ist rechtschreibung wichtig? 13

26.11.2009
"Aoccdrnig to a rscheearch at Cmabrigde Uinervtisy, it dseno't mtaetr in waht oerdr the ltteres in a wrod are, the olny iproamtnt tihng is taht the frsit and lsat ltteer be in the rghit pclae. The rset can be a taotl mses and you can sitll raed it whotuit a pboerlm. Tihs is bcuseae the huamn mnid deos not raed ervey lteter by istlef, but the wrod as a wlohe. Azanmig huh? yaeh and I awlyas tghuhot slpeling was ipmorantt!"
[gone] Hermann Klecker
26.11.2009
Also das ist jetzt nicht grad neu.

Die Antwort auf die Frage ist imho:

Grundsätzlich ja, aber man braucht es nicht zu übertreiben. Man sieht ja an dem Cambridge-Beispiel, daß es zum Ende hin eher auf ein Rätselraten hinausläuft. Mißverständnisse sind da vorprogrammiert.
[gone] xxxxxx
26.11.2009
es gibt noch andere methoden sich peinlich zu machen außer rechtschreibung nicht zu können (z.B. grammatik...)
Also ganz ehrlich?

Ja, könnte man meinen.
26.11.2009
Mag arrogant klingen, aber wer sich in der Kommunikation mit mir nicht wenigstens um vernünftige Sprache bemüht (sowohl in Rechtsschreibung als auch in Grammatik) macht sich bei mir der Geringschätzung meiner Person verdächtig. Respekt ist ein hässliches Wort, aber es passt hier ganz gut!
26.11.2009
Rechtschreibung ist eine Nuance der Eigenpräsentation.
26.11.2009
Ich mag keine Models, die keine ganzen Sätze schreiben können oder wollen.

LG
Wolfgang
26.11.2009
ich werd das gefühl nicht los, dass die letzten 5 schreiber meinen eingangsbeitrag entweder nicht verstanden oder gar nicht erst gelesen haben...

von mir aus kann ein mod hier schließen.
26.11.2009
Original von axel bueckert
ich werd das gefühl nicht los, dass die letzten 5 schreiber meinen eingangsbeitrag entweder nicht verstanden oder gar nicht erst gelesen haben...

Und ob wirs verstanden haben.
Es geht bei der Rechtschreibung eben nicht hauptsächlich darum
sich einem anderen verständlich zu machen, sondern wie bei fast allem,
nur um das WIE .
Das Beispiel macht doch sehr deutlich, wie wichtig Rechtschreibung ist! Allein die Reihenfolge ist egal. :)

Das heir sltole aslo jdeer lssen knöenn.

Hir wrd das scon scwirieger.
26.11.2009
threads in denen sich über die rechtschreibung anderer leute (am liebsten models, siehe corduleros beitrag...) lustig gemacht wird, gibt es aber schon genug. das war nicht mein ansinnen.
26.11.2009
Original von Enno Kiel
Das Beispiel macht doch sehr deutlich, wie wichtig Rechtschreibung ist! Allein die Reihenfolge ist egal. :)

Das heir sltole aslo jdeer lssen knöenn.

Hir wrd das scon scwirieger.

Ich seh darin nur eines. Wieviel Redundanz in Sprache & Schrift vorhanden ist.
Okay und noch ein Zweites. Zu erahnen, wozu unser Gehirn alles in der Lage ist.
26.11.2009
Original von axel bueckert
Da es in der Tat schon viele Threads zu Model-Rächtschraibunk gibt, mache ich hier wirklich mal auf Wunsch des Eröffners dicht. Die Intention ist ja deutlich geworden... oder nicht ;-)

Gruß, Andreas.

Topic has been closed