retouching Bildbearbeitung - tatsächlicher Bedarf in der MK? 3

07.11.2009
Hallo Leute,

hab mal 'ne ernstgemeinte Frage bzgl. der Bildbearbeiter hier in der MK.

Gibt es eigtl. einen Bedarf für höherwertige Retusche/Bildbearbeitung bei den Fotografen in der MK?

Hatte mir vor einiger Zeit überlegt hier eine Bildbearbeiter Sedcard anzulegen und hab's dann aber bleiben lassen (aus verschiedenen MK organisatorischen Gründen).

Die meisten (in meinen Augen) besseren Fotografen machen hier wohl eh ihre EBV selber - oder vergebt ihr das extern?

Ich hab mich nämlich oft auch davor gescheut hier EBV anzubieten, weil ich ehrlich gesagt keine Lust habe "drittklassige" Bilder mit VIEL Aufwand und für WENIG Geld zu retten.

Und ich sehe hier kaum Bildbearbeiter die höherwertige EBV anbieten.
Hab hier mal eine externe Seite von mir verlinkt, damit ihr euch ein Bild machen könnt, über die Qualität meiner Arbeit und ob es dafür überhaupt einen Bedarf hier in der MK gibt.

mein retouch portfolio
einfach durch die Gallerie klicken -> Reihenfolge ist immer VORHER/NACHHER (um Missverständnisse zu vermeiden)

Sooooo....
Nun, bin mal gespannt....
Sehe ich ähnlich.
Zugegebenermassen bin ich eher ein bescheidener Bildbearbeiter und Fotograf.
Unter Bearbeitung verstehe ich eigentlich die Optimierung von Licht oder Farben und dezente Bereinigung von störenden Elementen.
Bei eigenen Bildern ist das recht einfach, da ich ja schon bei der Aufnahme weiss, wie sie auch mit Bearbeitung aussehen können. Ich fotografiere ausschliesslich im Rohformat, da diese weitestgehend ohne Verluste bearbeitet werden können. Man bekommt ja von ausserhalb meistens nur jpgs, und die sind ja nach einigen Speichervorgängen schon dann bereits vergruschelt.
Oft ist es ja so, dass Bilder übersannt werden, aber es keine Aussage gibt, wie denn die bearbeitete Version in etwa aussehen soll.
Dann sitzt man Stunden, zum teil aus eigenen Übungsgründen und erhält dann als Antwort a.) keine oder b.) hätte ich lieber ganz anders.
Da lob ich mir die, die sagen, ob ich da vielleicht bisschen das so mache, als ob es aussieht wie bei einem Sonnenuntergang und vielleicht den Himmel bisschen optimieren. Das sind dann konkrete Vorstellungen, die recht schnell umgesetzt sind.

Nicht desto trotz ein Riesenrrespekt an manche Bildbearbeiter hier, die mit ihren Composings wahrhaft zaubern.

VG
Achim
[gone] Jürgen F Berlin
07.11.2009
Also, Bedarf gib es hier bestimmt, so lange Du es umsonst anbietest. Wenn Du für Deine gute Arbeit bezahlt werden willst, dann wird der Bedarf hier sehr schnell gegen Null sinken.

Topic has been closed