Aufhänger eine Anzeige "Fotograf als Nightscout gesucht" 22

[gone] oma *pantera: pferde, cadillac glam & retro shoots
30.11.2009
die umgehen doch die probleme in dem bei solchen galerien online steht: wer sich sieht und das bild da nicht haben will, soll einfach hinschreiben und das bild werde umgehend entfernt.

zu den agb´s: ich kann natürlich nicht von allen gastronomischen einrichtungen sprechen, aber einige haben sowas drin, ja.
[gone] Michael Rosch
30.11.2009
Hmm
Nu mal Butter bei die Fische
Problem 1 Beiwerk:
Personen sind auf Bildern Beiwerk,wenn das Foddo auch entstanden wäre wenn die Personen sich nicht zu diesem Zeitpunkt dort befunden hätten.

Problem 2 Konkludentes Handeln oder auch konkludente Einverständniserklärung:
Im Allgemeinen siehe Wikipedia oder mal googeln
Im speziellen Falle:
Steht vor mir ein Knipser mit Knipse im Anschlag,und ich werfe mich ihm vor die Kamera, dann will ich wohl auch fotografiert werden!

das mal dazu

nu mal noch zum Thema allgemein.
Auch hier liegt einiges im Argen
Problem öffentliche Veranstalltung:
Der Gesetzgeber legt eindeutig fest; dass wenn ich mich auf eine öffentliche Veranstaltung begebe, ich auch damit rechnen muss fotografiert oder gefilmt zu werden.
Discos sind für mich öffentliche Veranstaltungen.

Fazit 1: gegen das geknipst werden kann wohl keiner, unter den vorher angegebenen Umständen, etwas einwenden.

Problem der Veröffentlichung:
Es gilt auch hier das Recht am eigenen Bild.

Fazit 2:
Der Knipser sollte mal fragen,ob er die Aufnahme veröffentlichen darf.

Was bleibt zum Schluss:

Ich würde sowas nie machen, weil die Bezahlung dafür einfach zu mies ist, und ich keinerlei Lust auf Rechtsstreits habe.

Wer sowas macht,oder machen möchte, der sollte sich einfach mal mit dem Thema Presserecht auseinander setzen.

Öffnet jedem die Augen

Just my 2 cents

Topic has been closed