Frage zum Beauty Dish 6
[gone] ..........
10.11.2009
Die offene Seite zeigt zur Dish, die Wölbung zum Model.
Der kleine Reflektor 1) schirmt das direkte Licht ab und 2) reflektiert es in die Dish, von wo aus es zum Model gelangt.
So sieht das aus:
http://www.multiblitz.de/fileadmin/user_upload/pdf/softbeamreflector.pdf
Der kleine Reflektor 1) schirmt das direkte Licht ab und 2) reflektiert es in die Dish, von wo aus es zum Model gelangt.
So sieht das aus:
http://www.multiblitz.de/fileadmin/user_upload/pdf/softbeamreflector.pdf
#2Report
[gone] RALF LÜBBERT
10.11.2009
danke Hendrik, für die Info.
so hatte ich ihn auch immer genutzt.
Ich frage mich nur, was passiert, wenn ich ihn anders herum draufsetze.
Damit schirmt er auch das direkte Licht ab und das Licht wird in den Dish geleitet und dann auf das Model. Nur irgendwie sehe ich da keinen Unterschied. Oder ich bin zu blöd zu gucken ;-)
lg. Ralf
so hatte ich ihn auch immer genutzt.
Ich frage mich nur, was passiert, wenn ich ihn anders herum draufsetze.
Damit schirmt er auch das direkte Licht ab und das Licht wird in den Dish geleitet und dann auf das Model. Nur irgendwie sehe ich da keinen Unterschied. Oder ich bin zu blöd zu gucken ;-)
lg. Ralf
#3Report
10.11.2009
Ich glaube der Unterschied ist so marginal, das wirst du nie sehen.
Ansonsten nimm eine Puppe als Model, die Kamere auf ein Stativ und mach eine Aufnahme mit der Wölbung nach außen und eine zweite Aufnahme mit Wölbung nach innen. Dann siehst du den Unterschied, wenn überhaupt einer da ist. ;)
LG Hendrik
Ansonsten nimm eine Puppe als Model, die Kamere auf ein Stativ und mach eine Aufnahme mit der Wölbung nach außen und eine zweite Aufnahme mit Wölbung nach innen. Dann siehst du den Unterschied, wenn überhaupt einer da ist. ;)
LG Hendrik
#4Report
[gone] Hermann Klecker
10.11.2009
Wie Hendrik.
die Funktion des Reflektors ist primär, zu vehindern, daß viel Licht direkt vom Blitz auf das Modell fällt. Sekundär (aber eigentlich nicht weniger wichtig) soll der Reflektor das Licht in die Fläche des Beauty-Dish zurückwerfen, damit es von dort aus möglichst gleichmäßig flächig auf das Modell fällt.
die Funktion des Reflektors ist primär, zu vehindern, daß viel Licht direkt vom Blitz auf das Modell fällt. Sekundär (aber eigentlich nicht weniger wichtig) soll der Reflektor das Licht in die Fläche des Beauty-Dish zurückwerfen, damit es von dort aus möglichst gleichmäßig flächig auf das Modell fällt.
#5Report
[gone] RALF LÜBBERT
10.11.2009
ok, ich werde es mal heute abend an einem Gegenstand unter Studiobedingungen nochmal probieren.
Nur physikalisch gesehen würde ich jetzt vermuten, das eine Wölbung des inneren Reflektors nach innen, ein deutlich härteres Licht machen sollte, da das Licht direkter in den Dish reflektiert wird.
Ok, ich weiß, ich habe echte Probleme ;-)
Ich werde es probieren
lg. Ralf
Nur physikalisch gesehen würde ich jetzt vermuten, das eine Wölbung des inneren Reflektors nach innen, ein deutlich härteres Licht machen sollte, da das Licht direkter in den Dish reflektiert wird.
Ok, ich weiß, ich habe echte Probleme ;-)
Ich werde es probieren
lg. Ralf
#6Report
Topic has been closed
leider habe ich zu den Fragen keine Antwort in Forum gefunden.
Mein einfacher Beauty Dish hat ja einen Reflektor an drei Stäben.
Wir rum sollte dieser angebracht werden?
Wölbung nach aussen oder nach innen?
Was was für Auswirkung hat das auf das Licht?
Mir ist das nicht ganz schlüssig. Vielleicht weiß ja jemand darauf eine Anwort.
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
lg. Ralf