blitz löst unregelmässig aus 8

[gone] bjoernlexiusphotography.com
29.11.2009
habe seit meinem letzten shooting ein problem mit meinem blitz (canon speedlite 430 ex ii). in verbindung mit meiner eos 450d löst der blitz nur noch unregelmässig aus. problem tritt seit kurzem auf und ich habe keine erklärung. akkus sind neu geladen und trotzdem funktiniert es kurz normal und dann wieder nicht. kanns an den akkus liegen dass die evtl. sich nicht mehr komplett laden und dadurch zuwenig spannung erzeugen? oder ein problem mit dem blitzschuh? hat jemand evtl. ähnliches schon gehabt? vielen dank im vorraus für die hilfe.
29.11.2009
schon mal den blitz an ´ner anderen kamera ausprobiert? oder nen anderen blitz an der kamera?
würd die fehlersuche vereinfachen..

erstmal würd ich so blind blitzschuh bzw kontakte reinigen...
29.11.2009
ich hatte mal das gleiche problem mit einem auf den blitzschuh aufgesetzten funkauslöser, und da hat tatsaächlich die reinigung der kontakte geholfen :)

lieben gruß,
henning
[gone] Hermann Klecker
29.11.2009
Offen gestanden würde es mich wundern, wenn sich das als Kontakt-Problem herausstellt.

Aber um es einzukreisen ...

Wie blitzt Du? eTTL oder manuell?
Auf der Kamera oder entfesselt?
Welches Programm nimmst Du?

Wie groß ist der Unterchied überhaupt?

Wie schnell blitzt Du hintereinander?

Kannst Du irgenwo Beispiele hochladen? Möglichst unverändert?
(z.B. bei http://www.daten-transport.de)

Also ich habe das auch gelegentlich mit Speedlites, wenn ich sie wohl etwas zu schnell hintereinander verwende. Dann hat dann manchmal einer der beteiligten Blitze noch nicht wieder genug geladen, um seine eingestellte/gemessene/angesteuerte Leistung abzublitzen. Trotzdem löst der Blitz aus.
Einen Moment Warten hilft dann oft.

Natürlich häuft sich das, wenn die Akkus/Batterien zur Neige gehen. Aber auch bei vollen Akkus bzw. neuen Batterien kann das passieren.

Je nachdem, wie Du die Fragen beantwortest, können sich andere Fehlerquellen ergeben.
29.11.2009
Original von HermannK
...
Dann hat dann manchmal einer der beteiligten Blitze noch nicht wieder genug geladen, um seine eingestellte/gemessene/angesteuerte Leistung abzublitzen. Trotzdem löst der Blitz aus.
Einen Moment Warten hilft dann oft.
...

damit hast du natürlich recht. das problem besteht immer und mit allen verwendeten blitzen und blitzanlagen.
29.11.2009
Naja, der TO spricht aber davon, das Blitz nicht auslöst und nicht davon, das er mit geringerer Leistung auslöst.

Der Blitz selbst hat ja eine Ladekontrolle in Form einer kleinen Leuchte. Signalisiert Dir diese Leuchte denn, das der Blitz wieder bereit für die nächste Auslösung ist?

Wenn das der Fall ist, würde ich zunächst auch mit dem Reinigen der Kontakte beginnen.
30.11.2009
Hatte schon einmal das selbe Problem.
Es waren die Kontakte.

Eine Reinigung hat geholfen.

lg
Michi
[gone] bjoernlexiusphotography.com
13.03.2010
zurück aus meinem urlaub und n neuen satz akkus rein. läuft alles wieder. vermutlich waren dann wohl einfach nur die akkus hin. zum glück.

Topic has been closed