20.10.2009: Canon 1D Mark IV 12
21.10.2009
Ähm, also die SDHC laufen seit der MK III, und SD war schon immer parallel in der 1er Serie...
Was ist daran jetzt neu ?
Was ist daran jetzt neu ?
#2Report
21.10.2009
Original von falschbelichtung ( ... )
... sollte Canon erkannt haben, dass die SD Karten künftig den CF-Klötzchen den Rang ablaufen in Puncto Schnelligkeit und Kapazität? ;-)
schon die Vorgänger Modelle konnten CF und SD
in der Speichergröße holen SD etwas auf haben aber noch nicht mal eingeholt es steht 64GB CF zu 32GB SD als größte erhältliche. DA CF einen Volumenvorteil hat wird das aus technischen Gründen nicht passieren
bei der Geschwindigkeit 80MB/s zu 30MB/s liegt CF auch klar vorne und hat einen technischen Vorteil mehr Datenleitungen zu haben
wenn man unter Zeitdruck gar mit Handschuhen Speicherkarten gewechselt hat oder welche in den Tiefen von Jacken oder Fototaschen gesucht hat
weis man das CF auch beim Handling klare Vorteile hat.
Bei 3:0 für CF sehe ich nichts von Rang ablaufen
nur bei Spielzeugknipsen haben die kleinen SD eine Vorteil und das ist die 1D ganz weit weg von.
aber die neue ist eine tolle Kamera!
#3Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
21.10.2009
öh... ok, das war mir so nicht klar mit der SD Card. Ich hatte da von den "kleineren" Modellen auf die 1er Serie geschlossen, die ja irgendwie durchweg nur CF wollen. Damit hätten sich die 5cent dann erledigt. :-)
#4Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
21.10.2009
Original von Volle VG-Fotos
[quote]Original von falschbelichtung ( ... )
... sollte Canon erkannt haben, dass die SD Karten künftig den CF-Klötzchen den Rang ablaufen in Puncto Schnelligkeit und Kapazität? ;-)
schon die Vorgänger Modelle konnten CF und SD
in der Speichergröße holen SD etwas auf haben aber noch nicht mal eingeholt es steht 64GB CF zu 32GB SD als größte erhältliche. DA CF einen Volumenvorteil hat wird das aus technischen Gründen nicht passieren
bei der Geschwindigkeit 80MB/s zu 30MB/s liegt CF auch klar vorne und hat einen technischen Vorteil mehr Datenleitungen zu haben
wenn man unter Zeitdruck gar mit Handschuhen Speicherkarten gewechselt hat oder welche in den Tiefen von Jacken oder Fototaschen gesucht hat
weis man das CF auch beim Handling klare Vorteile hat.
Bei 3:0 für CF sehe ich nichts von Rang ablaufen
nur bei Spielzeugknipsen haben die kleinen SD eine Vorteil und das ist die 1D ganz weit weg von.
aber die neue ist eine tolle Kamera![/quote]
Ich bezog mich auf sd 3 mit "künftig". (dass die Cam das vermutlich nicht nutzen kann ist was anderes).
Damit stünde es in Deiner Rechnung 2:1. :-)
#5Report
21.10.2009
Original von falschbelichtung ( ... )
Ich bezog mich auf sd 3 mit "künftig". (dass die Cam das vermutlich nicht nutzen kann ist was anderes).
Damit stünde es in Deiner Rechnung 2:1. :-)
Gibt es bis jetzt nur auf dem Papier
was aber die Voraussetzungen schafft das es mal diese Geschwindigkeit erreicht.
CF Karten können die Geschwindkeit auch ohne Papiernorm erreichen da die Schreibgeschwindigkeit und Speichergröße nicht Teil der Norm sind.
Und in beide werden die selben Flash-Chips eingebaut
CF kann neue Geschwindigkeiten und Größen immer einfacher erreichen.
Sind da aber eh schon bei Datenraten die Kameras so schnell nicht erzeugen können.
#6Report
21.10.2009
Ich denke, es stimmt schon dass SD-Karten etwas schneller sind als CF.
Ich hatte mir mal einige Tests dazu angesehen, da ich mit meiner 1DmII
auch daran dachte, mir zusätzlich zu den CF-Card einige SD-Karten zu
besorgen ... sonst wär' der zusätzliche Slot ja ganz umsonst.
Bei den - zumindest dem Namen nach gleichen - Sandisk-Ultra IV Karten war die
SD Karte der CF bei der Schreibgeschwindigkeit leicht überlegen.
(In der Praxis aber, vor allem bei dem grossen Buffer der Kamera kaum
Relevant)
Zusätzlich zur CF-Card noch eine SD-Card bei wichtigen Aufnahmen als
BackUp zu benutzen ist allerdings recht interessant. (Sie lassen sich auch
parallel beschreiben)
Insgesamt finde ich die weitere Verbesserung der "Mark IV" vor allem
beim Autofokus recht attraktiv. ( Da gibt's einige sehr feine Sachen :-) )
Geradezu Genial finde ich, dass die Kamera jetzt den ausgewählten
Autofokusensor beim Wechsel von "Horizontal" zu "Vertikal" automatisch
ändert! Warum ist man da nicht schon viel früher d'raufgekommen?
(Auch wenn das grosse Einstellrad in beiden Kamerapositionen fast perfekt
am Daumen liegt, wer schnell zwischen Hoch- Querformat wechseln muss
erspart sich einen Haufen Fummelei ...
Michael R.
Ich hatte mir mal einige Tests dazu angesehen, da ich mit meiner 1DmII
auch daran dachte, mir zusätzlich zu den CF-Card einige SD-Karten zu
besorgen ... sonst wär' der zusätzliche Slot ja ganz umsonst.
Bei den - zumindest dem Namen nach gleichen - Sandisk-Ultra IV Karten war die
SD Karte der CF bei der Schreibgeschwindigkeit leicht überlegen.
(In der Praxis aber, vor allem bei dem grossen Buffer der Kamera kaum
Relevant)
Zusätzlich zur CF-Card noch eine SD-Card bei wichtigen Aufnahmen als
BackUp zu benutzen ist allerdings recht interessant. (Sie lassen sich auch
parallel beschreiben)
Insgesamt finde ich die weitere Verbesserung der "Mark IV" vor allem
beim Autofokus recht attraktiv. ( Da gibt's einige sehr feine Sachen :-) )
Geradezu Genial finde ich, dass die Kamera jetzt den ausgewählten
Autofokusensor beim Wechsel von "Horizontal" zu "Vertikal" automatisch
ändert! Warum ist man da nicht schon viel früher d'raufgekommen?
(Auch wenn das grosse Einstellrad in beiden Kamerapositionen fast perfekt
am Daumen liegt, wer schnell zwischen Hoch- Querformat wechseln muss
erspart sich einen Haufen Fummelei ...
Michael R.
#7Report
23.10.2009
Ab kommenden Dienstag wird die Neue von Canon bei der CPS-Tour im Land zu testen sein: CPS-Termine
#8Report
28.10.2009
Ich war in Ffm bei der CPS-Tour.
Da gibt es stündlich Vorträge von Adobe, Canon (1D M4 und LFP), Apple, etc und ca 10 Stände mit verschiedenen Herstellter, darunter auch Zeiss, usw.. Weiterhin finden Live-Shootings statt (gähn) - der Moderator geht bei dem Trubel unter, man kriegt nichts mit, was der da erzählt.
Man kann die 7D, 1D Mark IV, Zeiss Objektive usw testen.. Der Vortrag der 1D MIV war einfach nur runtergelabert, was die so alles neu kann - aber war auch nur eine Produktinfo. ;-)
Highlights wären die vielen Kreuzsensoren (wohlgemerkt, die einwandfrei bei Blende 2,8 funken), schnelle Bildverarbeitung mit den Prozessoren und schnellen Karten, Filmen mit der Kamera (interessant was der von Zeiss erzählt hat, daß man auch mit Spiegelreflex tolle Filme machen kann, war mir nicht bewußt aber im Nachhinin logisch, daß bei Filmen nie mit Autofokus gearbeitet wird) und vor allem ein paar Rauschbeispiele waren sehr spektakulär) hoffentlich nicht getürkt ;-) Auch interessant der neue Autofokus. Neu ist auch die Option des WLAN-Transmitters (dass die den nicht in die Kamera einbauen, ist mir ein Rätsel ;-))
Toll find ich auch daß außermittige AF-Punkt sich automatisch anpassen können, wenn man die Cam Hochkant dreht..
Hier die Pressemeldung der 1D Mark IV
Technologie-Erklärungen der Kamera.
Für Technik-Freaks schöne visuelle Erläuterungen von Canon USA (auf Englisch)
Da gibt es stündlich Vorträge von Adobe, Canon (1D M4 und LFP), Apple, etc und ca 10 Stände mit verschiedenen Herstellter, darunter auch Zeiss, usw.. Weiterhin finden Live-Shootings statt (gähn) - der Moderator geht bei dem Trubel unter, man kriegt nichts mit, was der da erzählt.
Man kann die 7D, 1D Mark IV, Zeiss Objektive usw testen.. Der Vortrag der 1D MIV war einfach nur runtergelabert, was die so alles neu kann - aber war auch nur eine Produktinfo. ;-)
Highlights wären die vielen Kreuzsensoren (wohlgemerkt, die einwandfrei bei Blende 2,8 funken), schnelle Bildverarbeitung mit den Prozessoren und schnellen Karten, Filmen mit der Kamera (interessant was der von Zeiss erzählt hat, daß man auch mit Spiegelreflex tolle Filme machen kann, war mir nicht bewußt aber im Nachhinin logisch, daß bei Filmen nie mit Autofokus gearbeitet wird) und vor allem ein paar Rauschbeispiele waren sehr spektakulär) hoffentlich nicht getürkt ;-) Auch interessant der neue Autofokus. Neu ist auch die Option des WLAN-Transmitters (dass die den nicht in die Kamera einbauen, ist mir ein Rätsel ;-))
Toll find ich auch daß außermittige AF-Punkt sich automatisch anpassen können, wenn man die Cam Hochkant dreht..
Hier die Pressemeldung der 1D Mark IV
Technologie-Erklärungen der Kamera.
Für Technik-Freaks schöne visuelle Erläuterungen von Canon USA (auf Englisch)
#9Report
28.10.2009
Original von DStreidt
Neu ist auch die Option des WLAN-Transmitters (dass die den nicht in die Kamera einbauen, ist mir ein Rätsel ;-))
wenn du denen zeigst wie man Funkwellen aus und in sehr gut abschirmende Magnesiumgehäuse bekommt machen die das bestimmt.
Eine Antenne oben drauf sieht halt nicht so schön aus.
Das WLAN-Modul gibt es auch schon länger ist jetzt nur eine neue Version
#10Report
28.10.2009
Ich denke, für jemanden der nicht größtenteils Sportfotografie betreibt ist das Teil eh unsinnig... Für die normale Menschenfotografie ist die 5D MKII oder die zukünftige 1Ds mit Sicherheit die bessere Wahl
#11Report
31.10.2009
Hiho :-)
Stimmt, aber das Nokia E61 hat auch ein Gehäuse aus Magnesium.. gehen tut es bestimmt, zumindest bei einer 1D (statt 1Ds) ist noch ein bisschen Platz über dem Prismabereich ;-)
Die 1D gibt es auch schon länger ist jetzt nur eine neue Version ;-)
Gruß,
D.
wenn du denen zeigst wie man Funkwellen aus und in sehr gut abschirmende Magnesiumgehäuse bekommt machen die das bestimmt.
Das WLAN-Modul gibt es auch schon länger ist jetzt nur eine neue Version[/quote]
Stimmt, aber das Nokia E61 hat auch ein Gehäuse aus Magnesium.. gehen tut es bestimmt, zumindest bei einer 1D (statt 1Ds) ist noch ein bisschen Platz über dem Prismabereich ;-)
Die 1D gibt es auch schon länger ist jetzt nur eine neue Version ;-)
Gruß,
D.
Original von Volle VG-Fotos
[quote]Original von DStreidt
Neu ist auch die Option des WLAN-Transmitters (dass die den nicht in die Kamera einbauen, ist mir ein Rätsel ;-))
Das WLAN-Modul gibt es auch schon länger ist jetzt nur eine neue Version[/quote]
#12Report
Topic has been closed

Kurz die Daten:
Digitalkamera-Typ: DSLR
Objektiv-Bajonett: Canon EF
Megapixel (effektiv): 16,0 Megapixel
Bildauflösung: 4.896 x 3.264 Pixel
Bildsensor: 27,9x18,6 CMOS
Display: 3,0 Zoll mit 920.000 Bildpunkten
Speicherkarten: CF I, CF II, MD, SD, SDHC
Sucher: Ja
Gesichtserkennung: Ja
Live View: Ja
ISO Empfindlichkeiten: 50, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200, 6400, 12800, 25600, 51200, 102400
Belichtungszeiten: 30s bis 1/8000s
Belichtungssteuerung: Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuell
Bildformate: JPEG, RAW
Abmessungen: 157 x 156 x 80mm
Gewicht: 1180g (ohne Akku und Speicherkarte)
UVP: ca. 4.699,00 Euro
Meine 5 cent dazu:
Abgesehen davon, dass die Karre jetzt im High-Iso Bereich mit dem Nikon-Flaggschiff gleichzieht, gibt es eine Neuerung, die mich ja schon ein bisschen staunen lässt... "Speicherkarten: CF I, CF II, MD, SD, SDHC" ... sollte Canon erkannt haben, dass die SD Karten künftig den CF-Klötzchen den Rang ablaufen in Puncto Schnelligkeit und Kapazität? ;-)