Handyverträge - Vergleich - Erfahrungen - Prepaid 18

24.10.2009
Ich ärgere mich immer wieder über die Telefonkosten die durch die Handytelefonierei entstehen. Ich hab nun seit gefühlten 15 Jahren einen Handyvertrag bei Vodafone (damals natürlich noch Mannesmann D2).

Aktuell habe ich einen Tarif mit Flatrate ins deutsche Festnetz und zu D2 und zusätztlich 120 Freiminuten in andere Mobilfunknetze und ein SMS Paket. Im Schnitt habe ich einen monatlichen Betrag zwischen 60,- und 75,- € zu zahlen, weil hier und da der Fremdnetzanteil über die 120 Minuten hinausgeht.

Internet nutze ich übers Handy gar nicht. Ich lade auch nirgendwo Songs oder Klingeltöne runter. Lediglich hier und da mal eine MMS mit einem Bild. Aber nie mehr als zwei oder drei im Monat.

Nun habe ich mir mal die Verbindungsdaten der letzen Monate angeschaut und mit einem Prepaidtarif (Plus/Netto) mit 8 Cent in alle Netze pro Minute und SMS verglichen. Dabei komme ich nur auf knapp die Hälfte meiner bisherigen Kosten. Auf die letzten sechs Monate gerechnet hätte ich im Schnitt eine Einsparung in Höhe von 34,- € / Monat gehabt. Auf 24 Monate Vertragslaufzeit gerechnet, wäre das eine Einsparung von gut 800,- €!!!
Für 800,- € wiederum bekommt man ja schon ganz ordentliche, Vertragsfreie Handys zu kaufen.

Hat denn da noch jemand Erfahrung mit solchen Tarifen oder ggf. noch einen anderen Tipp.
24.10.2009
ich habe seit jahren keine mobilfunkverträge mehr.
sch... auf ein handy mit 100'en unnützer funktionen.

prepaid kann je nach telefonierverhalten definitiv günstiger sein.
viele telefonate können warten bis ich zu hause bin.
dort kann ich die gespräche im festnetz führen.

so ich komme auf max. 30,00€/jahr für 2 mobilfunknetze.
24.10.2009
Ob du damit günstiger/besser kommst, musst du entscheiden...

Prepaid muss man eben immer wieder aufladen, was auch sehr nervig sein kann - und meist hat man im wirklich wichtigen Fall kein Guthaben drauf^^

aber wenn man damit leben kann, kein so tolles Gerät braucht bzw. sich das dann frei kauft, eine überlegenswerte Alternative.

Ich persönlich bin der Vertragstyp^^ Mich nervt das ständige aufgeladene, was meistens zeitlich nicht hinhaut oder man hat grad nicht genug Geld drauf, obwohl man es dringend braucht, ect...

Alternativ kannst du ja mal nach einer kompletten Flat (Vertrag) schauen. Bei uns bspw. gibts die von Vodafone ab 80 €. Ist zwar auch ne Stange Geld, aber du hast eine Sprachflat in alle Netze...
24.10.2009
Man kann auch Prepaid-Karten per Bankeinzug aufladen.... musste nicht mehr zu Tante Erna in den Laden und son Zettelchen kaufen. :D
24.10.2009
ick hab den gleichen vertrag bei vodafon ... zahle aber nur 39,00 €

liegt wohl am verhalten des telefonierers ;o)

ick find prepaid aber net schlecht ... bist immer erreichbar, kannst im notfall anrufen und hast die kosten unter kontrolle ... achso und ick glaub du kannst sogar deine alte nummer mitnehmen (hörensagen) ;o)
24.10.2009
@aureadea

er hat im schnitt aber handykosten nur 60,00-75,00€/monat.

warum soll er dann eine flat für 80,00€ nehmen?

die nervige aufladenummer gilt nicht.
es gibt zeitig einen hinweis, man den kontostand nachfragen
und aufladungen sind ja nun fast schon beim bäcker möglich.

mein auto hat auch immer dann keinen sprit wenn ich es grad dringend brauch. ;-)
aber auch da reicht mir ein prepaid-auto. :-))
24.10.2009
achso und ick glaub du kannst sogar deine alte nummer mitnehmen (hörensagen)

Nur bei den Discountern wie Aldi...

mein auto hat auch immer dann keinen sprit wenn ich es grad dringend brauch. ;-)

Wenn du richtig gelesen hast, dann schrieb ich auch, er "könne mal schauen", d. h. nicht, dass ich die empfehle. Es war nur ein Gedanke, falls er sich jetzt eventuell schon einschränkt um die Kosten geringer zu halten. So könnte er telephonieren soviel er will und hat einen Festpreis.

Bei Prepaid sprach ich auch nur von mir, nämlich, dass es MIR zu nervig ist... was ja auch meine Sache ist, oder? Erfahrungsgemäß aber auch für viele Kunden, ich schreibe hier nur, was mir in meinem Beruf so begegnet und weiße auf Vor- und Nachteile hin... Wüsste nicht, was daran falsch sein soll. Du hast deine Meinung über Prepaid, ich meine. Ich würde dennoch nicht auf die Idee kommen, dir deine Meinung als falsch zu unterstellen - also erbitte ich das gleiche von dir.
24.10.2009
falsch! seine handykosten hat er bei vodaphone, nicht bei aldi und co.
bei aldi und co würde er ca. 35,00€/monat sparen.

soviel zum thema richtig lesen. ;-)

Original von AureaDea - neue Bilder
[quote]achso und ick glaub du kannst sogar deine alte nummer mitnehmen (hörensagen)

Nur bei den Discountern wie Aldi...

Wenn du richtig gelesen hast, dann schrieb ich auch, er "könne mal schauen", d. h. nicht, dass ich die empfehle. Es war nur ein Gedanke, falls er sich jetzt eventuell schon einschränkt um die Kosten geringer zu halten. So könnte er telephonieren soviel er will und hat einen Festpreis.

Bei Prepaid sprach ich auch nur von mir, nämlich, dass es MIR zu nervig ist... was ja auch meine Sache ist, oder? Erfahrungsgemäß aber auch für viele Kunden, ich schreibe hier nur, was mir in meinem Beruf so begegnet und weiße auf Vor- und Nachteile hin... Wüsste nicht, was daran falsch sein soll. Du hast deine Meinung über Prepaid, ich meine. Ich würde dennoch nicht auf die Idee kommen, dir deine Meinung als falsch zu unterstellen - also erbitte ich das gleiche von dir.[/quote]

warum sollte er telefonieren so viel er will?
vielleicht will er auch irgendwann noch shootings durchführen? :-)

wenn dir prepaid zu nervig ist und es deine sache ist, dann behalte es doch für dich.

gibt es auch schwarze oder grüne vor- und nachteile?
24.10.2009
@Aurea
Ich möchte meine Handykosten senken, nicht weiter in die Höhe treiben. Ich kann also mit dem Prepaid auf ca. 30-35 € im Monat runterkommen, ohne das ich mein Telefonierverhalten anpassen muss. Flat in alle Netze ist also keine Alternative.

Meine Feststellung war ja eigentlich folgende:

Mit Vertrag und Subhandy, zahle ich in 24 Monaten rund 800,- € mehr und nur, damit ich ein Handy dabei habe, das ich auch für 150,- € bei Ebay bekommen würde. Ich meine, das der Handypreis ein reiner Wucherpreis ist und zeigt, wie die Mobilfunkanbieter an dieser Stelle die abzocken.

@Neo
Mein Tarif kostet auch 39,- für die Flat in Festnetz und zu Vodafone.
Die SMSflat kostet auch noch mal 10,- €, genau wie die 120 Freiminuten in alle anderen Netze.
Ich habe jetzt in der aktuellen Rechnung nochmal 4,50 € zusätzlich für ein paar MMS und Gespräche in Fremdnetze, die über die 120 Minuten hinausgingen. Habe grad mal die aktuelle Rechnung ausgewertet:

Vodafone - 65,14 €. Die gleiche Leistung hätte mich mit dem Discounter-Prepaid nur 29,04 €.

Man kann sein Preipaid-Konto übrigens via Lastschrift aufladen, sobal ein eigestelltes Mindestguthaben unterschritten wird. So entfällt die ständige Aufladerei mit Nummern und Codes freigeben. Über sämtliche Aktivitäten wird man kostenlos via SMS informiert. Finde ich nicht aufwendiger als die Vertragsabrechnung.
24.10.2009
@ Phototraum

Bist du letzte Nacht nicht rangelassen worden, oder warum bist du so zickig?

Ist ja schlimmer als jede Frau....

soviel zum thema richtig lesen. ;-)

sagt der richtige...

@ Cashi

Okay, war nur ein Vorschlag^^

Aber ich schreib dir jetzt einfach ne PM, das bringt mehr als mir das sinnloses Gebrabbel von Phototraum anzuhören
24.10.2009
wer hier sinnbefreites gebrabbel von sich gibt lass ich einfach mal im raum stehen.
Das mit dem Aufladen ist kein Thema mehr - es gibt längst gute Prepaid-Tarife mit automatischer Aufladung - z.B. bei Call Mobile. Unterschreitet das Kartenguthaben 2,-€ wird ein vorher festgelegter wählbarer Betrag automatisch per Lastschrift aufgeladen.
24.10.2009
Gut, dann ist das ja tatsächlich kein Problem...
Ich habe eine Postpaid-Karte von Klarmobil. Dabei habe ich meine Vodafone-Nummer zu Klarmobil umgezogen und telefoniere im T-Mobile-Netz. Leider bekommen Neukunden bei Klarmobil inzwischen nur noch O2 als Netz angeboten.
Ich zahle nur den tatsächlichen Verbrauch, keine Rechnungsgebühr, keine Grundgebühr, kein Mindestumzatz. Kündigungsfrist 1 Monat.

Insgesamt kann man sagen, dass es inzwischen genug Postpaid-Angebote gibt wo man sich einen 24-Monats-Vertrag sparen kann.
Vielleicht wäre das was für Dich:
Simply

Original von cash - just ask for TFP
Ich ärgere mich immer wieder über die Telefonkosten die durch die Handytelefonierei entstehen. Ich hab nun seit gefühlten 15 Jahren einen Handyvertrag bei Vodafone (damals natürlich noch Mannesmann D2).

24.10.2009
Leider bekommen Neukunden bei Klarmobil inzwischen nur noch O2 als Netz angeboten.

Wenn man das Ganze übers Internet bestellt, scheint es jetzt über O2 zu laufen...

Bei einigen Verteibern gibt es aber noch "Restposten" der Karten im T-Mobile-Netz... Nur funktioniert da die Rufnummermitnahme nicht.
also ich habe mich damals auch für klarmobil entschieden... das ist 5 jahre her.. und ich bin immer noch zufrieden.. mit meinem D1 vertrag.. für ne Festnetztflat habe ich ein anderes handy (1&1), was ein wenig nervt,aber auch da bin ich bei abhilfe zu schaffen...komme zur zeit, mit allem (Internetflat,Handy und Festnetzflat) auf ~ 40 € im Monat..
24.10.2009
Original von Andreas von Speyer
Ich habe eine Postpaid-Karte von Klarmobil. Dabei habe ich meine Vodafone-Nummer zu Klarmobil umgezogen und telefoniere im T-Mobile-Netz. Leider bekommen Neukunden bei Klarmobil inzwischen nur noch O2 als Netz angeboten.
Ich zahle nur den tatsächlichen Verbrauch, keine Rechnungsgebühr, keine Grundgebühr, kein Mindestumzatz. Kündigungsfrist 1 Monat.

Wieviel zahlst Du denn pro Minute und wie wird die Minute abgerechnet? Sekundengenau oder in irgendeiner Taktung?

Original von Hellfire , bin in ca. 10 Tagen wieder da
also ich habe mich damals auch für klarmobil entschieden... ...komme zur zeit, mit allem (Internetflat,Handy und Festnetzflat) auf ~ 40 € im Monat..

Vergleichbar wirds ja erst, wenn man sich dazu auch das Telefonierverhalten anschaut.
Ich möchte halt nicht ständig die Telefone wechseln. Ich werde für mein Festnetz daheim noch die Festnetzflatrate dazubuchen, die ich im Moment noch nicht habe. Denn die habe ich ja im Handy. Meine Gesamtzeit wird dadurch von rd. 300 Minuten wohl auf irgendwas um 240 Minuten reduzieren.
24.10.2009
Also ich habe mich vor 10 Monaten gegen Prepaid für einen Vertrag entschieden.
U.a. aus den Gründen die Aurea schon nannte.

Bei mir ist es außerdem der Fall bisher gewesen, dass ich im Schnitt alle 2 Jahre mein Handy gewechselt habe (musste), wegen Verschleiß.

Ich habe mir alles ausgerechnet & bin mit meinem Vertrag günstiger weggekommen, als wenn ich das Handy was ich haben wollte so gekauft hätte.

Allerdings habe ich auch einen "Schüler-Vertrag" bei o2- für 15 Euro bekomme ich 150 Frei sms und 100 Minuten.
Für 20 Euro bekomme ich ebenfalls 150 SMS und, ich glaube es waren 200 Freiminuten. In den ersten 3 Monaten bekommt man das nächst größere Paket.

Schüler trifft auf Dich ja nicht zu ;)
Aber auch Du kannst sowas ähnliches bekommen, sofern Du über www abschließt. Da kannst Du dann bestimmen ob Du lieber sms oder Rechungsabzug hast..

Hast Du schon mal so einen Rechner im Netz ausprobiert?
Wenn Du doch lieber bei dem Vertrag bleiben möchtest, dann ist meiner Erfahrung nach o2 der beste Anbieter (ich habe bisher Eplums und D1 probieren dürfen...).

Allerdings reizen die Prepaid-Angebote wirklich.. Bei den Preisen ist das echt schon eine Überlegung wert. Ich denke es kommt eben auch auf Deinen Handyverschleiß an ;)

Topic has been closed