blitzsyncronisation canon D5 Mark II + METZ 76 MZ5 + SCA 3102 13

28.11.2009
wer hat einen tipp:
trostz intensiver fummelei kriege ich meinen biltz METZ 76 MZ5 + Adapter SCA 3102 im ETTL-modus nicht synchron mit der kamera. egal was ich an der kamera einstelle. in den blitzfunktionseinstellungen kann ich, da kein kein speedlight ex-blitz nur blitzkorrektur, -messung und blitzzündung ändern, aber das ist es ja auch nicht.

nachtrag: ein zweiter blitz, METZ 54AF-1C ohne adapter funktioniert.
[gone] xxxxxx
28.11.2009
hm, und wie isses wenn du manuell blitzt?

mit synchronzeit braucht man dir ja nicht zu kommen...
[gone] xxxxxx
28.11.2009
klappt denn ansonsten die kommunikation zwischen blitz und kamera?

(ich wünschte ich hätte mir NIE einen Metz gekauft, aber das ist ein anderes Thema...)
[gone] Lothar Jürs
28.11.2009
Nur ein Gedanke.....

Ich hatte auch diesen Stabblitz inkl. Adapter.
Allerdings musste ich für den Betrieb an meiner neuen Nikon D700 einen Adapter (M8) erwerben.
Der Vorgängeradapter funktionierte nicht.
Muß nicht, könnte aber bei Dir auch so sein ?

lg,Lothar

Edit
die Metz-Seite sagt, dass Du den Adapter 3102 (ab M4) benötigst
[gone] xxxxxx
28.11.2009
das tolle bei dem metz-system ist ja, dass man mit dem adapter gleich eine fehlerquelle mehr hat :))

eventuell kontakte des adapters am blitz auffällig?
[gone] Christian Bartels
28.11.2009
vlt mal die firmware vom blitz aktuellesieren?
Würde am Montag den Metz Kundenservice kontaktieren per E-Mail.
Die sind sehr kompetent und antworten normalerweise am gleichen Tag.
Gruß
Christian

klick hier für metz
28.11.2009
der adapter ist schon der, der auch zur canon gehört, allerdings auch schon 4 jahre alt.

der blitz löst aus, sowohl im ttl-modus (völlig überbelichtet, als auch im manuellen modus. aber scheinbar zu spät.

blitz - neue software ?????

werde mal doch mein problem dem support vortragen, wenn die nicht wissen was los ist, wer dann.

danke aber für eure hilfsideen ;-)))

andreas
[gone] xxxxxx
28.11.2009
kannst uns ja mal die lösung verraten dann- man lernt ja nie aus...
also bevor alle wieder auf metz rumkloppen, ich möchte umgekehrt keinen canon mehr,
viel geld für wenig qualität hab ich damals ausgegeben... nach zweieinhalb jahren war der ex 42o fast durch... meine metz funktionieren besser, halten mittlerweile genau so lange bei gleicher nutzung und haben fast die gleichen werte wie zu beginn wo die neu waren... hab allerdings keinen stablitz...
[gone] Lothar Jürs
28.11.2009
Original von andrew spark
der adapter ist schon der, der auch zur canon gehört, allerdings auch schon 4 jahre alt.

die 5D MKII gibt es doch erst seit 2008 ?

Wenn der Adapter schon 4 Jahre alt ist, kann es ohneweiteres sein, dass er nicht mehr passt.

Achte bitte auf die Zusatzbezeichnung M4 . Auf dem Adapter müsste ein kleiner Aufkleber sein, mit dieser Bezeichnung. Die Bezeichnung SCA 3102 gilt für alle.... auch die älteren
Z.B brauchte die alte Canon 5D den Adapter SCA 3102 M3...
die MK II wie oben schon erwähnt braucht den SCA 3102 M4

so genug jetzt....;-)

lg,Lothar
28.11.2009
das mit dem adapter scheint mir auch am naheliegendsten zu sein. ein aufkleber m3 oder gar m4 ist nicht drauf. habe metz-support schon mal angeschrieben, wenn die mir das bestätigen = freude:

neue camera
= 5 wochen reparatur, da sie nach sotftwarupdate den geist aufgegeben hat
= neues photoshop, öffnen der cr2 dateien geht nur über konverter
= neuer blitzadapter
mal sehen, was noch kommt ;-)))

aber es ist ja weihnachten, da hab ich wenigstens genug geschenkideen für die verwandschaft
[gone] Lothar Jürs
28.11.2009
Original von andrew spark genug geschenkideen für die verwandschaft

na denn...
kann ja nichts schief gehen. :)
Ein neuer Adapter kostet ja nicht die Welt. den bekommst Du für ca. 40,-- bis 50,--

Viel Erfolg mit dem Support von Metz. Die sind sehr bemüht.... so jedenfalls meine Erfahrung.

lg,Lothar

Topic has been closed