wie bekommst du Modelsjobs. 56

04.12.2009
Liebe Models,

ständig bekomme ich mails von euch mit einer Frage: bei welcher Agentur bist du?
Da ich eine lange Liste mit den Modelaktivitäten habe, denkt ihr wohl, dass ich bei einer super Agentur bin, die unheimlich viele Jobs zu bieten hat.
Ich bin tatsächlich bei vielen Agenturen angemeldet (kostenlos), aber selten habe ich dadurch einen Job bekommen. (ist auch kein Wunder, ohne richtigen Modelmassen und mit 30 hat man wenig Chancen gegen euch jungen und gutgebauten Models).
Mein Tipp/Rezept für die, die auch keine 90-60-90 haben, ist aslo: die tägliche Suche im internet nach den Modeljobs und das tägliches Bewerbungsschreiben.
Einige gute Adressen , die ich gerne empfehle, habe ich auf meiner seite aufgeschrieben: http://www.ekaterina-schmidt.de/2
Schaut rein, wenn ihr wollt unter "friends".


Liebe Grüße.
Ekaterina.
#2
[gone] akigrafie fotodesign
04.12.2009
Ich hoffe die "guten Fotografen", die du empfielst sind dann diejenigen, die dem Model die sc aufpolieren können.
Dem stimme ich mal zu......


Original von JayBee (Hobbyknipser)
Mein Eindruck nach etwas über drei Jahren hier in der MK:

Viele Modelle melden sich hier an und denken, daß es das Schlaraffenland ist und das ihnen die gebratenen Hühner (aka Shootings) nur so zufliegen...

Mädels, Eigeninitiative heißt das Zauberwort...

Klar, es ist einfacher darauf zu warten, daß die Fotografen jemanden anschreiben. Wenn ihr freiwillig in der Masse untergehen wollt, bitteschön...
[gone] Wonco Photography
04.12.2009
Verschieben wir jetzt schon Werbebeiträge in die Modelguide-Kategorie?
Original von Wonco Photography
Verschieben wir jetzt schon Werbebeiträge in die Modelguide-Kategorie?

Ich halte diesen Thread für einen durchaus sinnvollen Tipp aus der Praxis für die Praxis - also bitte beim Thema bleiben.

Danke & Gruß: Manni
[gone] Wonco Photography
04.12.2009
Sorry Manni,

meine wollte weniger Ekaterina, welche ein sehr hübsches Model mit vielen sehr guten Referenzen ist, "angreifen" noch ihre Grundfrage allgemein abwerten - vielmehr zum Ausdruck bringen, dass ich mehr sehr gefreut hätte (und viele andere Leser sicher auch) wenn ein erfolgreich etabliertes Model zum Thema etwas "aus dem Nähkästchen" geplaudert hätte. :-)

Nicht mehr, nicht weniger.

- auf Model-Jobs im Internet bewerben
- gute Fotografen suchen
- "schlechte" Fotografen meiden
- Eigeninitiative ergreifen
- an Agenturen herantreten und sich deren Kritik annehmen (bei Ablehnung)
[gone] Hermann Klecker
04.12.2009
Sorry für meine Offeneheit.

Vielleicht liegt es daran, daß ich kein Modell bin.

Wenn ich aber Modell wäre und mich jetzt neu angemeldet hatte mit einer Migliedsnummer so um hundertachzigrausend, und mir begenet ein Modell mit der Mitgliedsnummer 4693, in Worten Viertausendsechhundertdreiundneunzig, und das vefügt neben einer sehr ansprechenden Sedcard über 5 - in Worten FÜNF - positive Bewertungen, dann käme ich nicht annähernd auf die Idee, sie um Rat zu fragen.



Aber womöglich überbewerte ich die Bedeutung von Shootingbewertungen.



Gruß
Hermann
04.12.2009
Original von HermannK
Sorry für meine Offenheit.
.....
Gruß
Hermann


Find ich gut so ! Solche Offenheit.
Ich sag auch mal ganz offen:
Das kommerziell erfolgreichste Model,
das ich persönlich kenne,
(und welches gleichzeitig in der MK ist)
hat genau 4 Shootingbewertungen.

Davon würde ich eine Anfrage nach
wertvollen Tipps also nicht abhängig machen.
Das so einfache wie geniale Rezept ist aus meiner Sicht
aber eben genau das, was die TO schreibt.

Engagement, Engagement und Engagement.
[gone] Christine De La Luz
05.12.2009
Schließe mich Wonco an - die Tipps an sich sind für Newbies sinnvoll.... Nur die 'Werbung' hinterlässt irgendwie nen faden Beigeschmack ;o)
An sich hat die TO aber vollkommen Recht - Eigeninitiative ist alles.... Und wenn man das eben hauptberuflich macht, dann kommen viele Referenzen zusammen....
05.12.2009
Grundsätzlich sehe ich die Hinweise der TO schon als Richtig an. Ohne Eigeninitiative (egal ob als Model oder Fotograf) wird man sich nicht weiterentwickeln können und daher auch keine besseren Fotos oder Aufträge bekommen.
Original von KittyDeluxxxe
Nur die 'Werbung' hinterlässt irgendwie nen faden Beigeschmack (...) Und wenn man das eben hauptberuflich macht, dann kommen viele Referenzen zusammen....
Aber müssen diese ganzen "Referenzen" dann wirklich auf die Sedcard?

Welchen Fotografen interessiert es denn, ob Model X bei 125 Miss-Wahlen dabei war oder unsere Unterschicht-sender mit diversen Statistenrollen beglückt hat?

Dann ist mir doch ein kurzer aber dennoch aussagekräftiger Sedcardtext mit den dazu passenden Fotos deutlich lieber. Muss ich erst lange scrollen, verliere ich ganz schnell das Interesse an dieser einen Sedcard.

Wer wirklich seine ganzen Referenzen angeben will (muss), der sollte sie sinnvoll strukturiert auf der eigenen Homepage angeben. Diesen Link kann man dann ja auf Anfrage herausgeben :-)
[gone] www.trash-pixel.de
05.12.2009
Original von Tobias Voss
[quote]Original von KittyDeluxxxe
Nur die 'Werbung' hinterlässt irgendwie nen faden Beigeschmack (...) Und wenn man das eben hauptberuflich macht, dann kommen viele Referenzen zusammen....
Aber müssen diese ganzen "Referenzen" dann wirklich auf die Sedcard?[/quote] ... und eh nicht viel davon auf der SC zu sehen ist ...?!
[gone] akigrafie fotodesign
05.12.2009
Leut', lasst die TO machen.

Mir wäre nur wichtig dass zwischen mk-Fotografen und "echten" Modeljobs unterschieden wird, bei denen ein Auftraggeber dahintersteht.
Ist ein kleiner, aber signifikanter Unterschied ;-)
#14
[gone] Dirk Krauzig
05.12.2009
Nichtsdestotrotz verstehe ich den Hype um die "Agenturen" nicht. Hinz und Kunz fühlt sich heute berufen, eine Agentur aufzumachen, ohne Erfahrung, ohne Kontakte, ohne Kunden. Eine hübsche Sammlung netter Models...

Mich würde interessieren, wieviel Jobs das "MK-Agenturmodel" denn nun tatsächlich von ihrer Agentur bekommt. Und damit meine ich nicht die paar, die wirklich im Geschäft sind, sondern alle (!), die hier den etwas fragwürdigen Agenturbutton auf ihre SC geklebt haben.

Gespräche mit "meinen" Modellen weisen in der Regel die MK als größten Auftraggeber aus, wenn es um pekuniäre Zahlen geht. Die Unterscheidung "Job mit Auftraggeber"/"MK-Job" finde ich nur dann von Belang, wenn tatsächlich L`oreal, Douglas oder Dolce & Gabbana für schlagkräftige Referenzen sorgen, der Laufstegjob von der Agentur fürs Autohaus Maierhuber ist da wohl eher uninteressant. Zumal hier in der MK genug Kollegen unterwegs sind, die über mehr Kontakte im Bezug auf Auftraggeber und Veräffentlichungen verfügen, als manch sogenannte "Agentur".

Hier wird feste (und zum Teil sehr Gutes) produziert, aber ob hier oder über Agenturen scheint mir irrelevant. Schlußendlich geht es doch den meisten Modellen mit Agenturwünschen ums Geldverdienen. Und da ist die MK nicht die schlechteste Alternative. Das sollte sich auch jedes "aufstrebende" Modell vor Augen führen und sich dementsprechend verhalten. Denn kaum eine der vielen Lieschen Müllers wird als hochdotiertes High-Fashion-Model durch Mailand, Paris und NY tingeln. Und wenn sie das erst begreift, nachdem sie sichs mit den potentiellen Auftraggebern in der MK gründlich verdorben hat, ist der Zug abgefahren!

Mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben und dem Spatz in der Hand den Vorzug vor der Taube auf dem Dach geben scheint mir die beste Empfehlung, um an Jobs zu kommen. Dann doch lieber der Teilakt-WS von einem netten MKler mit Folgebuchungen und viel Spaß, als nen Tag für die Agentur auf der "Wurst- und Fleisch-Messe Hintertupfingen" wichtigen Viehbaronen zeigen, wo sie die gekachelten Nebenräume finden, oder? ;-)
[gone] Beautypics Photography
05.12.2009
wieder mal ein lächerlicher Werbefred der Dame .. nicht mehr , nicht weniger .
Sowas kommt regelmäßig mal ...kenn ich schon aus der FC .... immer sehr amüsant und überflüssig :-))))
[gone] User_6863
05.12.2009
Ich sehe das ähnlich wie Dirk...

Kenne viele Models, die über die MK ganz ordentlich verdienen - nur sehr wenige, die das über Agenturen tun.
Hört sich halt besser an - wirklich lohnenswert ist das nur für Models, die auch die entsprechenden Kriterien (Grösse, Gewicht, Ausdruck) verfügen...
...und das ist nur ein ganz winziger Bruchteil!

Neulich hat hier ein Model eine Vertretung für ihren Hostessen-Job gesucht - es hätte 8 Euro die Stunde gegeben.
Wenn ich einen Workshop plane, tun dieselben Models das bei mir aber um diesen Preis nicht, sondern verlangen mehr als das 5-fache.

Vielleicht sollte ich mich einfach Agentur nennen...?
Das stimmt schon... wenn man so hört was man auf die Frage "In welcher Agentur bist du denn nun ?" für Antworten bekommt. Mit Glück sind fünf von hundert in einer echten namhaften Agentur. Der Rest ist auf Modellbildersammelseiten ohne jeglichen Nutzen.

Viele denken leider viel zu kurzsichtig. Ich bin in irgendeiner "Agentur", also hab ich es geschafft. Das das in den meisten Fällen Blödsinn ist, merken viele nicht mal wenn man sie drauf hinweist.

Ebenso die Seitenlangen Listen von bedeutungslosen Referenzen. Wenn ich ein Fashionmodell suche, dann ist es mir egal ob sie schon fünfzig Mal bei Barbara Salesch als Statist im Zuschauerraum gesessen hat. Modeln soll sie können, nix anderes...

Die Sedcard ist immer noch entscheidend und wenn da nichts von den ach so tollen Agenturen und Jobs und Referenzen sichtbar ist, ist es doch nur Schall und Rauch.

Aber das liegt natürlich auch an so manchem limitierten Intellekt, wenn man das viel zitierte Unterschichtenfernsehen als Maßstab nimmt und auch die ach so tollen Tips einiger Kollegen hier. Da werden Modelle vollgelogen nur um mal an ein Shooting zu kommen und viele glauben das dann leider auch noch.

Wer seinen Weg machen will, der ergreift selber die Initiative und informiert sich gründlich über das was man vorhat. Nur dann und NUR dann wird man den richtigen Weg für sich finden und das richtige dafür tun. Sich in einer Community Rat holen wo 75% das nur als Hobby machen und sich dann voll drauf zu verlassen halte ich jedenfalls für immens gefährlich.

Hatte gestern grade wieder so ein Modell am Telefon und was sie mir da alles erzählt hat was sie tun muß und wo sie das tun muß... auweia. Da wird man auf so manche "Ratgeber" hier richtig ärgerlich !
05.12.2009
Gut dass mich keine Agentur haben will *lach*

Nein, Spass beiseite, klar würde ich mal n Taschengeld verdienen wollen hier und ich bin auch für Tipps dankbar. Aber Andreas und Dirk haben das sehr gut gesagt finde ich.
Und so n Spatz in der Hand ist doch auch was feines finde ich.

Zum Thema Engagement muss ich sagen, ist schon komisch irgendwie, ich hab mehrere Shootings jetzt "klar gemacht" ohne mich zu bewerben, sondern ich hab Leute angeschrieben, die haben die Sedcard angeschaut und kamen auf mich zu "sag mal, hast du Lust auf ein Shooting?"

Und allesamt sind auf jedenfall qualitativ und technisch für mich echte Booster, ihr Niveau liegt teils doch markant über meinem gegenwertigen Bildern. Auf jedenfall werd ich mich für diese Fotografen mächtig ins Zeug legen, weil: Ich weiss nicht wen sie noch kennen und ob da nicht doch noch mehr nachkommt. Das ist meine Art mich einzubringen in ein Shooting

ok, genug Blödsinn gelabert

LG Nadine
[gone] Miss Dawn
06.12.2009
...drei viertel auf ihrer sc ist einfach nur belanglose ganz banale snapshot fotografie...das lesen der referenzliste als durchsbildlaufer für captain muckefuck ermüdet....wenn sie so erfolg hat,sei recht...quali is was anderes....ganz was anderes...

Topic has been closed