Sigma ef-500 DG ST, Mittenkontakt trouble? 18

[gone] User_20195
08.12.2009
guten tag,

ich habe den og genannten blitz und wollte diesen gerne unabhängig von meiner kamera betreiben.
ich kaufte mir ein günstiges funkauslöse-system um den blitz über funk auslösen zu können (ich hatte mich darüber vorab informiert und nichts negatives entdeckt). mein blitz stand in der liste der geräte, die damit betrieben werden konnten.
doch fehlanzeige, der blitz lies sich nicht auslösen.
ok, als nächstes kaufte ich eine fotozelle auf die man den blitz aufsteckt. leider das gleiche negative ergebnis, der blitz löst nicht aus. nun, der blitz funktioniert auf meinen kameras (400d und 5d) ohne probleme, aber auf den genannten technischen spielereien geht gar nichts.
kennt sich einer mit diesen problemen aus und kann man die lösen?

dankend abgelehnt werden folgende tips:

-speedlite kaufen
-kamera an den nagel hängen
-canon 1 d´s mark xy kaufen

wer zu dem beschriebenen problem etwas weiß der möge sich hier verewigen :-)

mfg
sascha
08.12.2009
Löst der Blitz den beim Kurzschließen aus?
[gone] Lichtstreif
08.12.2009
Die Kameras lösen den Blitz auch über den Mittenkontakt aus, kann also daran nicht liegen.

Aber werden diese "Spielereien" nicht über ein Synchro Kabel ausgelöst, dass du an den Blitz anstecken mußt?
[gone] User_20195
08.12.2009
nein. das erste system besteht aus einem funksender und einem empfänger. blitz auf den empfänger, kanal einstellen und knipsen.....soll gehen, tuts aber nicht. auch verfügt mein blitz über keinen anschluß für ein synchro-kabel.

der blitz löst sowohl auf den kameras aus als auch beim betätigen des "testknopfes"
[gone] Lichtstreif
08.12.2009
Dann würde ich mal ausschliessen, das es der Blitz ist, denn es ist der selbe Mittenkontakt.
Und aus Sympathie wird er ja nicht auf der Kamera funzen und sonst nicht...

Original von Erle´s Knipsbildproduktionen....08/15? JA KLAR!
nein. das erste system besteht aus einem funksender und einem empfänger. blitz auf den empfänger, kanal einstellen und knipsen.....soll gehen, tuts aber nicht. auch verfügt mein blitz über keinen anschluß für ein synchro-kabel.

der blitz löst sowohl auf den kameras aus als auch beim betätigen des "testknopfes"
[gone] User_20195
08.12.2009
08.12.2009
Unwahrscheinlich, dass beide kaputt sind.
Haste nen zweiten Blitz um die beiden Auslöser mal zu testen?

es handelt sich um dieses system

und dieses kleine teil hier

beides funktioniert nicht.
[gone] User_11925
08.12.2009
Ich hatte das gleiche Problem. Der Blitz stand in der Liste aber es funkte nicht. Auf Anfrage beim Händler schrieb er das er doch nicht kompatibel ist und nahm ihn zurück. Das ist bestimmt ein halbes Jahr her aber beim Höndler steht er immer noch in der Liste der kompatieblen Geräte.
08.12.2009
Original von Foto Magic - 300. Shooting...
Die Kameras lösen den Blitz auch über den Mittenkontakt aus, kann also daran nicht liegen.

Nein, überhaupt nicht. *G*

Probier bitte das direkte kurzschließen, eher kann man keine Ferndiagnose erstellen.
08.12.2009
hm ... das Video ist ja grottig .... da hätte ich kein Zutrauen.

Schicks einfach zurück und besorg dir was bei Studioexpress (die kann man sogar was fragen) oder zur Not bei Ebäy

anTon
[gone] User_20195
08.12.2009
das war jetzt einfach so als beispiel. ich habe natürlich diverse berichte gelesen, es gab nichts negatives. billig, aber zweckmäßig und funktionierend. das dieses system nicht funktioniert habe ich nirgendwo gelesen.
den händler schrieb ich an, der sagt, der blitz sollte gehen. auf der packung wird mein blitz aufgeführt. stutzig wurde ich halt jetzt erst, die fotozelle kam heut an und beim test stellte ich fest, das die auch nicht geht.

jetzt muß ich aber mal ganz dumm fragen: was bedeutet "kurzschließen"??

ich hab keinen zweiten blitz, der sigma ist mehr oder weniger zufällig hier weil i9ch nur mit studioblitzen fotografiere.

Original von anTon
hm ... das Video ist ja grottig .... da hätte ich kein Zutrauen.

Schicks einfach zurück und besorg dir was bei Studioexpress (die kann man sogar was fragen) oder zur Not bei Ebäy

anTon
08.12.2009
Kenne das Problem, hatte auch Probleme mit meinem Blitzauslöser.

Das Problem ist das bei Sigma "M" nicht bedeutet das der Mittelkontakt benutzt wird.

Wenn ich mich richtig erinnere muss man den Blitz im Slave-Modus betreiben.

Das Handbuch vom Sigma ist grottig, aber es steht tatsächlich irgendwo drin.

(Ich kann mich im Moment nur nicht mehr daran erinnern was man tatsächlich einstellen musste und habe das Handbuch nicht zur Hand.... )

lg
pero
[gone] User_20195
08.12.2009
mein blitz ist so simpel, da is nix mit slave-modus :-)
ich werd mir nen anderen blitz borgen und das testen, ist ja schon verdächtig das beide methoden nicht funktionieren sollen.

Original von pero
Kenne das Problem, hatte auch Probleme mit meinem Blitzauslöser.

Das Problem ist das bei Sigma "M" nicht bedeutet das der Mittelkontakt benutzt wird.

Wenn ich mich richtig erinnere muss man den Blitz im Slave-Modus betreiben.

Das Handbuch vom Sigma ist grottig, aber es steht tatsächlich irgendwo drin.

(Ich kann mich im Moment nur nicht mehr daran erinnern was man tatsächlich einstellen musste und habe das Handbuch nicht zur Hand.... )

lg
pero
08.12.2009
Nimm ein Kabel und überbrück den mittleren Kontakt mit dem seitlichen Kontakt.
Achtung bei alten Blitzen - die Spannung geht mnachmal locker in den 3stelligen Bereich, neuere Blitze bleiben in ein oder 2 stelligen Bereich zum Schutz der Kameraelektronik.

Hier wird zwar die Triggerspannung gemessen aber sinnbildlich ist es das selbe.
Siehe Bilder:
http://blitzlounge.gedoweb.net/index.php?option=com_content&task=view&id=42&Itemid=38
08.12.2009
mein blitz ist so simpel, da is nix mit slave-modus :-)

Slave sollte er eigentlich wirklich können. ;-)

Das Problem ist aber anscheinend das Sigma das Ding in min. 3 Versionen auf den Markt geschmissen hat (zumindest in der Pentax Version, keine Ahnung ob das bei Canon und anderen ebenfalls der Fall war) Alle Versionen spinnen irgendwie.

Ich finde den Artikel im DSLR leider nicht mehr wo so einiges beschrieben wurde. Da ist auch dein Problem beschrieben was sich aber selber beheben läßt wenn kein Defekt vorliegt. Wenn ich den Thread finde poste ich den link.
Hast Du schon versucht, deinen Blitz "andersrum" - also um 180 Grad verdreht
in den externen Blitzschuh einzustecken?
('Soll ja in manchen Fällen schon geholfen haben ...)
*duckundwech*
[gone] User_20195
10.12.2009
es liegt dann doch an dem sigma-blitz.
ich habe heute einen anderen blitz mit beiden systemen probiert, er löste tadellos aus.
[gone] JoeDi (PLZ 447X und 364XX)
10.12.2009
Der Blitz kann das nicht. Ich habe das gleiche Problem gehabt. Gelöst habe ich das, indem ich an den Testknopf ein Kabel gelötet und dieses nach aussen geführt habe. Über einen Klinkenstecker habe ich das dann mit dem Funkauslöser verbunden. Das funktioniert nun.
Gruß
Joe

Topic has been closed