ALDI-TfT 25,5“ - kaufen oder Finger weg? 17
06.12.2009
für den preis hört sich das ganz gut an ...
mein 24 zöller mitder gleichen auflösung war deutlich teurer ...
mein 24 zöller mitder gleichen auflösung war deutlich teurer ...
#2Report
06.12.2009
Kommt immer darauf an wofür du ihn brauchst.
Zur Bildbearbeitung wird er nur bedingt zu gebrauchen sein. Zu mindestens wirst du ihn kalibrieren müssen. Und wenn du in RAW fotografierst und dazu einen anderen Farbbereich als sRGB benutzt, z. B. AdobeRGB dann lieber Finger weg.
MFG Reiner
Zur Bildbearbeitung wird er nur bedingt zu gebrauchen sein. Zu mindestens wirst du ihn kalibrieren müssen. Und wenn du in RAW fotografierst und dazu einen anderen Farbbereich als sRGB benutzt, z. B. AdobeRGB dann lieber Finger weg.
MFG Reiner
#3Report
[gone] JoeDi (PLZ 447X und 364XX)
06.12.2009
Für die Bildbearbeitung kann ich den auch nicht empfehlen. Lieber weitersparen und dann was richtiges.
Gruß
Joe
Gruß
Joe
#4Report
06.12.2009
Ich kalibriere mit meinem Huey und da meine Models ihre Fotos auch gut ausdrucken können sollen, mach ich alles in sRGB (Camera, Monitor und Drucker so eingestellt)...
#5Report
[gone] ShutDown
06.12.2009
Für einen 24-Zöller preisgünstig und für den Hobby-Bildbearbeiter eine Gelegenheit - für ernsthafte Bildbearbeitung wohl kaum zu gebrauchen. Auch wenn er kalibriert wird, die Farbwiedergabe, Blickwinkelabhängigkeit und Grauabstufung ist sub-optimal.
#6Report
[gone] User_24787
06.12.2009
Eine Empfehlung von mir:
24 Zoll Breitbild-Monitor von Dell
Habe mit Dell-Produkten jahrelange, sehr gute Erfahrungen, das Angebot ist zudem versandkostenfrei. Ich besitze das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden.
24 Zoll Breitbild-Monitor von Dell
Habe mit Dell-Produkten jahrelange, sehr gute Erfahrungen, das Angebot ist zudem versandkostenfrei. Ich besitze das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden.
#7Report
[gone] www.trash-pixel.de
06.12.2009
Ich hab Ihn von Aldi-Süd .... TOP! zu dem Preis!
Farbraum generell sRGB egal für was ...
Farbraum generell sRGB egal für was ...
#8Report
06.12.2009
Da es sich um ein TN Display handelt, siehe Testbericht , ist der Monitor für eine ernsthafte Bildbearbeitung, wie oben schon geschrieben, nicht zu empfehlen.
Infos zu Panels findest du ua. hier.
Gruß
Joe
Infos zu Panels findest du ua. hier.
Gruß
Joe
#9Report
06.12.2009
So viel ich weiß, kann man bei Aldi alles innerhalb eines gewissen Zeitraums zurückgeben und bekommt sein Geld zurück. Hab ich zumindest mal vor ein paar Jahren mit einem Navi gemacht und das war teurer als dieser Monitor jetzt.
Ich selbst hab zwar einen deutlich teureren Monitor von Dell (30'), aber auch noch den einen oder anderen günstigeren für meine Mitarbeiter.
Ich würde nicht so generell sagen, dass man nicht auch mit günstigem Equipment tolle Ergebnisse hinbekommen kann. Bei dem Preis kann man im übrigen auch nicht sooo viel falsch machen.
Also ich würd mir an Deiner Stelle im Zweifel das Teil einfach holen, nachdem ich mich rückversichert hätte, dass ich es auch wieder zurückbringen kann (wovon ich eigentlich ausgehe). Und dann würd ich ihn einfach mal zwei, drei Tage ausprobieren. Gut ist es, wenn man dann einen weiteren Monitor hat, um zu vergleichen.
Edit: Der Empfehlung von U.Tschernack bzgl. Dell stimme ich auch zu. Vor allem beim Service ist Dell super (wenn man bei der Bestellung nicht grad sämtliche Service-Optionen abwählt um noch den allerletzten Euro zu sparen).
Ich selbst hab zwar einen deutlich teureren Monitor von Dell (30'), aber auch noch den einen oder anderen günstigeren für meine Mitarbeiter.
Ich würde nicht so generell sagen, dass man nicht auch mit günstigem Equipment tolle Ergebnisse hinbekommen kann. Bei dem Preis kann man im übrigen auch nicht sooo viel falsch machen.
Also ich würd mir an Deiner Stelle im Zweifel das Teil einfach holen, nachdem ich mich rückversichert hätte, dass ich es auch wieder zurückbringen kann (wovon ich eigentlich ausgehe). Und dann würd ich ihn einfach mal zwei, drei Tage ausprobieren. Gut ist es, wenn man dann einen weiteren Monitor hat, um zu vergleichen.
Edit: Der Empfehlung von U.Tschernack bzgl. Dell stimme ich auch zu. Vor allem beim Service ist Dell super (wenn man bei der Bestellung nicht grad sämtliche Service-Optionen abwählt um noch den allerletzten Euro zu sparen).
#10Report
06.12.2009
Es wurde jetzt schon mehrmals von einer "ernsthaften Bildbearbeitung" gesprochen.
WAS IST DAS IN EUREN AUGEN?
Ich bin ein "Hobbyfotograf" und kein Profi, verdiene mit meinen Bildern kein Geld und möchte lediglich Spass haben.
Reicht da nicht auch ein solcher Monitor aus oder ist er wirklich nur für Spieler geeignet?
Ich bin ein "Hobbyfotograf" und kein Profi, verdiene mit meinen Bildern kein Geld und möchte lediglich Spass haben.
Reicht da nicht auch ein solcher Monitor aus oder ist er wirklich nur für Spieler geeignet?
#11Report
06.12.2009
Du machst doch sehr viele Hochformat-Aufnahmen. Wie wärs mit einem Samsung 2380? Der hat Pivot, d.h. man kann ihn hochkant drehen. Ich sitze gerade vor so einem und teurer ist der auch nicht:
Samsung 2380
Samsung 2380
#12Report
06.12.2009
.... einfach kaufen, dass passt schon für deine Ansprüche.
Bitte schau lieber noch auf deine verwendete Grafikkarte im Rechner und dann evtl. aktuelle Treiber, ob diese dann auch die "große" Auflösung vernünftig unterstützt!
Gruss
Joe
P.S. Profis verwenden keine TN Panels, bzw. kaufen sich dann Eizo TFTs.
Bitte schau lieber noch auf deine verwendete Grafikkarte im Rechner und dann evtl. aktuelle Treiber, ob diese dann auch die "große" Auflösung vernünftig unterstützt!
Gruss
Joe
P.S. Profis verwenden keine TN Panels, bzw. kaufen sich dann Eizo TFTs.
#13Report
06.12.2009
***************Bockmark**********************
#14Report
06.12.2009
Na klar, man kann auch sagen: Für das Geld machst du nichts falsch..... :-)
In dem Link ist das doch ganz deutlich erklärt:
Ein großer Nachteil ist allerdings die geringere Blickwinkelstabilität und die schlechtere Graustufendarstellung.
Das heißt unter anderem, du musst dir mit dem Kopf den Punkt suchen, an dem die Wiedergabe am genauesten ist ;-)
Gruß
Joe
In dem Link ist das doch ganz deutlich erklärt:
Ein großer Nachteil ist allerdings die geringere Blickwinkelstabilität und die schlechtere Graustufendarstellung.
Das heißt unter anderem, du musst dir mit dem Kopf den Punkt suchen, an dem die Wiedergabe am genauesten ist ;-)
Gruß
Joe
#15Report
07.12.2009
Original von Hans-Jürgen Mölich
Es wurde jetzt schon mehrmals von einer "ernsthaften Bildbearbeitung" gesprochen.
dafür reicht der monitor bestimmt aus. allerdings wird er trotz kalibrierung nicht mit teureren monitoren mithalten können. das liegt an den abstufungen, die solche monitore nicht darstellen können und die vermutlich nicht vorhandene homogenität (ausleuchtung, farbtreue in allen ecken und von jedem winkel). wenn ich bilder an meinem eizo bearbeite, habe ich z.b. in den lichtern noch volle nuancen. bei vielen webguckern sieht das aber nur noch weiß aus. außerdem spielt der blickwinkel fast keine rolle.
zudem wird der aldi monitor vermutlich nur sehr begrenzte kalibrierungsmöglichkeiten haben und schon gar keine hardwarekalibrierung. bei professionellen monitoren kann man sogar einzelne zonen individuell kalibrieren. - das wäre aber natürlich für deine anwendung unfug.
kalibrierung ist vor allem interesant für druckvorstufen, wenn farbtreue gefragt ist. für onlinematerial spielt der monitor nur eine untergeordnete rolle, da jeder monitor die bilder sowieso anders darstellt. d.h. deine betrachter sehen es sowieso wieder völlig anders als du.
#16Report
14.12.2009
Sodele, ich hab mir das REISENTEIL gekauft. Extra nachgefragt, ob ich ihn auch anstandslos zurück bringen kann, wenn er mir nicht gefällt - könnte ich...
Also erst einmal: er ist wirklich groß! Mein Schreibtisch ist voll.
Die Bildqualität ist nicht schlechter als bei meinem 19" und somit bin ich zumindest nicht enttäuscht.
Die Fotos meiner 5D MK II passen in 100% Ansicht nicht auf den Schirm, was ja auch richtig ist. Er ist Kalibriert und die Farben scheinen in Ordnung zu sein.
Wie er beim richtigen Arbeiten in PS ist, werde ich am nächsten WE sehen, da ist das nächste Shooting und dann sehen wir, wie er in der Praxis funktioniert.
Also - soweit ganz in Ordnung...
Also erst einmal: er ist wirklich groß! Mein Schreibtisch ist voll.
Die Bildqualität ist nicht schlechter als bei meinem 19" und somit bin ich zumindest nicht enttäuscht.
Die Fotos meiner 5D MK II passen in 100% Ansicht nicht auf den Schirm, was ja auch richtig ist. Er ist Kalibriert und die Farben scheinen in Ordnung zu sein.
Wie er beim richtigen Arbeiten in PS ist, werde ich am nächsten WE sehen, da ist das nächste Shooting und dann sehen wir, wie er in der Praxis funktioniert.
Also - soweit ganz in Ordnung...
#17Report
Topic has been closed
Auflösung 1920X1200 Pix.
2 ms (grey- to- grey) Reaktionszeit
Kontrast 10 000:1
170° / 160° H/V
und noch einiges Mehr für verschiedene Anschlussmöglichkeiten.
Frage an die Technik-verständigen von euch:
Kaufoption oder lieber Finger weg...???