Dem Porty gegen die Sonne anhelfen 19
17.10.2009
Und was soll der Zirkus bringen??? Ehrlich!!
Gegen die Sonne bist praktisch chancenlos!
Arrangiere Dich mit ihr oder meide sie, aber kämpfe nicht gegen sie an, du wirst verlieren.
lg, Franz
Gegen die Sonne bist praktisch chancenlos!
Arrangiere Dich mit ihr oder meide sie, aber kämpfe nicht gegen sie an, du wirst verlieren.
lg, Franz
#2Report
17.10.2009
Wäre es nicht einfacher einfach die Richtungen zu tauschen und den harten Schatten von der Sonne machen zu lassen und mit dem Blitz nur aufhellen ?
LG Jens
LG Jens
#3Report
17.10.2009
Äh warum machst du bei dieser Aufnahme nicht die Vorhänge zu und nimmst zwei Blitze?
Irgendwie denke ich das ich dein Problem nicht verstehe?
;-(
Gruß Ralf
;-(
Gruß Ralf
#4Report
17.10.2009
Ich nehme an es soll nur ein Beispiel sein, wie er es draussen haben möchte..
LG Jens
LG Jens
Original von starfire
Äh warum machst du bei dieser Aufnahme nicht die Vorhänge zu und nimmst zwei Blitze?
;-(
Gruß Ralf
#5Report
[gone] VisualPursuit
17.10.2009
Wenn die Sonne zu stark ist, ist Dein Blitz zu schwach.
Das wird auch nicht besser wenn Du die Belichtung auf zwei Bilder verteilst,
ganz im Gegentum.
Warum nimmst du nicht einfach einen Blitz mit passender Leistung?
Das wird auch nicht besser wenn Du die Belichtung auf zwei Bilder verteilst,
ganz im Gegentum.
Warum nimmst du nicht einfach einen Blitz mit passender Leistung?
#6Report
17.10.2009
In meinem Fall neulich wollte ich den Himmel so dunkel wie möglich haben und die Sonne nur als Haarlicht.
Die Sonne als Hauptlicht geht schon wegen der Blendung nicht.
Ich verwendete einen Blitz mit 500Ws. Den hätte ich mit der beschriebenen Technik vielleicht auf den Effekt von 1500Ws bringen können. Das Model wäre jedenfalls heller geworden und der Himmel gleich geblieben.
500Ws zu 1500Ws ist ein Unterschied von sehr viel Geld. Da lohnt sich das Nachdenken vielleicht schon.
Man könnte mit der Methode auch die Reichweite von einem Aufsteckblitz erhöhen.
Ich verwendete einen Blitz mit 500Ws. Den hätte ich mit der beschriebenen Technik vielleicht auf den Effekt von 1500Ws bringen können. Das Model wäre jedenfalls heller geworden und der Himmel gleich geblieben.
500Ws zu 1500Ws ist ein Unterschied von sehr viel Geld. Da lohnt sich das Nachdenken vielleicht schon.
#7Report
17.10.2009
Original von JBFoto[/quote]
Ich nehme an es soll nur ein Beispiel sein, wie er es draussen haben möchte..
LG Jens
[quote]Original von starfire
;-(
Gruß Ralf
Ja und wo ist das Problem?
Draußen geht das auch, das Model abschatten und trotzdem 2 Blitze mit Bumms inne Röhre.
?
#8Report
17.10.2009
Original von netAction
In meinem Fall neulich wollte ich den Himmel so dunkel wie möglich haben und die Sonne nur als Haarlicht.
Hmm, warum bei vollem Sonnenlicht arbeiten, ab in die Abendstunden (evtl. blaue Stunde?) und dann geht auch dein Blitz plus Systemblitz.
#9Report
17.10.2009
Ritex XXL? *ggg*
Ich glaub die Diskussion ist nur ein Trick um bei den Damen anzugeben ^^
#10Report
[gone] oh-photography *will Boudoir shooten*
17.10.2009
Tolles Motiv...was sollen hier die XXL-Kondies???? Kleiner Wink an die Damenwelt???? Oder nur Bluff???
#11Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
17.10.2009
Original von Pixelspalter
Ritex XXL? *ggg*
Lach-mich-weg* DAS war auch MEIN erster Gedanke ;-)
Aber um deine Frage zu thematisieren:
Der Effekt "dunkelblauer Himmel" ist nicht ausschließlich mit dem Blitz zu erzeugen - bzw, starker Blitz. Darüber ist es sicherlich einfacher aber selbst mit meinem SB 600 bekomme ich den Himmel Blau - nicht dunkelblau aber deutlich dunkler!
Nach meiner Beobachtung spielt dabei der Winkel zwischen Dir -> Model -> Sonne eine große Rolle. der sollte in etwa so sein das Model auf 12 Uhr steht( 12 Uhr = DU/Cam + Porty), die Sonne Hinter dir auf 7-8 Uhr.
Schlecht ist, das man sich den BG nicht drehen kann von daher ist diese Methode eher für Landschaften mit rundum-Panorama interessant.
*edit*
ach ja und der Stand der Sonne/Tageszeit ist ebenfalls ausschlaggebend. Je Flacher der Winkel der Sonne zur Erde um so besser bricht das Tageslicht über den Blitz weg
#12Report
17.10.2009
Schon mal an ein Polfilter gedacht?
Könnte helfen.
Wird aber auch wieder vom Sonnenstand beeinflusst.
Dein Kondom-Bild sollte wohl nur eine Versuchsanordnung sein.
Sowas macht man -wie schon geschrieben - besser mit Blitz + Aufheller oder zwei Blitzgeräten.
Könnte helfen.
Wird aber auch wieder vom Sonnenstand beeinflusst.
Dein Kondom-Bild sollte wohl nur eine Versuchsanordnung sein.
Sowas macht man -wie schon geschrieben - besser mit Blitz + Aufheller oder zwei Blitzgeräten.
#13Report
18.10.2009
Ritex XXL? *ggg* Ich glaub die Diskussion ist nur ein Trick um bei den Damen anzugeben ^^
Genau, das ist reines Marketing! :D :D :D
#14Report
18.10.2009
Tja, auch als VIP-Gold hat man keinen Anspruch darauf, daß physikalische Gesetze außer Kraft gsetzt werden.
#15Report
18.10.2009
Original von Wolfgang Blachnik
Tja, auch als VIP-Gold hat man keinen Anspruch darauf, daß physikalische Gesetze außer Kraft gsetzt werden.
Momentan magst du noch Recht haben aber in V4 soll es - gerüchteweise - die Diamant-VIP geben - bei denen sind dann Abhilfemöglichkeiten für solche Fälle vorgesehen.
#16Report
[gone] xxxxxx
18.10.2009
Original von Pixelspalter
Ritex XXL? *ggg*
Neeneee, die war über: Fehlkauf :))
#17Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
18.10.2009
Soooo...!!
ich habe nun das Geheimnis gelüftet und mir die "Originaldatei" von netActions
Rechner besort - nun kann aufgehört werden zu spekulieren ;-)
von wegen xxl --> XXS ist das ;-D
ich habe nun das Geheimnis gelüftet und mir die "Originaldatei" von netActions
Rechner besort - nun kann aufgehört werden zu spekulieren ;-)
von wegen xxl --> XXS ist das ;-D
#18Report
18.10.2009
Hat jemand noch Popcorn und Cola übrig ?
#19Report
Topic has been closed
Es geht um das Dilemma, dass die Sonne immer stärker ist als der Blitz. Nun habe ich mir folgendes überlegt:
Das Problem allerdings: Die Kameras nehmen die Lichtstärke der Pixel nicht über einen großen Wertebereich linear auf. Es findet eine Dynamikkompression statt, Rauschen kommt hinzu, Farben werden gerade in den Randbereichen mangelhaft aufgezeichnet.
Ein gewisses Potential hat die Methode trotzdem. Ich habe die Schritte ohne jeglicher Optimierung mit GIMP 2.6 durchgeführt und einen deutlichen Gewinn erzielt.
Wer will, kann die Bilder zum Ausprobieren herunterladen. RAWs habe ich bei Bedarf auch noch.