Tipps für zerkratzte CDs 40

30.11.2009
hi leute,
ich habe eine cd mit einem alten video drauf.. ich kann sie weder brennen, noch ein image ziehen und die dateien einzeln auch nicht auf meine platte kopieren.
allerdings kann ich mir das video direkt von der cd anschauen..
(kennt jemand ein video-abspiel programm mit dem man auch aufnehmen kann? dann würde sich die nächste frage erübrigen)

jetzt gibt es ja ne menge tipps im internet, wie man zerkratzte cds retten kann..
ins eisfach legen, mit zahnpasta einreiben etc. aber die meisten sind mir sehr suspekt

hat jemand von euch einen tip, den ihr selbst schonmal erfolgreich angewendet habt?

bitte um hilfe
[gone] falschbelichtung ( o.O )
30.11.2009
Original von matto
jetzt gibt es ja ne menge tipps im internet, wie man zerkratzte cds retten kann..
ins eisfach legen, mit zahnpasta einreiben etc. aber die meisten sind mir sehr suspekt

zu recht.

Wenn das Video läuft, dann google doch einfach mal nach "Video Screen Capture". Ich meine sogar in irgendeiner Version hatte Windows sogar selbst ein solches Tool an Bord.
30.11.2009
ja screen captures habe ich inzwischen en mass..
aber da haperts an der qualität und irgendwie funktioniert die soundaufnahme nicht wirklich :(
30.11.2009
Zahnpasta war bei mir tatsächlich schon erfolgreich...konnte es selbst kaum glauben

die Paste muss man natürlich wieder abwischen bevor man die CD ins Laufwerk schiebt... ;o))

Original von matto

hat jemand von euch einen tip, den ihr selbst schonmal erfolgreich angewendet habt?

bitte um hilfe
30.11.2009
wenn sich die Datei abspielen, d.h. öffnen lässt, benutz doch einfach einen Konverter o.ä. und überspiels auf diesem Wege auf die Festplatte.

Ich hab da mit Virtual Dub gute Erfahrungen gemacht.
30.11.2009
das problem ist, dass das video einmal kurz hackt, dort wo der kratzer ist, und da schmieren diese ganzen konverter etc ab :(

was haltet ihr hiervon
30.11.2009
bei virtual dub kommt wenn ich abspielen möchte die fehlermeldung
"MPEG Import Filter: invalid pack at position 3: marker bit not set;
possibly MPEG-2 stream"
30.11.2009
Versuchs am besten mit dem CD-Reparatur-Kit, klingt für mich vielversprechender als diese "Selfmade"-Methoden. Und 7 Euro is ja nu nich die Welt.
30.11.2009
ok...
man man man das ist die letzte und EINZIGSTE CD mit diesem video..
es muss doch noch irgend ne möglichkeit geben sie zu retten oder..

wenn ich das mit dem reparaturSet noch verschlimmer, dann ist alles weg :(
30.11.2009
Alles was mir sonst noch einfallen würde wäre, drossel das CD/DVD-Laufwerk runter. z.B. mit cd bremse. Wenn Du Glück hast, funktionierts. Ansonsten ggf. mal in einem "älteren" CD-Laufwerk testen bzw. in einem "guten".
30.11.2009
hab cd bremse au schon versucht.. ich glaub ich bin alles durch ^^
auch 1000 verschiedene sachen probiert ein video zu importieren, aber es bleibt immer hängen.

echt komisch nur, dass es sich abspielen lässt..
naja egal ich denk mal ich werde es irgendwie mit einer videokamera abfilmen müssen oder so ^^
30.11.2009
Original von matto
hab cd bremse au schon versucht.. ich glaub ich bin alles durch ^^
auch 1000 verschiedene sachen probiert ein video zu importieren, aber es bleibt immer hängen.

echt komisch nur, dass es sich abspielen lässt..
naja egal ich denk mal ich werde es irgendwie mit einer videokamera abfilmen müssen oder so ^^

damit dürfte die qualität um längen mieser werden als mit nem video-grabber.
[gone] ESaRT
30.11.2009
Bissi Spüli drauf und abtrocknen - geht wirklich :-)

Ansonsten mal mit vlc versuchen.

Viel Erfolg !vlc
30.11.2009
je nach art des Spülis und Alter der CD haste dann aber das silberne Zeug im Handtuch und dafür ne ziemlich unbrauchbare Plastescheibe in der Hand...

Original von ESaRT
Bissi Spüli drauf und abtrocknen - geht wirklich :-)

Viel Erfolg !
30.11.2009
ich nutze standardmäßig VLC aber was soll ich damit versuchen?! ^^
[gone] ESaRT
30.11.2009
Original von matto
ich nutze standardmäßig VLC aber was soll ich damit versuchen?! ^^

Über Medien/Konvertieren das Ding retten ^^ Damit kannst Du das Video neu abspeichern dann.
30.11.2009
ist es korrekt, dass er beim konvertieren das video einmal abspielt, ohne es zu zeigen?! ^^
was hat das video für ein Dateiformat?

könnte bei der rettung behilflich sein
[gone] ESaRT
30.11.2009
Original von matto
ist es korrekt, dass er beim konvertieren das video einmal abspielt, ohne es zu zeigen?! ^^

ja, ist normal - habs eben nochmal ausprobiert ^^
30.11.2009
ok vlc hängt bei 03:31 wahrscheinlich ist genau an der stelle der kratzer, denn wenn ich das video kopiere bricht es auch bei 66 MB ab obwohl das video ca 300 MB groß ist..
da kommt dann ne fehlermeldung von VLC.

ich glaub an der stelle hackt es im video auch ein wenig, aber wenn ich dann etwas vorspule läuft es ganz normal weiter! nur funktioniert das beim konvertieren nicht

ist ne MPG

Topic has been closed