Softbox oder Sunbounce für entfesselt Blitzen 8

09.11.2009
Da ich meist nur "on location" bin und sich aufgrund der Hobbyfotografie/Notwendigkeit keine große und teure Technik lohnt, wäre für mich das entfesselte Blitzen mit Aufsteckblitzen sehr sinnvoll. Um nun zu etwas softem Licht zu kommen, wären da ja so die Varianten von Softbox oder Sunbounce(jedenfalls das "Prinzip" ;-)) Zu was würden mir da die erfahreneren von euch raten?

LG Danny
[gone] akigrafie fotodesign
09.11.2009
Einen SB kannst auch nur anblitzen, und du hast den Nachteil, dass der SB noch zusätzlich bei Outdoorfotografie das Umgebungslicht aufschnappt.

Nimm zwei-drei SoBos, mein Rat. Du kannst dich da mehr entfalten.

Überigens, wenn teure Anschaffungen für dich nicht lohnenswert sind, dann würde ich sowieso die Finger von CSB lassen...schon mal die Preise gesehen? *g*
09.11.2009
Original von Danny Seidel
Da ich meist nur "on location" bin und sich aufgrund der Hobbyfotografie/Notwendigkeit keine große und teure Technik lohnt, wäre für mich das entfesselte Blitzen mit Aufsteckblitzen sehr sinnvoll. Um nun zu etwas softem Licht zu kommen, wären da ja so die Varianten von Softbox oder Sunbounce(jedenfalls das "Prinzip" ;-)) Zu was würden mir da die erfahreneren von euch raten?

LG Danny

Schau mal in diesen Thread , da gibt es einiges an sehr hilfreichen Informationen. Ich selber nutze das Flash-to-Softbox System, meist mit einem Beauty-Dish.
09.11.2009
http://www.strobist.blogspot.com/

Rechte Seite "Lighting 101 Archive", von oben nach unten durch, da steht alles was man als Basics wissen muss.

Gleich im ersten gibt's ein Video, wo alles erklärt is, was Du brauchst: http://strobist.blogspot.com/2006/03/lighting-101.html

Ich würde dir mindestens ein so ein Set empfehlen (Blitz, Stativ, Schirmneiger, Schirm), besser 2.

Diese Softboxen für Kompaktblitze sind sicher eine gute Ergänzung, aber als Basisausstattung würd ich mir erst mal so'n Set mit Schrim besorgen, ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.
[gone] .B.
09.11.2009
Outdoor (und in Einzelfällen auch indoor) tut es zur Not auch ein Schirm ganz passabel.
09.11.2009
Schirmchen haben zudem den Vorteil, das sie schnell sehr klein zusammengelegt sind. Ein Softbox, besonders die von geringerer Qualität neigen dazu bei mehrfachem Auf- und Abbau, auch entsprechend schneller kaputtzugehen. Sie eignen sich also eher zu stationären Einsatz im Studio oder sollten in aufgebautem Zustand transportiert werden.
Bei mir ist ebenfalls das System: "flash2softbox" der Firma sambesigroup.com im Einsatz! Ich lass die Softbox zwischen den Shootings jeweils aufgebaut, frisst nicht viel Platz und ist sehr schnell aufgebaut!

Das System ist echt brauchbar - immer dort wo die nächste Steckdose nur mit Navi gefunden werden könnte ;-)

Die Mitarbeiter da sind sehr kompetent, beantworten Fragen oder beraten via Mail innert Stundenfrist (ist ja auch nicht ganz unwictig!

Hier ein Bild das mit diesem System und der passenden Softbox geschossen wurde (inside mein SB900).

Klick zum Referenzbild

Hier noch der Link zum Hersteller:
sambesigroup.com

LG Martin

Topic has been closed