Mobiles Dauerlicht 3

17.10.2009
Angeregt vom Porty-Thread nebenan, wollte ich mal folgende Idee in den Raum werfen:

Dauerlicht-Lampen, insbesondere in ESL-Ausführung, werden derzeit ja günstig abgegeben (ich meine, vor einem halben Jahr lagen die Preise dafür um bis zu 25% höher). Wie wäre da weiter mit der Anschaffung einer mobilen Stromversorgung mittels KFZ-Batterie(n) und Wandler 12V/230V mit (z.B.) 300W?
Weiter sollte da vielleicht ein kleiner Leiterwagen eingeplant werden, Batterie(n) sind schwer :-)

Hat das schon jemand hier in ähnlicher Form umgesetzt oder mal angedacht?
Übersehe ich etwas grundlegendes?

Oliver
[gone] User_6962
17.10.2009
Mit Energiesparlampen shoote ich auch im Studio, da brauche ich mindestens 500 Watt! Da gibt es Lampen, mit mehreren gebündelten Fassungen, da die stärksten Energiesparlampen nicht über 100 Watt gehen. Mit 300 Watt kommst Du draußen aber nicht weit, ist einfach zu wenig um gegen die Sonne anzustinken, deshalb habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, wo ich Outdoor Strom herbekomme.
[gone] xxxxxx
17.10.2009
Kann ich aus meinen Erfahrungen bestätigen, ich war damals locker mal mit 3000 Filmscheinwerfer-Watt am Start, und das war immer noch knapp mit dem Licht.

Gut, die Lichtleistung ist glaube ich so nicht zu vergleichen, und mit der Lichtfarbe dürfte es auch weniger Probleme geben.
Aber man braucht wirklich Power ohne Ende.

Und wenn ich mein Model schon dauerhaft blenden will, nehm ich einfach nen Reflektor oder nen großen Spiegel wenns dunkler ist, da kneifen die dann schon freiwillig die Augen zu.

Im experimentellen Bereich, so blaue Stunde und so, empfehle ich einfach die Autobatterie im Auto zu lassen! Keine teuren Leiterwagen, Halogenbirnchen sind eingebaut, mobile Lichteinheit in den meisten Haushalten vorhanden.

Elegant vorzufahren, Fernlicht an, fertig...
Am Strand funktionierts, auf Hochhausdächern ist das dann eher umständlich.

Topic has been closed