Aufhänger eine Anzeige "Fotograf als Nightscout gesucht" 22

Hallo,

mir ist gerade eine Anzeige in die Hände gefallen, wo Fotografen als Nightscouts gesucht werden. Diese haben die Aufgabe nachts durch die Discos und Clubs zu ziehen und Bilder von Gästen und ggf. von dort stattfindenden Partys zu machen. Die Bilder werden dann am nächsten Tag auf einer freizugänglichen Seite veröffentlicht, nach dem Motto "guck mal was du die letzte Nacht getrieben hast, oder mit wem du auf Achse warst".

Ist das überhaupt erlaubt die Bilder so einfach zu veröffentlichen.
Ich geh mal davon aus, daß nicht jeder seine ausdrückliche Zustimmung zur Veröffentlichung gegeben hat, und nur weil derjenige mit in die Kamera geschaut hat, vlt weil er/sie gar nicht wußte oder in einer Laune (türrülü) für was fotografiert wurde.

Gruß Harry
[gone] Silvana Shade
30.11.2009
öhm...das gibts doch schon ewig...?!
Also man wird vorher gefragt,ob man ein Foto machen möchte, stimmt man zu wirds geknippst und man bekommt eine Art Visitenkarte in die Hand.
Wenn man "zufällig" auf eins gerät kann man dem Besitzer der Seite anschreiben (bei den meisten die ich kenne ist das so) und auf das Löschen hinweisen, wird auch gemacht (hab ich selber so erlebt).

Und es wird auch Karneval für Zeitungen geknippst...etc...da liegt auch kein Vertrag vor dass ich das mit drauf will..
[gone] Mapan
30.11.2009
DAS frag ich mich auch jedesmal. Woher diese ganzen NightScout-Portale eigentlich das Recht nehmen...

Für einen Erwachsenen gilt zwar: Wer bewußt in die Kamera lächelt oder posiert, ist im Umkehrschluss mit dem Foto einverstanden gewesen, und die Bildrechte liegen halt beim Fotografen. Aber ob jemand gleichzeitig mit Veröffentlichung einverstanden ist? Und wie "bewußt" können alkohohlisierte Partypeople sein??

Außerdem: Wenn ich "nur" Fotografiere und die Bilder weitergebe.. und das Portal die veröffentlicht..
WER kriegt dann eigentlich im Falle eines Falles den Ärger und darf Gerichtskosten etc bezahlen?

Ich find das Ganze höchst suspekt. Und bei mir wird kein Foto ohne Release auf den Seiten veröffentlicht. Das gilt selbst für meine http://www.fairbabes.de . Und das obwohl die Messe-Hostessen fotografisch gesehen tatsächlich Freiwild sind..

@Silvana.. Karte in die Hand kriegen oder Fotos zufällig entdecken und Löschung beantragen sind aber schon recht hart am Limit find ich. Die Fotos SIND dann schon online gewesen und haben eventl. Schaden angerichtet.
KARNEVAL ist eine öffentliche Veranstaltung. Wenns nicht grad ein Portrait ist, gelten die Personen auf den Fotos nur als Beiwerk. Das zu veröffentlichen ist rechtlich total grün.
[gone] Silvana Shade
30.11.2009
..willkommen in deutschland..
*...*
..ich glaube es gibt wichtigeres auf der welt als jemanden der partyfotos macht zu verklagen..
[gone] TheMike.ch
30.11.2009
ja, also zumindest hier in der schweiz gibts sowas (auch) schon seit jahren. und die wenigen male, in denen ich sowas erlebt habe, wurden die leute immer gefragt, ob man photos machen darf. wie es sich gehört halt.

also alles gar kein problem und auch rechtlich in ordnung.

grusssss
TheMike
[gone] ..........
30.11.2009
In Clubs und auf Partys zu fotografieren, wird streng und hart bestraft.
Die Strafe besteht darin, in Clubs und auf Partys fotografieren zu müssen.
30.11.2009
Da ich mal solche Fotos gemacht habe kann ich aus eigener Erfahrung sagen das die Leute stellenweise wie doof sind auf ein Bild zu kommen.
Natürlich frage ich auch vorher ob ein Foto gewünscht ist.
Aber das Fragen erledigt sich stellenweise von ganz alleine weil du angesprochen wirst und schwupps haste nen Haufen Leute vor der Linse.

Mir ist das aber mittlerweile zu doof ;)
30.11.2009
wenn es sich um bilder von veranstaltungen handelt, ist das gedeckt durch §23 Abs. 1 Satz 3 KUG: *klick*, auch ohne das ausdrückliche einverständnis der abgebildeten personen.
[gone] Mapan
30.11.2009
Original von Silvana Shade (NEWS / MODEL)
*...*
..ich glaube es gibt wichtigeres auf der welt als jemanden der partyfotos macht zu verklagen..

Deutschland stinkt an vielen Stellen. ABER:

- Wenn DU mal besoffen in sexy Klamotten auf ner Party fotografiert wirst
- Das Foto ungefragt und unerlaubt ins Web kommt
- Und du dich auf deinen Traumjob bewirbst. Und der Chef dir mit fragender Miene das Bild unter die Nase hält....

Willst du den Fotografen/das Portal dann immer noch nicht verklagen, wenns dir die Jobchance versaut hat?

Oder: Dein Freund entdeckt ein Foto wie du jemand anderen im Arm hast. Obwohl du doch bei deiner kranken Oma sein wolltest..

etc.. etc..

Jaja.. Gleich kommt das Genöhle, was für Extremfälle ich da als Beispiel nehme. Fakt ist aber: Das passiert jeden Tag!
[gone] Mapan
30.11.2009
Original von abfoto
Da ich mal solche Fotos gemacht habe kann ich aus eigener Erfahrung sagen das die Leute stellenweise wie doof sind auf ein Bild zu kommen.
Natürlich frage ich auch vorher ob ein Foto gewünscht ist.
Aber das Fragen erledigt sich stellenweise von ganz alleine weil du angesprochen wirst und schwupps haste nen Haufen Leute vor der Linse.

Ja, aufs Foto wollen viele. Je angetrunkener, desto mehr.
Aber ob die kausal gleichzeitig den Zusammenhang wissen das sie auf ne Webseite kommen sollen?

Was nützt dir, wenn du weißt das du gefragt hast, es aber nicht beweisen kannst?
Nene.. nicht gut für dich.. Kann 1000x gutgehen. Aber gerate 1x an den Falschen. Wenn der dann ein richtiges Arschloch ist, kann der dich *richtig* rund machen.
Und es gibt genügend Leute die als Beiwerk mit auf den Fotos sind, also ungewollt ZB im Hintergrund, aber noch gut zu erkennen.

Wirst du auch gefragt, wofür die Bilder gemacht werden? Oder nur, willst du mit aufs Foto. Und im Suffkopp ist dir das meistens Piepegal. Ich galub das wird vielfach auch so ausgenutzt... Meine Meinung.

Das auf Veranstaltung geknippst werden kann (Beiwerk), ohne rechtl. Konsequenzen ist mir bewußt, hier geht es aber um normale Disco und Clkubabende/nächte.

Wenn wir mit der Karnevalsgesellschaft Veranstaltung wird auch fotogariefert. Die Bilder kannst du direkt schon während der Veranstaltung kaufen, oder aber auch im Internet ansehen, dafür kriegste denn aber an dem Abend ein Passwort.
30.11.2009
Beiwerk ist kein Problem.

Solange eine Person nicht als Hauptmotiv auf einem Bild ist, ist ihr Persönlichkeitsrecht nicht betroffen.
Du darfst ja z.B. auch ein Urlaubsbild von einem belebten Platz machen und ins Internet stellen ohne verklagt zu werden.

Und bei den üblichen Partybildern wird sowieso für die Kamera posiert und direkt reingelächelt. Das wird als Einverständnis gewertet
30.11.2009
ausserdem gibt man bei den meisten veranstaltungen mit betreten dieser sein einverständniss fotografiert zu werden.
das ist meist in den geschäftsbedingungen des clubs, des konzertveranstalters usw geregelt.
[gone] Silvana Shade
30.11.2009
Original von Mapan
[quote]Original von Silvana Shade (NEWS / MODEL)
*...*

Deutschland stinkt an vielen Stellen. ABER:

- Wenn DU mal besoffen in sexy Klamotten auf ner Party fotografiert wirst
- Das Foto ungefragt und unerlaubt ins Web kommt
- Und du dich auf deinen Traumjob bewirbst. Und der Chef dir mit fragender Miene das Bild unter die Nase hält....

Willst du den Fotografen/das Portal dann immer noch nicht verklagen, wenns dir die Jobchance versaut hat?

Oder: Dein Freund entdeckt ein Foto wie du jemand anderen im Arm hast. Obwohl du doch bei deiner kranken Oma sein wolltest..

etc.. etc..

Jaja.. Gleich kommt das Genöhle, was für Extremfälle ich da als Beispiel nehme. Fakt ist aber: Das passiert jeden Tag![/quote]

Sorry..ich bin alt genug, um einzuschätzen was ich tu und was nicht.
wer das nicht ist, PECH!
Ich kann mcih hier auch mit gespreitzten Beinen fotografieren lassen, kann mein Freund oder zukünftiger Arbeitgeber genau so heraus finden.
Deswegen mach ich es nicht..
Genau so wenig wie so feiern zu gehen, dass es für mich peinlich wäre.
Denn ich kann auch in der Disco besoffen und sexy angezogen meinem Chef begegnen...ach ja, dann kann ich ja die Türsteher verklagen, dass sie ihn reingelassen haben ;-)

jaja...herrlich :)
[gone] www.trash-pixel.de
30.11.2009
Das Portal KA-Night-Life macht das so:
Du bekommst eine Akreditierung, wirst in die Clubs geschickt, musst dort die Leute fragen und sagen von wem du bist, wenn es für sie OK ist dass du abdrückst, dann wird das veröffentlicht, also OHNE schriftliche Genehmigung.
Der Pixer bekommt pro veröffentlichtem Bild 5 Cent und keinerlei Rechte am Bildmaterial. Es ist ja sogar Mode, sich mit solchen grausamen, nach technischer Qualität schreienden, auf dem Portal "gezogenen" Bildern hier in der MK zu bewerben ... Denn die Bilder die der Pixer auf das Portal "schiebt" dürfen nur 100kb haben ... alla was soll da noch übrig bleiben ... achja: Fahrtkosten sowieso auf eigene Kappe und Verpflegung natürlich auch.

Und die Zahnspangentussen schreien noch vor Freude wenn sie auf dem Portal sichtbar sind ... Kuckst Du hier
30.11.2009
Also mal die Rechtliche Seite beiseite:

Wenn der Name der Abgebildeten nirgends steht ( also kein Tagging oder so ) würde ich es als absolut ausgeschlossen halten, daß der Chef oder sonstwer einen da zufällig findet.

Ok vielleicht abgesehen von Leuten die wissen auf welcher Party die portaitierte war.

Es gibt zig milliarden Bilder im Web, da muss man halt auch etwas rechnen können wie wahrscheinlich es ist...

Da ist es wahrscheinlicher vom Blitz getroffen zu werden - also am besten im Bett bleiben.
30.11.2009
so weiß ich weiß braucht man, wenn mehrere Personen auf einem Bild drauf sind, keine Erlaubnis des Einzelnen.

*imho*

LG
DS

.......
[gone] TheMike.ch
30.11.2009
Original von Dark Silence (2009 keine Shootings mehr)
so weiß ich weiß braucht man, wenn mehrere Personen auf einem Bild drauf sind, keine Erlaubnis des Einzelnen.

*imho*

LG
DS

.......

so nicht ganz korrekt. es geht ums hauptmotiv. wenn z. b. drei personen als hauptmotiv abgebildet sind, brauchts sehr wohl die erlaubnis jedes einzelnen. wenn du aber das brandenburger tor knipst und da stehen noch n paar leute zwischen den säulen, sind die net das hauptmotiv und müssen net gefragt werden.
(wobei es wohl wieder ne ausnahme ist, wenn eine person gross im vordergrund als bildwichtiges element steht)

grusssss
TheMike
[gone] oma *pantera: pferde, cadillac glam & retro shoots
30.11.2009
wenn man menschen als masse, auflauf fotografiert, dürfen sie sehr wohl auch als hauptmotiv ohne gefragt zu werden fotografiert werden. ich weiss jetzt allerdings nicht, ab wieviel leute es als solche zählt- auch, ohne gewähr, aber bei mir ist auch irgendwie diese zahl drei im kopf...

auch haben leute in sehr vielen kneipen, discos etc durch die bezahlung des eintrittsgeldes die agb´s bestätigt, welche normalerweise solches vom besitzer eigen initiertes knipsen auf veranstaltungen legitimiert.
30.11.2009
AGB, de mit Bezahlen des Eintritts ein Einverständnis zur Veröffentlichung von Bildmaterial einräumen, halte ich für gewagt ... ich habe in keiner Kneipe/Disco etc. bislang die "AGB" überhaupt am Eingang gesehen ...

Und "konkludentes Einverständnis" halte ich - gerade unter Alkoholeinfluß - für eine eher gewagte Annahme.

Also: Wenn schon, dann mit Einverständnis der abgebildeten Personen - entweder schriftlich oder vor Zeugen ...

Topic has been closed