Unterschiede Dessous Unterwäsche etc 13
[gone] User_64696
16.11.2009
also als Dessous bezeichne ich eigentlich immer meine besonders gut aussehende Unterwäsche (um es mit deinen Worten zu formulieren ^^)
Unterwäsche ist dann eher einfach gehaltenes wie zB ein einfacher weißer BH mit passenden Höschen.
Lingerie verwende ich als Begriff dagegen eigentlich nie...
Unterwäsche ist dann eher einfach gehaltenes wie zB ein einfacher weißer BH mit passenden Höschen.
Lingerie verwende ich als Begriff dagegen eigentlich nie...
#2Report
[gone] _rd_
16.11.2009
"Dessous" kommt aus dem Französischen und steht für "Unteres"
Grundsätzlich wird (grob) damit die UNTERwäsche bezeichnet. Dessous bezeichnen aber auch speziell die Unterwäsche, die nicht funktional (alltäglich) ist, sondern eher zur optischen Stimulanz dient.
Wo nun das Negligee einzuordnen ist .... dürfte jetzt schnell klar werden :)
LG
René
Grundsätzlich wird (grob) damit die UNTERwäsche bezeichnet. Dessous bezeichnen aber auch speziell die Unterwäsche, die nicht funktional (alltäglich) ist, sondern eher zur optischen Stimulanz dient.
Wo nun das Negligee einzuordnen ist .... dürfte jetzt schnell klar werden :)
LG
René
#3Report
16.11.2009
ich glaube man kann, wenn man sich denn dran hochziehen will, sogar beim begriff *unterwäsche* streiten... denn schließlich wären ein slip-ouvert, eine büstenhebe und halterlose auch *unterwäsche* ;-)
lg
m
lg
m
#4Report
16.11.2009
#5Report
[gone] www.trash-pixel.de
16.11.2009
Für mein Verständniss würde das Negligee eher unter die Rubrik "Nachtwäsche" fallen als unter Dessous (oder farnz. Lingerie) ...
Im Fotografischen ist damit vermutlich alles gemeint, was "drunter" getragen wird und "nichtfashonlike" ist, egal ob als Lingerie oder Dessous bezeichnet ...
Im Fotografischen ist damit vermutlich alles gemeint, was "drunter" getragen wird und "nichtfashonlike" ist, egal ob als Lingerie oder Dessous bezeichnet ...
#6Report
16.11.2009
wenn man mal hier schaut, da gibt es bademode und dessous...
also würde ich bei dessous alles drunter verstehen, was man drunter tragen kann... vom funktionalen sport-bh und der panty bis zum sexy string, strapsen, büstenhebe, corsage oder was einem auch sonst in der richtung einfallen würde...
im allgemeinen sprachgebrauch wird mit dessous aber vermutlich eher das sexy outfit verbunden, gleiches würde ich für negligees und das im sprachgebrauch ebenfalls nicht so verbreitete lingerie vermuten
während unterwäsche eher das banale oder funktionale bezeichnet und auch als überbegriff verwendet wird...
gerade bei models, die sich nicht ausziehen und die ein -wie auch immer geartetes- problem mit sexy bildern haben, könnte ich mir diskussionen gut vorstellen, wenn diesen unterwäsche zu sexy erscheint...
deswegen möglichst recht genau mitteilen, was man sich so vorstellt und das auch bei der planung der aufnahmebereiche berücksichtigen
lg
m
also würde ich bei dessous alles drunter verstehen, was man drunter tragen kann... vom funktionalen sport-bh und der panty bis zum sexy string, strapsen, büstenhebe, corsage oder was einem auch sonst in der richtung einfallen würde...
im allgemeinen sprachgebrauch wird mit dessous aber vermutlich eher das sexy outfit verbunden, gleiches würde ich für negligees und das im sprachgebrauch ebenfalls nicht so verbreitete lingerie vermuten
während unterwäsche eher das banale oder funktionale bezeichnet und auch als überbegriff verwendet wird...
gerade bei models, die sich nicht ausziehen und die ein -wie auch immer geartetes- problem mit sexy bildern haben, könnte ich mir diskussionen gut vorstellen, wenn diesen unterwäsche zu sexy erscheint...
deswegen möglichst recht genau mitteilen, was man sich so vorstellt und das auch bei der planung der aufnahmebereiche berücksichtigen
lg
m
#7Report
16.11.2009
Dessous sind im deutschen Sprachgebrauch hochwertige/sexy Unterwäsche
ein Negligee dagegen ein kurzes sexy Nachthemd oder Nachtjäckchen. Also schon ein Unterschied.
ein Negligee dagegen ein kurzes sexy Nachthemd oder Nachtjäckchen. Also schon ein Unterschied.
#8Report
16.11.2009
aber ob das auch jeder weiss, wage ich zu bezweifeln...
wie erwähnt, wenn du z.b. hier schaust hättest du *dessous* als aufnahmebereich... negiglee würde da ja dann auch drunter fallen, denn unter teilakt fällt es noch nicht...
edit: und sportunterwäsche müsste da auch drunter fallen...
lg
m
wie erwähnt, wenn du z.b. hier schaust hättest du *dessous* als aufnahmebereich... negiglee würde da ja dann auch drunter fallen, denn unter teilakt fällt es noch nicht...
edit: und sportunterwäsche müsste da auch drunter fallen...
lg
m
Original von Annabel Lee - Fantasydesign
Dessous sind im deutschen Sprachgebrauch hochwertige/sexy Unterwäsche
#9Report
16.11.2009
Danke für die Antworten.
Lustiges Video.
Lustiges Video.
#10Report
16.11.2009
Ich halte mich immer hier drann.........
....................*** "Deutungssatz aus die Werberbranche" *** .................... "So lange die Brustwarzen nicht "Eindeutig / Freisichtbar" sind, (bei "Teil oder Freien Oberkörper"), ist ein solchen Aufnahme in den bereich "Porträt - Fashion - Dessous" einzuordnen.
hier ein Beispiel..........
....................*** "Deutungssatz aus die Werberbranche" *** .................... "So lange die Brustwarzen nicht "Eindeutig / Freisichtbar" sind, (bei "Teil oder Freien Oberkörper"), ist ein solchen Aufnahme in den bereich "Porträt - Fashion - Dessous" einzuordnen.
hier ein Beispiel..........
#11Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
16.11.2009
Also Wiki leitet sowohl bei Dessous als auch bei Lingerie auf Reizwäsche weiter, während bei Unterwäsche eher weiteren Subkategorien in Zuordnung einzelner Körperpartien und deren funktionellem Nutzen nachgegangen wird.
#12Report
17.11.2009
Ja aber in dem Wikipedia-Artikel wird es dann im letzten Satz des ersten Abschnitts auch noch mal klar differenziert:
Häufig werden elegantere und hochwertiger verarbeitete Wäscheteile als Dessous bezeichnet, während provokantere Wäsche ... eher als Reizwäsche bezeichnet wird.
Hätte ich selbst kaum besser formulieren können.
Zum Negligé gibt's auch einen Wikipedia-Artikel, der eigentlich keine Fragen offen lassen sollte: Negligé - klick
Häufig werden elegantere und hochwertiger verarbeitete Wäscheteile als Dessous bezeichnet, während provokantere Wäsche ... eher als Reizwäsche bezeichnet wird.
Hätte ich selbst kaum besser formulieren können.
Zum Negligé gibt's auch einen Wikipedia-Artikel, der eigentlich keine Fragen offen lassen sollte: Negligé - klick
#13Report
Topic has been closed
Da ich bei einem Model ein Negligee als Dessous bezeichnete und sie mir schrieb, das sei grundfalsch, interessiere ich mich allgemein etwas für die schwierige ;-) Typografie weiblicher Unterwäsche:
In den USA gibt es ja bekanntlich "Lingerie" und das ist "erotische/hochwertige Unterwäsche (Underwear)". Das bedeutet, "erotic Lingerie" gibt es an sich nicht, weil die Bedeutung "soll besonders gut (erotisch oder was auch immer) aussehen" schon per "Lingerie" gesagt ist.
Ich nehme an, in Deutschland spricht niemand von Lingerie ?
Nun zum Wort Dessous - ist dies quasi die deutsche Übersetzung von "Lingerie" ?
Ist Dessous auch immer ""erotisch / hochwertig / möglichst gutaussehend" ?
Oder ist Dessous blos ein anderer Begriff für weibliche Unterwäsche ?
Danke