Wer kennt sich in der DuKa aus?? Bitte um Hilfe.. 17

[gone] Martina Raab
12.12.2009
Vor Kurzem haben wir einen Vergrößerer geschenkt bekommen. Da wir Rollfilme entwickeln möchten, haben wir uns die passende Bildbühne dazu gekauft. Sie passt auch sehr gut -aber das Bild das auf dem "Tisch" aufleuchtet, ist leider rund; es fehlen also die Ecken des Bildes. Bei KB-Filmen (in der dafür passenden Bildbühne) ist alles ok.
Wer kann mir nun helfen? Woran liegt das und wie bekomme ich meinen 6x6 Ausschnitt hin?

..und noch ne andere Frage: hat jemand zufällig ein Laborthermometer übrig?

Danke!
[gone] kodiakbär...nur noch heute abend ...
12.12.2009
du bist sicher, dass der vergrößerer für mittelformat geeignet ist, die meisten sind nur kleinbildgeeignet. wenn er für mittelformat ist, kann es sein, dass der kopf oder der kondensor auf kleinboild abgestimmt ist. dazu müsste man genau wissen, welcher vergrößerer und eben welche ausstattung.
lg wolfgang
[gone] Martina Raab
12.12.2009
Ist für MF -sonst hätten wir ja gar keine neue Bühne gekauft :-o
Es ist ein Dunco II-66 sw

Laut "Beschreibung" ist er "für alle Filmformate von 8x10 mm bis 60x60mm"
Die Beschreibung ist leider nicht sehr hilfreich -man weiß nie, welches Gerät dort nun wirklich beschrieben wird (es sind mehrere aufgelistet)
12.12.2009
hat er einen farbmischkopf oder ist es ein sw gerät mit einer kondensorlinse, das ist ein über der bildbühne eingebautes linsenelement, das das licht bündelt. wenn der vorbesitzer da ein kleineres format eingebaut hat, dann erklärt das die runde und beschnittene abbildung. ob man den größeren kondensor noch kriegt... no mind... irgendwo schlafen sicher einige in dunkelkammern.
[gone] Martina Raab
12.12.2009
Es ist ein s/w Gerät. Aber ob der Vorbesitzer dran rum gebaut hat, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.. die KB-Bühne war ja schon dabei und ist lt. Hersteller ja auch nicht unüblich.
Naja, wir werden das Teil mal zerlegen.. :-)
Danke schon mal soweit!
12.12.2009
ich hab mal eben geschaut, die haben ihn wohl noch
http://www.fotomayr.de/webkat98/index_lab.htm
einfach mal anfragen, ich vermute, dies hier fehlt dir
1906021 DUNCO - MIBOX 66 -
- 6X6 CM MISCHBOX MIT HALBKONDENSOR 1 x 69,00 EUR
ich würde die mal richtig am telefon löchern. vielleicht auch bei anderen, aber die waren bei google weit vorne und sind auch für traditionalisten gut sortiert. foto brenner oder andere könnten auch gehen, mal schaun.
lg wolfgang
12.12.2009
zu brauchst immer den passenden Kondensor zur Bildbühne. MF Bühne mit KB Kondensor geht selten gut umgekert würds eher passen.
12.12.2009
alternative fehlermeldung: das objektiv ist kleinbildgröße, schau mal, 50 mm brennweite sehen verdächtig aus, mittelformat hat 75 oder 80 mm im normalfall, wenn kürzer, dann ist kennzeichnung wa, sprich weitwinkel.
das ist eigentlich sogar wahrscheinlicher. wird wohl etwas teurer, wenn nicht gebraucht, ist aber sicher zu kriegen
lg wolfgang
[gone] Martina Raab
12.12.2009
Auseinander gelegt haben wir das Teil grade :-) Nützt auch nix.
Ich tippe mal -wie ihr schon erwähnt habt- aufs Objektiv. Das ist ein 50mm Vergrößerungsobjektiv.
Danke an alle!
12.12.2009
Da brauchst du ein 80er und dann ziemlich sicher noch den passenden Kondensor (wenn er keinen Farbmischschacht hat - wenn ja dann einen passenden Mischschacht).

EDIT:

welches Filmformat wollt Ihr vergrößern 4,5/6 6/6 6/7 ?

Das solltet ihr beim Objektivkauf berücksichigen.
tu mir den gefallen und meld dich bei aphog.de an und schau ins forum rein.
gibt kein besseres wenn es um das entwickeln geht.
[gone] Martina Raab
12.12.2009
Danke, irgendwie kommt mir das bekannt vor.. Glaube, übers Lomoforum bin ich da mal gelandet. Ich werd mich da mal durchklicken..
[gone] Hermann Klecker
12.12.2009
Original von Camera Obscura
zu brauchst immer den passenden Kondensor zur Bildbühne. MF Bühne mit KB Kondensor geht selten gut umgekert würds eher passen.

Und ein passendes Objektiv. Lange Brennweiten für MF, kürzere Brennweiten für KB und APS
12.12.2009
Ist eigentlich schon richtig beantwortet.

Fehler ist eindeutig das falsche Objektiv: Objektive für das 6x6-Format haben 75 oder 80 mm.
(für Besserwisser: Ja es gibt auch Weitwinkelobjektive mit z.B. 60mm Brennweite)

Der Kondensor muss natürlich auch passen, ob es der richtige ist kann man ja an der Größe leicht erkennen, d.h. er muss minimum so groß sein wie das Negativformat.

Nebenbei: Da ihr dan Vergrößerer auseinandergebaut habt, den Kondensor wie ein rohes Ei behandeln. Jeder Kratzer, jeder Staub ist später auf den Bildern zu sehen!

Falls der Kondensor nicht passt würde ich kein Geld für einen neuen ausgeben.
Einen kompletten 6x6-Vergrößerer bekommt man wahrscheinlich günstiger.
Notfalls kannst Du statt dem Kondensor, eine Opalglasscheibe einsetzen. Das Gerät hat zwar dann nicht mehr ganz die Brillanz eines Kondensorgerätes, aber für Portraits ausreichend und Du hast weniger Ärger mit Staub und Kratzern.
Ein 80er oder 60 WW Objektiv brauchst Du aber in jedem Fall. Der Bildkreis des 50er reicht nur bis KB bzw 4x4 Negative.
[gone] xxxxxx
13.12.2009
Nachdem all das was die kompetenten Vorredner gesagt haben einfach nur stimmt: Angesichts der Situation kann man (sofern die Teile nicht irgendwo in einer Kiste schlummern) nur den Kauf eines geeigneten Vergrößerers empfehlen- da kommt ihr wahrscheinlich billiger bei weg als bei einem Nachrüst-Versuch.
Jedenfalls wäre das mein Rat.
[gone] Abgemeldet
13.12.2009
Und wenn man heute Vergrößerer günstig bei Ebay bekommen kann, dann wäre es auch empfehlenswert sich einen Vergrößerer mit Kondensor-Leuchtkopf und einen mit Diffusor-Leuchtkopf (event.mit Farbmischkopf für Multigrade Papiere) zu besorgen. Beide Arten haben ihren speziellen Reiz

Topic has been closed