Wann/Wo schminken 16

[gone] User_27567
22.11.2009
Hallo,

mal ne Frage an die Modelle (natürlich dürfen auch Fotografen ihre Erfahrungen posten)

Wann schminkt Ihr Euch für´s Shooting?
Schon zu Hause? Oder erst im Studio?

Also ich trage für gewöhnlich zu Hause die Grundierung auf und schminke Augen und Lippen erst am Set, wenn die Farben vorab abgesprochen sind, schminke ich mich auch schon mal komplett zu Hause.
Allerdings finde ich das grade bei langen Anfahrten manchmal etwas unpraktisch (Sommer - warmes Auto - schwitzen).

LG Nicole
[gone] Merrily
22.11.2009
Da hast du recht, mit den langen anfahrten. sieht dannach nicht mehr so taufrisch aus. Allerdings nervt mich auch das lange rumgeschminke dann am Set. Dann muss er ewig warten, oder ich bekomme etwas nicht so hin wie ich es will. Das würde bei mir für ordentlich schlechte Stimmung sorgen...
Deshalb mache ich es vorher und schleppe meinen Kram dann mit und frische beim fotografen nochmals das ganze auf.
[gone] Sanyarin
22.11.2009
Ich frage vorher immer was den Fotographen lieber ist.
Lieber schminke ich mich daheim und korrier dann später nur noch, damit gleich mit dem shooten angefangen werden kann.
[gone] waaah
22.11.2009
bei mir ist es oft so dass ich nach der schule auf das shooting fahre.
dann mach ich die grundierung daheim oder in der schule
dann kommt es drauf an welches shooting: outdoor schminke ich mich dann meist nur leicht, wie ein tagesmakeup und mache das dann auch daheim und schminke in der schule nach bzw vor dem shooting noch mal.
wenns ein studioshooting ist mach ich das dann im studio
allerdings find ich bei studioshootings das schminken dort immer besser.
weil da ich meist auf die shootings mit dem bus/zug fahre schaut es ein bisschen blöd aus wenn ich da mit nem extremen makeup rumfahre....
allerdings hat man da meist nicht so viel zeit weil der fotograf bei tfp dann meint "bist du fertig?" was mich immer ein bisserl nervt... ich nehm mir dann halt die zeit die ich brauche...
aber wenn es geht mach ich das ganze zu hause (wenn ich abgeholt werde oder mit dem auto fahre oder nur dezentes makeup brauche)
22.11.2009
Ich trage das make up auch grundsàtzl im Studio auf , gerade auch wegen der frische .
Wenn dann noch etwas auffaelligeres make up gewuenscht wird ist das so ne Sache wenn man mit 'kriegsbemalung ' auf die Strasse muss bzw in die Bahn ,

Da wird man so merkwuerdig angeschaut ' lacht '

Lg Luna
[gone] Frau Zwergmann - former Penelope Smith
22.11.2009
Kommt auf Thema und auf den Photographen an, zu dem ich gehe.
Habe ich ein festes Thema, komm ich bereits fertig rauf aufs Set.
Ist der Photograph einer mit großer KLamottenkiste, in der ich wühlen soll, bring ich Makeup mit, um mich farblich passend anzugleichen, habe dann nur Grundierung drauf.
[gone] Yllen CH
22.11.2009
immer im studio/on location

Der Beitrag muss mehr als 30 Zeichen haben.
22.11.2009
kommt darauf an ;-) bei TfP Shootings ist oft ne Visa dabe - also am Set... Da ich bei Tfp shootings auch gerne mal das Makeup farblich aufs Outfit abstimme mache ich das auch meist vorOrt wenn die Reihenfolge der Sets abgeklärt ist....

Bei Payshootings haben es die meisten Fotografen immer fürchterlich eilig, ja keine 2 Minuten für ne gepuderte Nase veschenken... Da komm ich eben meist mit einem Standardmakeup. Spreche ich aber vorher ab.
22.11.2009
Ich habe jetzt zwar nicht sie Riesen-Erfahrung, aber - falls das dann besser aussieht und nicht schon ein paarmal geflickt - wäre mir lieber, das Modell macht das hier vor Ort.
Wenn im Wohngebiet des Modells geshootet wird, dann kann sie das ja sowieso schon vorher machen, ansonsten bei mir zuhause.

Da warte ich dann auch gerne eine halbe oder dreiviertel Stunde, wenn das am Schluß sich im Ergebnis niederschlägt.
22.11.2009
Grundsätzlich erst vor Ort:

Make up wegen Frische udn dann alles andere nach ABsprache. Kann ja auch sein, dass der Fotograf sich ein sehr helles Make up wünscht. Auch wenn vorher anders abgesprochen wurde. Von daher immer erst vor Ort.

Diese Zeit müssen die Fotografen einfach mit einplanen.

Egal ob pay oder TfP, ich will, dass die Fotos theoretisch ohne Bearbeitung an mögliche AUftraggeber weiter gegeben werden können.....ist so mein Standart quasi, mein Leitsatz. Da muss alles frisch sein, passen udn perfekt sein. Auch wenn es keine anderen Leute gibt.

Denn Make up sind nicht Sache des Fotografen am PC (Korrektur ect) sondern mein Job als Modell/Visa.
Auch aus Fotografensicht: Stimme Madlen voll und ganz zu.
Räume gerne eine Stunde Make-up- oder Visazeit im Studio oder auch on Location (oder sonstwo) ein. Erleichtert immerhin die Nachbearbeitung und ich brauch auch meine "Vorlaufzeit" - sei es zum Licht einrichten oder Plaudern.
[gone] User_64696
23.11.2009
Ich lege meist auch nur die Grundierung zuhause auf. Vor Ort ergeben sich dann doch meist noch Änderungen und man kann sich detaillierter besprechen. Oft entwickle ich erst vor Ort neue Schmink-Ideen, wenn der Fotograf mir zB Beispiel-Bilder gezeigt hat oder ich die Auswahl an Kleidung und Accessoires begutachtet habe ;-)
[gone] Olga K*
23.11.2009
kommt immer darauf an... bei manchen shootings muss ich gar nicht bis sehr wenig geschminkt sein. das mache ich dann schon zu hause. wenns dann doch etwas mehr ist, wie smokey eyes oder so, mach ich das schnell im studio. sieht einfach frischer aus.
und wenns dann nochmal nen tucken mehr sein soll, ist ne visa da, sodass ich komplett uneschminkt zum shooting komme.
23.11.2009
Also Fotograf kann ich nur sagen, bitte vorher absprechen ;))

Manchmal mache ich es von Grundauf selbst, manchmal hätte ich gern ein Standard Makeup vom Model (z.B. Nude-Look), manchmal ist ne Visa beim Shooting, manchmal irgendwie ganz anders. Das ist so unterschiedlich, daß man das Thema nicht verallgemeinern kann und hängt bei mir extrem (!) vom Thema ab.

Wenn der Fotograf dazu gar keine Meinung hat (solls auch geben), dann sucht für Euch irgendwo ein Standardmakeup, das Eurem Typ entspricht und nicht zuviel Farbe hat. Also eher Schwarz/Weiß gehalten. Schwache Smokey Eyes sind da immer eine ganz gute Wahl. Also nicht so übertrieben.

LG Mathias
[gone] User_6863
23.11.2009
Meiner Meinung nach aus folgenden Gründen nur vor Ort im Studio:

• Frische
• Details müssen mit Fotograf / Stylist genau abgesprochen / diskutiert werden
• Abstimmung mit den Klamotten des Stylisten
• Abstimmung mit dem Thema / Licht etc.
• Abstimmung mit dem Kunden
• Bedingungen sind "zu Hause" oft nicht optimal (Farbtemperatur des Lichtes etc.)

Etwas anderes würde für mich nicht in Frage kommen!
23.11.2009
Ich schminke und frisiere mich auch im Studio / vor Ort. Alle Gründe dafür wurden schon genannt.

Völlig zugekleistert in der Bahn zu sitzen is auch nich immer lustig :)

Topic has been closed