verdient habe, das Rechtssystem vor die Selbstjustiz zu stellen ;)
P.S.: Aber Du mußt mir noch die Textpassage zeigen, wo ich den Täter massiv verteidigt habe
#32Report
[gone] Beautypics Photography
16.10.2009
zumindest attackierst du hier duchweg das "Opfer" ...
sowas stößt mir übel auf , sorry
sowas stößt mir übel auf , sorry
#33Report
16.10.2009
Solche Dinge werden bitte intern gemeldet und dann geklärt.
Ende der öffentlichen Rechtsdebatte.
Ende der öffentlichen Rechtsdebatte.
#34Report
Topic has been closed
Das ist der Punkt an dem ich Dir zustimme. Für andere User ist das durchaus eine berechtigte Warnung. Aber man sollte von der MK keine Sanktionen erwarten wenn er sich hier regelkonform verhält[/quote]
Hmm ... da wage ich zu widersprechen ...
Wie würde ein Museum reagieren, wenn aus demselbigen Bilder durch ein Museums-Mitglied geklaut würden?
Wie soll MK reagieren, wenn aus demselbigen Bilder durch ein MK-Mitglied geklaut werden?