PC Experten hierher!... Frage! 40

Guten Morgen liebe MKler,

ich habe seit einigen Tagen massige Probleme mit meinem "Schläppi". Das Hochfahren dauert ca. ne halbe Stunde, Runerfahren genauso lange, Programme reagieren nicht richtig... wenn ich 10 Minuten die Finger weglasse, laufen sie wieder normal weiter... Ich wollte ihn zurücksetzen, beim ersten Versuch fuhr das System wärend der Systemwiederherstellung runter, beim zweiten mal klappte die Wiederherstellung jedoch mit dem Warnhinweis, das ein schwerwiegender Systemfehler bestehen bleibt. Virenprogramm ist aktuell und zeigt nix (der Scanner lief fast drei Stunden). Mir fällt nix mehr ein (außer verschrotten?) Ach ja, der Speicher ist ok und defragmentieren tu ich regelmäßig.
Habt ihr vieleicht eine Idee um was für einen Systemfehler es sich handeln könnte? Kennt ihr ein Programm, das diesen vieleicht findet und reparieren kann? Sollte nix groß kosten, denn das Teil hat schon Oldtimer- Status... ;-o

Ich hoffe mir kann jemand helfen
vg Kordula
29.11.2009
Im allerschlimmsten Fall kann ich nur eine Neuinstallation empfehlen. Sollte das Problem dann immer noch existieren ist es wahrscheinlich ein Hardwaredefekt
29.11.2009
Könnte gut sein, dass der Lüfter nicht mehr die Leistung bringt um die CPU vernüftig zu kühlen, bestände aber auch die Möglichkeit das die Festplatte fehlerhafte Sektoren hat.

Mach mal ein Checkdisk mit Fehlerbehebung

Start // Ausführen // cmd eintragen // Entertaste

In die Commandbox dann eintragen

chkdsk c: /f

Alles mit ok bestätigen, Rechner neu starten

Kann aber bischen dauern.
Na Danke schon mal, hatte ich vergessen, die Neuinstallation verweigert er mir! ich wollte ihn auf Werkszustand setzen, wiil er nicht... Das mit dem Lüfter könnte sein, denn beim hochfahren macht das Ding immer öfter seltsame Geräusche, die ich dem Lüfter zuordnen könnte... werd mal jetzt in den Link reinschauen.
cmd eintragen? Watt is denn das?

Original von R. Simon
Könnte gut sein, dass der Lüfter nicht mehr die Leistung bringt um die CPU vernüftig zu kühlen, bestände aber auch die Möglichkeit das die Festplatte fehlerhafte Sektoren hat.

Mach mal ein Checkdisk mit Fehlerbehebung

Start // Ausführen // cmd eintragen // Entertaste

In die Commandbox dann eintragen

chkdsk c: /f

Alles mit ok bestätigen, Rechner neu starten

Kann aber bischen dauern.
30.11.2009
Welches Betriebssytem läuft denn überhaupt auf dem Gerät?
Wenn Windows, wäre es bei einer Recovery-Version (z.B. von Aldi-PC/Medion) so,
dass ein Zurücksetzen in den 'Werkszustand' bedeutet...ALLES auf C wird gelöscht!!..also immer mit der Ruhe.

CMD erreichst Du so:
Windows-Taste drücken, in der dann aufklappenden START-Leiste steht ein Menüpunkt 'Ausführen', der isset ;-)
Da im Fenster dann das von R.Simon eintippen.
checkdisk (chkdsk) ist schon mal ein guter tip,
lange hochfahren könnte ein hinweis darauf sein das du einfach nur zuviele sachen installiert hast, die beim hochfahren mitstarten könnte auch ein grund für eine überlastung deines rechners sein (je nach alter, arbeitsspeicher.....)
vorgehensweise (bei windows):
1. checkdisk ausführen und alle festplatten prüfen! Anleitung chkdsk
2. aktuelle windows Servicepacks und Updates installieren
für Windows XP
für Vista
3. mit HiJackThis prüfen was alles so beim rechner start mitstartet!
HiJackThis
4. wenn du das logfile nicht verstehst, dann hier posten, oder mir per mail ticket@samonline.de oder per PN senden.
5. wahrscheinlich mal ein paar scans mit diversen tools über die festplatte laufen lassen! adaware, spybot .... findet man alles mit google :)

P.S.: alter des PCs und Betriebssystem würde mich noch interesieren!

Original von Kordula (fantastic-make-up)AKTUELLES!!!
Guten Morgen liebe MKler,

ich habe seit einigen Tagen massige Probleme mit meinem "Schläppi". Das Hochfahren dauert ca. ne halbe Stunde, Runerfahren genauso lange, Programme reagieren nicht richtig... wenn ich 10 Minuten die Finger weglasse, laufen sie wieder normal weiter... Ich wollte ihn zurücksetzen, beim ersten Versuch fuhr das System wärend der Systemwiederherstellung runter, beim zweiten mal klappte die Wiederherstellung jedoch mit dem Warnhinweis, das ein schwerwiegender Systemfehler bestehen bleibt. Virenprogramm ist aktuell und zeigt nix (der Scanner lief fast drei Stunden). Mir fällt nix mehr ein (außer verschrotten?) Ach ja, der Speicher ist ok und defragmentieren tu ich regelmäßig.
Habt ihr vieleicht eine Idee um was für einen Systemfehler es sich handeln könnte? Kennt ihr ein Programm, das diesen vieleicht findet und reparieren kann? Sollte nix groß kosten, denn das Teil hat schon Oldtimer- Status... ;-o

Ich hoffe mir kann jemand helfen
vg Kordula
30.11.2009
Wenn er beim Hochfahren und auch sonst seltsame Geräusche macht kann es auch sein das die Festplatte gerade die Grätsche macht.
Ich würde auf jeden Fall erstmal alle Daten sichern-wenn die Festplatte erst mal crasht ist alles weg.
30.11.2009
Meine Glaskugel orakelt auch was in Richtung Lüfter.

Besonders wenn man die Dinger gerne im Bett oder anderen "staubigen" Umgebungen nutzt saugt der Lüfter gerne Fasern und Staub an. Diese verstopfen dann den Kühlkörper. Wird der Rechner unter Last (Starten, Laden) zu heiß schaltet der Takt runter.
Nach 10 Minuten nichts tun, ist er abgekühlt und arbeitet wieder flott bis zum nächsten Hitzestau.

Lösung:
Gehäuse öffnen um an den Kühlkörper zu kommen, und dort den Filz entfernen. Druckluftspray hilt für die Endreinigung.
[gone] Concept Krämer - Job Ausschreibung !
30.11.2009
Also ich gehe von einem Defekten RAM aus...
Besorg dir ne Bootdisk (Knoppix) und da hast du dann die Möglichkeit den auch mal auszulesen, Ansonsten gebe ich meinen vorredner auch recht das es die Lüftung oder die HDD sein kann...

Warum lässt er keine neuInst. zu ?! von Disk bzw. von USB oder Netzwerk Booten und dann ne neuInst versuchen natürlich erstmal Daten sichern wenn du ihn vorher mal zum laufen bekommen hast alles auf eine Ext. HDD oder so ziehen...

Ist ne Menge Arbeit, aber es wird sich lohnen ;)
ohne jetzt irgendjemandem zu nahe zu treten, ich empfehle niemanden der keine kenntnisse von der materie hat einen laptop zu öffnen, desweiteren rate ich von anwendung von druckluftspray auf lüfter ab (spreche da aus erfahrung, kann nach hinten losgehen!)

wir benötigen um weiterhelfen zu können erst einmal folgende Informationen!
alter des Laptops
am besten noch typ des Laptops
installiertes Betriebssystem
wenn das gerät ungewöhnliche geräuche macht, dann eine kurze beschreibung wie das klingt!
eventuelle fehlermeldungen (sofern es welche gibt)
30.11.2009
Lüfter reinigt man mit nem weichen Pinsel-nicht mit Druckluft
30.11.2009
Ich kann mir nicht helfen aber das hier erscheint mir wie eine wirre Ansammlung von Tipps/Tricks die nicht wirklich was mit dem beschriebenen Problem zu tun haben

Ja ein Rechner kann heißlaufen und ein Lüfter verstauben. Aber das würde eher zu unmotivierten Abstürzen führen.
Beschrieben ist aber das Problem daß der Rechner eine halbe Stunde zum Hochfahren braucht.

Das widerspricht ebenso der Theorie vom defekten Arbeitsspeicher. Ein Rechner wird dadurch instabil aber nicht langsam

Das mit der Festplatte erscheint noch am Plausibelsten

Ansonsten tippe ich eher auf ein Softwareproblem

Aufgrund der mangelnden PC-Kenntnisse des TO würde ich vorschlagen, daß hier mal ein Fachmann die Hand anlegen sollte.
Da gebe ich dir ungesehen Recht!

allerdings würde eine HiJackThis Logfileauswertung sehr viel Licht ins dunkle bringen,
dann brauch man meistens auch keinen teuren Fachmann

edit:
wie man solche Probleme angeht, hatte ich ja schon auf der ersten Seite beschrieben

Gruß

Original von Pixelspalter
Ich kann mir nicht helfen aber das hier erscheint mir wie eine wirre Ansammlung von Tipps/Tricks die nicht wirklich was mit dem beschriebenen Problem zu tun haben

Ja ein Rechner kann heißlaufen und ein Lüfter verstauben. Aber das würde eher zu unmotivierten Abstürzen führen.
Beschrieben ist aber das Problem daß der Rechner eine halbe Stunde zum Hochfahren braucht.

Das widerspricht ebenso der Theorie vom defekten Arbeitsspeicher. Ein Rechner wird dadurch instabil aber nicht langsam

Das mit der Festplatte erscheint noch am Plausibelsten

Ansonsten tippe ich eher auf ein Softwareproblem

Aufgrund der mangelnden PC-Kenntnisse des TO würde ich vorschlagen, daß hier mal ein Fachmann die Hand anlegen sollte.
30.11.2009
Bisher hat keiner davon geschrieben den Lüfter mit Druckluft zu reinigen, sondern den Kühlkörper. Aufgrund der Bauhöhe sitzen diese auch meist nebeneinander.

Wenn der Lappi Oldtimerstatus hat wird er nicht neu sein.

Gerade beim Hoch- und Runterfahren wird viel Leistung verbraten und damit viel Hitze erzeugt -> Runtertakten.

Da wir nicht in den USA sind habe ich Hinweise wie "nur wenn Du Erfahrung hast" weggelassen. Jeder mündige Mensch sollte wissen, was er sich zutraut. Und da in einem Laptop keine Spannungen über 12V anliegen besteht auch kein Gesundheitsrisiko.
Aber zur Sicherheit:
!!!!Bitte den Loptop nicht öffnen während Du in der Badewanne bist und Wasser drin ist!!!!!
30.11.2009
@Cerunnos
trotzdem ist ein Überhitzungsproblem bei den beschriebenen Effekten sehr unwahrscheinlich. Von dem her kann er sich diesen etwas komplexeren Eingriff momentan sparen

@T-Viper
HijackThis ist keine schlechte Idee. Wie gesagt ich tippe selbst auf ein Softwareproblem. Evt sogar auf einen Virus/Trojaner
Oder aber auch einfach auf ein verhunztes Betriebssystem
stimmt und stimmt ;)

ich würd sagen wir warten mal ab wenn sie wieder ON kommt für welche lösung sie sich entscheidet :)

p.s.: verhunztes Betriebssystem, besser hätte ich es nicht sagen können, das seh ich so häufig, das ich es gar nicht mehr zähle!
Hallöle, nun kann ich mich wieder meinem Problemchen zuwenden...
Erst mal vielen Dank für die Hinweise, werd mir gleich mal Notizen machen und ausprobieren. Die Daten sind längst gesichert auf einer externen. Auf Werkseinstellung lässt er sich nicht setzen, weil er auf eine bestimmte Datei nicht zugreifen kann. (Hatte auch schon mal ein Registyproblemchen). Ich werd mir mal alle Warnhinweise notieren und dann posten.

Betriebssystem ist Windows XP Home
Alter? ... ihr wollt wohl was zum lachen haben... im Februar wird er 7 !!! Also bald ist er Volljährig.

Gelegentliche unmotivierte Abstürze hatte ich auch schon. Das habe ich aber immer wieder in den Grff bekommen.

SP 2 hab ich WIEDER, denn wie ich SP 3 instaliert hatte, ging mein Internet nicht mehr gescheit. Habs wieder runtergeschmissen und das Internet lief wieder. (Auch seltsam?)

Und ja, ich hab nix Ahnung von Nix, aber es gibt ja auch nix was ich nicht lernen könnte und staun ich hab immer noch mehr Ahnung wie mein 18 Jähriger Steifsohn...
[gone] OneTwoFive
30.11.2009
Lade Dir mal dieses Prog runter:

Spybot

Und lass es mal durchlaufen....

Könnte die Lösung sein...
Zwischenstand: bin immer noch bei Punkt eins, Phase 4 von 5, hab eine Info "Nicht lesbarer Datenstrom der Sicherheitsbeschreibung wird repariert"

... aber er läuft ;-o

[quote]Original von t-viper
checkdisk (chkdsk) ist schon mal ein guter tip,
lange hochfahren könnte ein hinweis darauf sein das du einfach nur zuviele sachen installiert hast, die beim hochfahren mitstarten könnte auch ein grund für eine überlastung deines rechners sein (je nach alter, arbeitsspeicher.....)
vorgehensweise (bei windows):
1. checkdisk ausführen und alle festplatten prüfen! Anleitung chkdsk
2. aktuelle windows Servicepacks und Updates installieren
für Windows XP
für Vista
3. mit HiJackThis prüfen was alles so beim rechner start mitstartet!
HiJackThis
4. wenn du das logfile nicht verstehst, dann hier posten, oder mir per mail ticket@samonline.de oder per PN senden.
5. wahrscheinlich mal ein paar scans mit diversen tools über die festplatte laufen lassen! adaware, spybot .... findet man alles mit google :)

P.S.: alter des PCs und Betriebssystem würde mich noch interesieren!

Topic has been closed