CF-Karte defekt 10

27.10.2009
Bei mir wartet jetzt ein unglückliches Fotomodell auf Bilder, weil die CF-Karte in der Kamera eine Fehlermeldung provoziert und auch mit einem Kartenleser nicht mehr normal lesbar ist. Natürlich habe ich bei google nachgesehen und auch hier in der MK die diversen Threads durchgeschaut. Zu meiner Freude entdeckte ich jede Menge Hinweise auf Freeware, die die Daten retten können sollte. Fast jedes dieser Tools war dan auch in der Lage, meine Bilder zu erkennen.

Dann das böse Erwachen: Beim Versuch, die Bilder auf Festplatte zu speichern, gab es den Hinweis, dass das nur mit der Vollversion möglich ist - zu bezahlen mit Kreditkarte, die ich nicht habe und das auch nicht zu knapp. Also nix mit Freeware ! Da ich mich ungern an der Nase herumführen lasse, kaufe ich natürlich keine Software, die mir vorher als Freeware vorgestellt wurde.

Wer kennt denn nun einen Weg zu wirklicher Freeware?
[gone] Hermann Klecker
27.10.2009
PC Inspector Recovery von Convar.

Die aktuelle Version der Software hat einen Fehler. Du mußs sie im Vordergrund lassen. Du kannst also nicht gleichzeitig, während sie die Daten wiederherstellt, z.B. im Web surfen oder ein Bild bearbeiten. Sonst führt das zu einem Abbruch.

Und sie kann sehr langsam sein, je nachdem wie stark die Dateien zerstört sind.
27.10.2009
Wenn die Tools auf die Karte zugreifen können, wird die Karte noch als Datenträger arbeiten.

Die Pakete im aktuellen Ubuntu mit "recover" in der Beschreibung sind doch recht vielversprechend.

recoverjpeg springt mir gerade ins Auge. Das ist aber freie Software und nicht nur kostenlos nutzbare Freeware.
27.10.2009
Versuch mal photorec ist open source und free.

Kann nicht nur Bilder recovern. ICh hab 5 Minuten gebraucht, zu verstehen, wies geht und dann den USB Stick einer Kollegin beinhae vollständig zurück gekriegt (in dem Fall war die Cluster Size die Unbekannte und ich hab halt ein bisserl geraten).
[gone] Black Dimension Photography
27.10.2009
Schließe mich HermannK an. . Sehr zu empfehlen.PC Inspector Smart Recovery
[gone] ARTDesign
27.10.2009
Mit "Digital Image Recovery" geht es sehr gut...
28.10.2009
habe abgesehen von dem den SanDisk-Karten beiliegenden Programm auch mit ZAR ganz gute Erfahrungen gemacht

weitere Infos auf der Webseite des Herstellers.
Anmerkung auf der Webseite: Please note that digital image recovery function of ZAR is available at no charge. You should use the trial version for digital image recovery.
-> also kostenpflichtig, aber für Fotos aus Digitalkameras kostenfrei !
28.10.2009
teste mal "TestDisk 6.11.3" oder die neuere Beta, gibts als Freeware für PC und Mac,
damit habe ich bisher jede SD oder CF Card wiederherstellenkönnen, wenn nicht schon wieder neu beschrieben.

LG Rolf Hellmeier
28.10.2009
Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben. Letztlich habe ich dem "PC Inspector Smart Recovery" unter Berücksichtigung der Ratschläge eine zweite Chace gegeben (hatte vor meiner Frage hier bereits einen Fehlversuch damit). Ich habe dann vermutlich alle Bilder aus dem Shooting rekonstruieren können.

PS: Die Speicherkarte habe ich danach formatiert. Sie arbeitete danach wieder normal - aber ich werde sie wohl nur noch selten einsetzen. :-)

Original von Black Dimension Photography
Schließe mich HermannK an. . Sehr zu empfehlen.PC Inspector Smart Recovery

Topic has been closed