Wie das Licht setzen? Gruppenfoto in schwarzem Studio 8
[gone] www.trash-pixel.de
17.11.2009
Bei der Lichtsetzung vor Schwarz kann ich jetzt nicht helfen, aber vielleicht hilft DAS
#2Report
17.11.2009
Das wird wohl am besten aussehen mit 'gutem' Gegenlicht, sprich 2 Std.-Reflektoren jeweils mit Waben drin, schräg von hinten oben. Dazu von vorne bloß kein matschiges Octa-Licht sondern von ca. 45 Grad seitlich zur Kameraachse mit 2 Striplights arbeiten.
Ein, die Kanten betonendes, Licht sieht vor schwarz immer klasse aus.
Dann schau mal, obs Dir so schon reicht, sonst ggfls. mittig über der Kamera einen weißen Schirm, den aber nicht zu hell einstellen, dient ja lediglich zur Aufhellung. Alternativ große Styro-Platten rings rum stellen, die reflektieren auch gut, das dürfte auch zur Aufhellung ausreichen.
Insgesamt sind da gut 4 Heads für ein gutes Foto nötig.
Soll der Hintergrund nicht eintönig werden, brauchts auch da noch ne Lampe ;-)
Grundsätzlich mußt Du immer auf die weißen Reflexe in den lackierten Oberflächen Instrumenten achten, die dürfen nicht zu fett sein, das sieht dann unmöglich aus.
Ein, die Kanten betonendes, Licht sieht vor schwarz immer klasse aus.
Dann schau mal, obs Dir so schon reicht, sonst ggfls. mittig über der Kamera einen weißen Schirm, den aber nicht zu hell einstellen, dient ja lediglich zur Aufhellung. Alternativ große Styro-Platten rings rum stellen, die reflektieren auch gut, das dürfte auch zur Aufhellung ausreichen.
Insgesamt sind da gut 4 Heads für ein gutes Foto nötig.
Soll der Hintergrund nicht eintönig werden, brauchts auch da noch ne Lampe ;-)
Grundsätzlich mußt Du immer auf die weißen Reflexe in den lackierten Oberflächen Instrumenten achten, die dürfen nicht zu fett sein, das sieht dann unmöglich aus.
#3Report
17.11.2009
Ich würde als Location evtl. auch mal eine Treppe in Betracht ziehen, sieht sicher auch gut aus, so schön die 3 Leutchen in der Höhe hintereinander positioniert. Treppen gibts doch im Unperfekthaus genug ;-)
Deine Postion muss aber dann mindestens auf gleicher Höhe sein, besser noch von oben!
Deine Postion muss aber dann mindestens auf gleicher Höhe sein, besser noch von oben!
#4Report
17.11.2009
Ich würds wie folgt probieren:
Bild 1, alle drei nebeneinander
Je nach Verfügbarkeit zwei oder gar drei Blitzköpfe mit Striplight und Wabe von vorne links oder rechts aufstellen. Das ganze so ausrichten, das alle drei gleichmässig Licht bekommen. Dazu würde ich genau gegenüber ein weiteres Striplight als Haarlicht (oder Konturlicht) setzen. Die Schattenseite ggf. mit Reflektor oder weisser Wand etwas aufhellen.
Wenn Du hast, noch einen Spot mit Wabe gegen den Hintergrund setzen.
Bild 2
Eigentlich genau das gleiche, nur das ich zwei Striplights auf die sitzenden ausrichen würde und das dritte ggf. davor, quer auf den Boden legen würde.
Das wäre zumindest mal mein erster Versuch. Mir persönlich wäre wichtig, das man schöne Licht- und Schattenpartien bekommt, wobei der Schattenbereich eine minimale Zeichnung bekommen sollte.
lg
Bild 1, alle drei nebeneinander
Je nach Verfügbarkeit zwei oder gar drei Blitzköpfe mit Striplight und Wabe von vorne links oder rechts aufstellen. Das ganze so ausrichten, das alle drei gleichmässig Licht bekommen. Dazu würde ich genau gegenüber ein weiteres Striplight als Haarlicht (oder Konturlicht) setzen. Die Schattenseite ggf. mit Reflektor oder weisser Wand etwas aufhellen.
Wenn Du hast, noch einen Spot mit Wabe gegen den Hintergrund setzen.
Bild 2
Eigentlich genau das gleiche, nur das ich zwei Striplights auf die sitzenden ausrichen würde und das dritte ggf. davor, quer auf den Boden legen würde.
Das wäre zumindest mal mein erster Versuch. Mir persönlich wäre wichtig, das man schöne Licht- und Schattenpartien bekommt, wobei der Schattenbereich eine minimale Zeichnung bekommen sollte.
lg
#5Report
17.11.2009
Du hast Vorlagen wie das Licht sein soll, brauchst du doch nur nachstellen!
Verwunderte Grüße, Jens
Verwunderte Grüße, Jens
#6Report
[gone] User_43911
17.11.2009
Die Vorlagen zeigen aber immer nur eine Person. Bei drei Personen passiert es ja schnell, dass sie sich gegenseitig im Licht stehen... Da war ich mir nur nicht sicher, wie ich das am besten handhabe...
Grüsse
Micha
Grüsse
Micha
#7Report
17.11.2009
Original von Michaela Thewes | pixelofen.de
Die Vorlagen zeigen aber immer nur eine Person. Bei drei Personen passiert es ja schnell, dass sie sich gegenseitig im Licht stehen... Da war ich mir nur nicht sicher, wie ich das am besten handhabe...
Grüsse
Micha
Wenn das Studio, in dem Du die Fotos machst, nicht so wirklich groß ist, kann das natürlich passieren..aber was solls, Schatten müssen ja nicht hart sein und sollten dann nach unten weg zum Boden hin fallen..siehe hier ein schönes Gruppen-Foto von Ondro: Fünftes Bild von oben
HIER mal drei Jungs in cooler Pose auf freier Fläche, vergleichbar einem großen Studio. Gegenlicht ist auch hier stilbildend, dazu eine leichte und weiche Aufhellung von vorne.
HIER auch schön zu sehen: 2x fettes Gegenlicht von rechts und links hinten, plus ne leichte weiche Aufhellung von vorne.
HIER mal mehrere Gruppenfotos einer 6-köpfigen Band. Schön zu sehen auch hier immer die Lichtführung von Ondro: Gegenlicht durch Wabe am Std.-Reflektor (und auch die Schatten auf dem Boden) sind immer dabei ;-)
Alle Fotos von der Webseite: http://www.ondro.com
#8Report
Topic has been closed

eventuell fotografiere ich demnächst eine dreiköpfige Band (zwei Männer, eine Frau) inkl. Instrumente (Gitarre, Cello, Flöte, Klangschalen).
Diese Beispiele hier dienen als Grundlage wie es später aussehen soll:
http://www.pixelofen.de/Beispiele/Beispiel1.jpg
http://www.pixelofen.de/Beispiele/Beispiel2.jpg
Die Einzelportraits sind weniger das Problem, eher das Gruppenbild. Zumal es davon zwei Zusammensetzungen geben wird:
1. alle drei auf Hockern sitzend mit Gitarre, Cello, Flöte und
2. zwei sitzend auf Hockern mit Cello und Flöte und davor auf dem Boden sitzend der dritte Mann mit den Klangschalen um sich herrum.
Hat jemand eine Idee wie ich die Gruppenbilder in einem schwarzen Studio (jemand ne andere Idee?) am besten positionieren und das Licht setzen soll? Bin momentan noch relativ ratlos....
DANKE schon mal für die Hilfe...
LG
Micha