Schminktisch 19

10.11.2009
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Fotostudio einzurichten.
Im Studio habe ich ein freies Zimmer, das ich zum umkleiden und Schminken etc benutzen möchte. Jetzt durchstöbere ich gerade die Weiten des Internets nach einem Schminktisch oder ähnlichem. Hat mir hierzu jemand gute Tipps? Auf was soll ich achten, wo kann man am besten einen Schminktisch herbekommen. Reicht ein normaler Tisch und großer Spiegel mit Licht?
Was ist beim Licht zu beachten? Ich weiß nur es sollte möglichst nicht von oben kommen, weil das Schatten wirft.
Freu mich über alle wertvollen Tipps.
LG
Para
10.11.2009
Original von ParaDoxxx
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Fotostudio einzurichten.
Im Studio habe ich ein freies Zimmer, das ich zum umkleiden und Schminken etc benutzen möchte. Jetzt durchstöbere ich gerade die Weiten des Internets nach einem Schminktisch oder ähnlichem. Hat mir hierzu jemand gute Tipps? Auf was soll ich achten, wo kann man am besten einen Schminktisch herbekommen. Reicht ein normaler Tisch und großer Spiegel mit Licht?
Was ist beim Licht zu beachten? Ich weiß nur es sollte möglichst nicht von oben kommen, weil das Schatten wirft.
Freu mich über alle wertvollen Tipps.
LG
Para


Der Tisch sollte nicht zu tief sein, Hiesst, dass man als Model recht nah an den Spiegel heran rutschen kann.
Ich habe es immer wieder, dass der Tisch der vor dem Spiegel steht einfach eine zu grosse Barriere darstellt zw. Spiegel und Person.
Ich steh dann immer auf und stell mich seitlich des Tisches und beuge mich so drüber dass ich ganz nah am Spiegel bin, das ist sehr umständlich.
10.11.2009
Zudem ist Licht von vorne wichtig, nicht nur im Rücken das wirft Schatten auf's Spiegelbild.
[gone] User_64696
10.11.2009
ja, den tisch würde ich auch nicht allzu tief machen. wichtig sind ein, zwei steckdosen in greifbarer nähe (glätteisen und co), einen normalen spiegel und evtl legen andere models sogar noch wert auf einen vergrößerungsspiegel.
da gibts einen tollen bei einem schwedischen möbelhaus , wenn der an der wand befestigt ist, ist es auch gar nicht mehr so tragisch, wenn der tisch tief ist....
licht, meiner meinung nach am besten, wenn es von allen seiten kommt, also zB halogenleuchten an jeder seite des spiegels montieren, da gibts gar keinen schatten!
[gone] VisualPursuit
10.11.2009
So wie hier:
[IMG]

Feuchtraumgeeignete Steckdosen (mindestens 2 Kreise), Vergrösserungsspiegel,
Licht rundum den Spiegel mit hohem Farbwiedergabeindex (RA > 94), wenn
möglich Tageslicht zusätzlich.

Tisch wie gesagt nicht zu tief, 60 cm Arbeitsplatte wie bei uns ist aber auch
gut zu pflegen.
[gone] Malo PHOTO_ART
10.11.2009
20-30 cm Tisch ist gut .. oder du schneidest eine Platte dort wo geschminkt wird aus , sodass dann nur 20-30 cm vorsteht und das einen Meter . damit genügend platz ist . Daneben kannst du dann die normale Tischbreite 50cm nehmen , und alles darauf auszubreiten , nochmals je einen meter ... wenn du 3 meter platz hast . wenn nicht ; reduziere einfach den Tisch auf 30 cm und stelle Trollboys an , mit min, 60x80cm (obere Platte) für Schminksachen .. oder du hast einen Ecken und kannst dort 1.5 meter weg , und Tablare und einen Stabilen Kleiderständer / Rollstangen, min. 140cm hoch und wenn möglich Wasser Anschluss . Ist immer gut .
Und vor den Spiegel zwei bis drei FL Röhren mit kaltlicht ca. 5000 Kelvin links und rechts stellen .
Je 1 Steckdose links und eine rechts , extra Abgesichtert , denn es sind schnell mit zwei oder drei Coiffeure Utensilien 3-4 KW weg.... :-)

oder wenn du echt kein Geld Ausgeben kannst und der Platz zu knapp .

1 verstellbarer Stuhl , normale höche .
1 Tablar 20-30 cm tief , länge 150cm
1 FL Röhre über dem Spiegel ca. 120cm
1 Spiegel 10cm ab Tablar bis ca. 190cm > ca. 80x120cm

wenn sich das Model nicht selber Schminkt , wäre ein Barhocker der höher ist , von vorteil für die Visa , oder du machst ein podest wo das Model mit dem Stuhl drauf sitzt ,,, Rückenprobleme müssen auch bei den Visas nicht wirklich sein .

habe ich was Vergessen ... ? eine Türe die geschlossen werden kann , ist für viele auch ganz schön , models wollen und dürfen sich auch mal zurückziehen .
Genügend Tablare für Schuhe und Taschen und Privates .. :-)

so wünsche gut gelingen
10.11.2009
ein spiegel, normlicht drumrum und eine steckerleiste.

dazu einen stuhl und eine ablage.

ist zwar nicht die megaluxusvariante, aber es reicht .
[gone] User_6863
10.11.2009
Original von VisualPursuit
So wie hier:
[IMG]


Und keinenfalls keine solchen Stühle wie wir hier auf dem Bild sehen - es sei denn, Du möchtest die Visa ärgern :-))
Höhenverstellbar und drehbar - so wie wir das vom Friseur kennen.
Und bei einem Waschbecken gerät der MUA in Verzückung - ich kann's bestätigen!
[gone] Malo PHOTO_ART
10.11.2009
Ich habe es sogar geschafft eine Dusche einzubauen ,,,, absoluter Luxus , aber immer wieder Willkommen bei einen tollen Shooting .. oder wenn du eine Wohnung hast , dann ist eine Dusche nicht mehr notwendig ,,, :-)

Aber stuhl drehbar immer toll ......
[gone] User_6863
10.11.2009
Original von Malo PHOTO_ART
Ich habe es sogar geschafft eine Dusche einzubauen ,,,, absoluter Luxus , aber immer wieder Willkommen bei einen tollen Shooting .. oder wenn du eine Wohnung hast , dann ist eine Dusche nicht mehr notwendig ,,, :-)

Aber stuhl drehbar immer toll ......


Stimmt - insbesondere bei Body-Painting-Shootings!
10.11.2009
jau, kann ich ur bestätigen ;)

habe zwar schon öfter bei visual pursuit geschminkt, aber ich für meinen teil denke könnte etrwas höher sein ;)
für mich persönlich als MUA is ganz wichtig dass ich das model problemlos im stehen schminken kann.
steckdosen sollten auch 3 vorhanden sein.




Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
[quote]Original von VisualPursuit
So wie hier:
[IMG]


Und keinenfalls keine solchen Stühle wie wir hier auf dem Bild sehen - es sei denn, Du möchtest die Visa ärgern :-))
Höhenverstellbar und drehbar - so wie wir das vom Friseur kennen.
Und bei einem Waschbecken gerät der MUA in Verzückung - ich kann's bestätigen![/quote]
10.11.2009
Mosche, das mit dem Licht von vorne wurde bereits erwähnt. Es gibt noch anzumerken das es besser ist die Wände weiß sind und nicht in einem x belibigen Farbton.

Die sache mit dem nah vor dem Spiegel sitzen ist auch ok aber 20-30 cm sind IMHO viel zu wenig wenn einer mal gesehen hat was so ein Puderluder an Material mit sich schleppt und auf der Ablage Parkt.

So sieht es bei uns im Studio aus

Klick

LG, Nico
[gone] VisualPursuit
10.11.2009
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
Und keinenfalls keine solchen Stühle wie wir hier auf dem Bild sehen - es
sei denn, Du möchtest die Visa ärgern :-))
Höhenverstellbar und drehbar - so wie wir das vom Friseur kennen.


Haben wir auch. Erstaunlicherweise bevorzugen viele dennoch diese hier,
deswegen stehen sie auch wo sie stehen.

Dusche im Studio ist selbstverständlich - aber doch bitte nicht in der Garderobe.
[gone] VisualPursuit
10.11.2009
Original von Lola van Day
habe zwar schon öfter bei visual pursuit geschminkt, aber ich für meinen
teil denke könnte etrwas höher sein ;)


Du Schäfchen - einfach die verstellbaren aus dem Gang nehmen.......
Oder einen der sonstigen Barhocker, dann geht das auch bei Dir im Stehen.
10.11.2009
hab ich doch, aber dann is der spiegel zu tief :P


Original von VisualPursuit
[quote]Original von Lola van Day
habe zwar schon öfter bei visual pursuit geschminkt, aber ich für meinen
teil denke könnte etrwas höher sein ;)


Du Schäfchen - einfach die verstellbaren aus dem Gang nehmen.......
Oder einen der sonstigen Barhocker, dann geht das auch bei Dir im Stehen.[/quote]
[gone] User_6863
10.11.2009
Original von VisualPursuit
Erstaunlicherweise bevorzugen viele dennoch diese hier,
deswegen stehen sie auch wo sie stehen...
Original von Lola van Day
hab ich doch, aber dann is der spiegel zu tief :P


[quote]Original von VisualPursuit
[quote]Original von Lola van Day
habe zwar schon öfter bei visual pursuit geschminkt, aber ich für meinen
teil denke könnte etrwas höher sein ;)


Du Schäfchen - einfach die verstellbaren aus dem Gang nehmen.......
Oder einen der sonstigen Barhocker, dann geht das auch bei Dir im Stehen.[/quote][/quote]

Damit wäre das erstaunliche Verhalten der Visagisten (keinen verstellbaren Stuhl zu nehmen, wie ich vorschlug) erklärt....
[gone] Malo PHOTO_ART
10.11.2009
Schrieb ich denn dass der ganze Tisch 20-30 cm tief sein darf .. nöö ,, nur da wo das Model geschminkt wird , und anderswoh sollten genügend Ablageflächen zur Verfügung stehen ,, habe ic hauch geschrieben ,, und bei mir war es so einfach zu Bauen , dass ich Dusche und Schminken im gleichen raum habe ... ja sorrry ... :-) ich habe schminken und Duschen im gleichen Raum ..

wenn du das Zimmer 5x3 meter hast , hast du genügend Fläche zum Verbauen .. wenn dann deine Höhe noch 3.20 ist kannst du sogar noch nach oben Bauen .

Schreib doch wie Gross und was für möglichkeiten dieser Raum gibt . Dann könnten wir dir noch einen genauen Plan schicken wie wir das machen würden , und die Fenster nicht vergessen .... :-)
10.11.2009
wow, vielen Dank für die vielen tollen Tipps.
Also das Zimmer ist 23,18 m² gross und hat ein Fenster.
Die lange Wand an die ich den Schminktisch machen will, ist 5m lang.
Ich dachte an einen Tisch in 3 Meter Länge, 40cm tief, 1m hoch mit Barhockern.
Darüber wie auf den von Euch eingestellten Bildern nen großen Spiegel und Lampen und Steckdosen.
In das Zimmer halt noch ein Sofa oder sowas, Garderobe mit genügend Kleiderbügeln.
Hab ich was vergessen? Was brauchts noch?

Ach ja das ganze mit Holzlamitnat ausgelegt.
Dusche (da wo jetzt Labor steht 5m²) und WC hats direkt daneben.

hier auf dem Grundrissplan das Büro mit 23,18m²
LG
Para

[IMG]
[gone] VisualPursuit
10.11.2009
Original von ParaDoxxx
Ich dachte an einen Tisch in 3 Meter Länge, 40cm tief, 1m hoch mit Barhockern.


Denk Dir mal Dein grösstes Model - 1,80m?
Stell Dir vor sie sitzt mit dem Bauch an der Tischkante, damit nichts runterfällt.
Jetzt miss mal ab, wieviel Platz sie von Bauch bis Fußspitzen benötigt, wenn
ihre Unterschenkel entspannt und aufrecht stehen. Plus ein paar Zentimeter
damit sie nicht ständig mit den Füßen gegen die Wand schabt.

40cm scheint mir für Pygmäen ideal.

Topic has been closed