iMac öffnen und neue Festplatte einsetzen 17
28.11.2009
wenn es nachzuweisen ist (scheint in deinem fall ja so) ... schlecht ;o)
*was is mit einer externen platte ?
ps: wie überhaupt neue platte in neuen imac ???
*was is mit einer externen platte ?
ps: wie überhaupt neue platte in neuen imac ???
#2Report
[gone] Malo PHOTO_ART
28.11.2009
denke auch .. eher externe Platte die du üerall hin mitnehmen kannst . habe auch einige dessen .. aber auf PC , sollte aber auch auf MAC kein Problem geben .. :-) oder !!
#3Report
28.11.2009
Habe es zwar noch nicht gemacht, habe aber am Rande mitbekommen, daß man wohl irgendein kleines "Spezialwerkzeug" braucht, um den iMac öffnen zu können und in den ersten Google-Ergebnissen sehe ich laufend etwas von Display ausbauen und so einen Kram. :-/
#4Report
28.11.2009
Was hat Dir denn Apple dazu gesagt? Das wäre doch mal die erste Adresse - oder!?
#5Report
ich hab doch apple noch gar nicht gefragt :)
externe platten habe ich etliche....aber, wenn ich alle anschließen wollen würde, gingen irgendwann die usb ports aus :) ausgenommen müsste ich alles über netzbetriebene hub anschliessen und nen großen schreibtisch haben :)
denke aber, dass es mit der garantie so eine sache wird, wenn man nen mac öffnet....nur ne 500er festplatte kostet direkt über apple ja rund 300 euro LOL dafür bekomme ich dann ausserhalb des mac universum locker 3 TB an platten...nach aktuellem stand einer 1,5 TB für 100 euro wärens sogar schon 4,5 TB :)
externe platten habe ich etliche....aber, wenn ich alle anschließen wollen würde, gingen irgendwann die usb ports aus :) ausgenommen müsste ich alles über netzbetriebene hub anschliessen und nen großen schreibtisch haben :)
denke aber, dass es mit der garantie so eine sache wird, wenn man nen mac öffnet....nur ne 500er festplatte kostet direkt über apple ja rund 300 euro LOL dafür bekomme ich dann ausserhalb des mac universum locker 3 TB an platten...nach aktuellem stand einer 1,5 TB für 100 euro wärens sogar schon 4,5 TB :)
#6Report
[gone] ..........
28.11.2009
Du musst googlen nach "tear down" und "imac".
Es gibt eine große internationale Community von IT-Spezialisten,
Ingenieuren und auch Hobbyisten, etc., die sich damit beschäftigen,
die eigenen Geräte oder die der Konkurrenz bis auf die letzte
Schraube auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen.
Gerade zu interessanten Geräten wie iMac, Kindle etc.
gibt es da eine Vielzahl an Schritt-für-Schritt Videos.
Wenn Du nur Videos sehen willst, kannst Du auch
gleich auf YouTube nach "tear down" suchen.
Es gibt eine große internationale Community von IT-Spezialisten,
Ingenieuren und auch Hobbyisten, etc., die sich damit beschäftigen,
die eigenen Geräte oder die der Konkurrenz bis auf die letzte
Schraube auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen.
Gerade zu interessanten Geräten wie iMac, Kindle etc.
gibt es da eine Vielzahl an Schritt-für-Schritt Videos.
Wenn Du nur Videos sehen willst, kannst Du auch
gleich auf YouTube nach "tear down" suchen.
#7Report
29.11.2009
Nette Idee ;-)
Und was die Garantie angeht ... sobald sie Dir nachweisen, dass da was dran gemacht wurde, wird es schwierig mit der Akzeptanz der Garantie.
Übrigens noch ein Hinweis aus der Non-Mac-Welt ... Fujitsu-Siemens verlangt sogar die Originalkonfiguration (Festplatte) bei einer Inanspruchnahme der Garantie. Insofern bin ich mittlerweile sehr vorsichtig, wenn es um das verändern von Rechnern geht, die noch eienn Anspruch auf Garantie (oder Gewährleistung) haben ...
Und was die Garantie angeht ... sobald sie Dir nachweisen, dass da was dran gemacht wurde, wird es schwierig mit der Akzeptanz der Garantie.
Übrigens noch ein Hinweis aus der Non-Mac-Welt ... Fujitsu-Siemens verlangt sogar die Originalkonfiguration (Festplatte) bei einer Inanspruchnahme der Garantie. Insofern bin ich mittlerweile sehr vorsichtig, wenn es um das verändern von Rechnern geht, die noch eienn Anspruch auf Garantie (oder Gewährleistung) haben ...
#8Report
[gone] photoart bauhaus
29.11.2009
Hallo,
also den Gedanken hatte ich auch schon mal eine größere Platte einzubauen, dann habe ich Bilder gesehen was das für eine Schei...arbeit ist und das man den Mac quasi bis auf die letzte Schraube zerlegen muß....
Da habe ich es lieber gelassen :D :D
Würde dir mal empfehlen die Firma Gravis zu kontaktieren, die gibt es eigentlich in jedem größeren Ort und sind Spezialisten für Mac, aber haben keine Apple Preise was das Zubehör angeht :D :D
Edit: Hier mal ein Tutorial für den Alu IMac
Gruß
Nils
also den Gedanken hatte ich auch schon mal eine größere Platte einzubauen, dann habe ich Bilder gesehen was das für eine Schei...arbeit ist und das man den Mac quasi bis auf die letzte Schraube zerlegen muß....
Da habe ich es lieber gelassen :D :D
Würde dir mal empfehlen die Firma Gravis zu kontaktieren, die gibt es eigentlich in jedem größeren Ort und sind Spezialisten für Mac, aber haben keine Apple Preise was das Zubehör angeht :D :D
Edit: Hier mal ein Tutorial für den Alu IMac
Gruß
Nils
#9Report
29.11.2009
oder hier mal schauen, die haben für alle möglichen apple-produkte für diverse problemchen und reparaturen passende tutorials http://www.ifixit.com/
lg
m
lg
m
#10Report
29.11.2009
wenn du soviele externe Platten hast wie wäre es denn mit einem NAS?
in der Anschaffung ist dieses erstmal zwar teurer aber du hast dafür ne schöne Storage möglichkeit die bei Höherwertigeren Produkten auch leicht erweiterbar ist.
Das ganze kannst du dann über dein normales LAN ansprechen.
Zu empfehlen wären da die QNAP Geräte wo es ja nach Anspruch Lösungen von 1-8 Festplatten gibt.
lg
martin
in der Anschaffung ist dieses erstmal zwar teurer aber du hast dafür ne schöne Storage möglichkeit die bei Höherwertigeren Produkten auch leicht erweiterbar ist.
Das ganze kannst du dann über dein normales LAN ansprechen.
Zu empfehlen wären da die QNAP Geräte wo es ja nach Anspruch Lösungen von 1-8 Festplatten gibt.
lg
martin
#11Report
[gone] photoart bauhaus
29.11.2009
Hallo,
@Xine
Nas ist immer eine tolle Sache, aber z.B. bei mir ich nutze Aperture da wird die lokale Platte auch schnell voll :D :D
Ein NAS habe ich auch, von Buffalo, nutze den schon seit Jahren.. hat 1TB Festplattenspeicher, leider "fiepst" seit kurzem das Netzteil :-(... Da sollte man auch immer aufpassen, denn je nach Controler und Raid Koniguration kann man die Daten später auch nicht mehr auslesen :-(
Habe trotz NAS und Raid5 die Daten auf meinem IMac und auf einer externen Platte :D
Gruß
Nils
@Xine
Nas ist immer eine tolle Sache, aber z.B. bei mir ich nutze Aperture da wird die lokale Platte auch schnell voll :D :D
Ein NAS habe ich auch, von Buffalo, nutze den schon seit Jahren.. hat 1TB Festplattenspeicher, leider "fiepst" seit kurzem das Netzteil :-(... Da sollte man auch immer aufpassen, denn je nach Controler und Raid Koniguration kann man die Daten später auch nicht mehr auslesen :-(
Habe trotz NAS und Raid5 die Daten auf meinem IMac und auf einer externen Platte :D
Gruß
Nils
#12Report
29.11.2009
@ Photoart Bauhaus:
Ja gut, da muss man sich nen gewissen Workflow aneignen und nen gewissen cache mit einplanen. Ich zbsp habe 11Gb ca immer zur verfügung wo die Bilder gespeichert werden und nachm bearbeiten wird der Lightroom Ordner auf die ext. Platte kopiert, so habe ich beim bearbeiten nen schnellen Workflow und müll mein Macbook nicht voll.
wenn es ein externes Netzteil ist einfach mal bei Conrad & konsorten nachm anderen suchen.
Ja da kann man schnell aus der gut gemeinten Lösung ein Problem konstruieren wenn der Controller bzw ne Platte abraucht.
Ja das keine schlechte vorgehensmethode ;) wobei die Daten auf der internen platte für mich doppelt gemoppelt sind, wenns sich um eine stationäre Workstation handelt.
Gruß
Ja gut, da muss man sich nen gewissen Workflow aneignen und nen gewissen cache mit einplanen. Ich zbsp habe 11Gb ca immer zur verfügung wo die Bilder gespeichert werden und nachm bearbeiten wird der Lightroom Ordner auf die ext. Platte kopiert, so habe ich beim bearbeiten nen schnellen Workflow und müll mein Macbook nicht voll.
wenn es ein externes Netzteil ist einfach mal bei Conrad & konsorten nachm anderen suchen.
Ja da kann man schnell aus der gut gemeinten Lösung ein Problem konstruieren wenn der Controller bzw ne Platte abraucht.
Ja das keine schlechte vorgehensmethode ;) wobei die Daten auf der internen platte für mich doppelt gemoppelt sind, wenns sich um eine stationäre Workstation handelt.
Gruß
#13Report
29.11.2009
@ Photoart Bauhaus:
Gruß
Gruß
#14Report
[gone] photoart bauhaus
29.11.2009
Original von Xine - http://www.xine-bs.de
@ Photoart Bauhaus:
Gruß
Naja ich denke für ein Buffalo NAS wird man kein Netzteil bei Conrad bekommen :D :D Ist ein sehr kleines Netzteil, habe da schon nachgeguckt :-(
Original von Xine - http://www.xine-bs.de
Lieber doppelt gemoppelt als nachher weg :D :D
#15Report
bin was diese kombilösung mit mehreren festplatten angeht ein wenig vorsichtig...es handelt sich mal eben um 7 TB aktuell und auch wenn alle platten doppelt gesichter sind bin ich da vorsichtig....in so einem kombiding ist dann wenn alles zerschossen
#16Report
30.11.2009
Wenn es Dir um die Garantie geht, dann schau in die Garantiebedingungen. Da es eine freiwillige Leistung ist kann der Hersteller sie frei definieren.
Wenn es Dir um die Gewährleistung geht, dann sind zumindest PCs als offene Systeme konzipiert und dürfen modifiziert werden. Aaaaber:
a.) wie es bei Macs ausschaut habe ich keinen Hinweis im Netz gefunden
b.) Nach 6 Monaten musst Du ja beweisen, dass der Schaden schon bei Übergabe bestand und nicht durch Dein Zutun. Mit geöffnetem Gehäuse sicher etwas schwerer.
Lg
Fritz
Wenn es Dir um die Gewährleistung geht, dann sind zumindest PCs als offene Systeme konzipiert und dürfen modifiziert werden. Aaaaber:
a.) wie es bei Macs ausschaut habe ich keinen Hinweis im Netz gefunden
b.) Nach 6 Monaten musst Du ja beweisen, dass der Schaden schon bei Übergabe bestand und nicht durch Dein Zutun. Mit geöffnetem Gehäuse sicher etwas schwerer.
Lg
Fritz
#17Report
Topic has been closed

noch ne kleine frage in die nächtliche runde.
wenn ich den imac öffne um dort eine andere festplatte einzusetzen, wie verhält es sich dann mit der garantie des gerätes ?
verliere ich gewährleistungsansprüche und darf ich das gerät nur von apple selber öffnen lassen?
bin gespannt