Fragen zu Canon EOS 1V 9

15.12.2009
Hallo zusammen,

durch einen traurigen Umstand bin ich in den Besitz einer EOS 1V gekommen und würde diese eventuell gern als Reservekamera benutzen.

Was würdet ihr mir dazu als Objektiv für (vorwiegend) Portraits empfehlen? Ich schwanke zwischen einem 85mm/f2.8 und einem 100mm/f2.8. Von Canon kommen für die analogen EOS ja nur die EF-Objektive in Frage, wenn ich das richtig verstanden habe...

Bei meiner zweiten Frage geht es um Filme. Ich würde Farbnegativfilm bevorzugen, hat da jemand Empfehlungen parat? Ein guter Negativscanner steht mir zur Verfügung. Gute Scanbarkeit würde bei Filmen für mich im Vordergrund stehen.

Viele Grüße
Dirk Lorenz
15.12.2009
Ich würde als reines Portrait-Objektiv das 85 1.8 empfehlen. Super Linse für einen sehr guten Preis. Ich benutze sie allerdings am Crop. Da Du ja auf KB fotografierst, käme vielleicht auch ein 135er in Frage? Hat den Vorteil, dass man dem Model nicht so dicht auf der Pelle hängt.
Macht sich auf jeden Fall beim Gesichtsausdruck bemerkbar.
15.12.2009
das "klassische" ist von Canon das 135 / 2.8 SF , mit etwas Glück günstig zu kriegen.

anTon

edit: Farbfilm: Kodak Ektar100 wenns ähnlich wie digital sein soll, Kodak Portra NC160 für den diskreten Charme der analogen Portraits. Der Portra VC160 liegt dazwischen.
15.12.2009
Keine schlechte Linse, aber "gewöhnungsbedürftig".

Die 1V ist ja per se eine "Vollformat" Kamera - von daher ganz klassich. 85er 1.8 oder wenn es dichter sein soll, das 135er f2.

Original von anTon
das "klassische" ist von Canon das 135 / 2.8 SF , mit etwas Glück günstig zu kriegen.

anTon
15.12.2009
Original von Kunststuerze - Nullzeit!

Die 1V ist ja per se eine "Vollformat" Kamera - von daher ganz klassich. 85er 1.8 oder wenn es dichter sein soll, das 135er f2.

[quote]Original von anTon
anTon
[/quote]

hab ich seit vielen Jahren, sehr gute Optik. die 3 Filmsorten hab ich auch (meist) da, liegt halt daran daß Kodak ne "runde" Palette hat, der (farb) s/w Film BW400CN ist auch was feines, und die gängigen Minilabs Kodak am besten unterstützen.

anTon
15.12.2009
Noch was wegen Filmen,... ich schwöre immer noch auf Kodak EPP, also ein Diafilm.

LG
Boris

Original von anTon
[quote]Original von Kunststuerze - Nullzeit!

[quote]Original von anTon
anTon
[/quote]

hab ich seit vielen Jahren, sehr gute Optik. die 3 Filmsorten hab ich auch (meist) da, liegt halt daran daß Kodak ne "runde" Palette hat, der (farb) s/w Film BW400CN ist auch was feines, und die gängigen Minilabs Kodak am besten unterstützen.

anTon[/quote]
15.12.2009
vielen Dank für die bisherigen Informationen. Den Kodak Ektar hatte ich bereits im Auge, ich denke da werde ich mal einen Probeverschießen ;-)

Beim Objektiv werde ich mal zusehen das von euch empfohlene 85mm zu beschaffen.
15.12.2009
Das hier ist jetzt eine absolut ernstgemeinte Empfehlung, da ich vor kurzem auch solche Überlegungen getätigt habe......

Und ich habe einige Tips von echten Profis bekommen...

Eigtl. ist es ja eine Sache der persönlichen Vorlieben...

einige finden das 85mm super - andere bevorzugen das 100mm

Generell sind eigtl. alle gut um Portraits zu machen.
Aber meine persönliche Meinung ist, das eine längere Brennweite für das Gesicht schmeichelhafter ist..

Je länger die Brennweite - desto schmaler wirkt das Gesicht beim Portrait....

Also lt. den Empfehlungen die ich bekommen habe würde ich eher zu 100mm und aufwärts tendieren...

das 100mm 2.0 ist ein gutes
und 135mm 2.0 ist TOP - aber auch dementsprechend teurer

das 100mm makro ist auch gut und recht günstig - aber der AF soll angeblich langsamer sein - wobei solange man keine sportfotografie betreibt...
also hab ich einige topfotografen gesehen, die mit diesem Objektiv arbeiten und die Bilder waren alle Top.....

Dann gibt es ja noch das 135mm 2.8 - das soll auch gut sein (und günstig)

ABER wenn ein gewisses Budget vorhanden ist - DANN würde ich das 70-200mm 2.8 L IS USM empfehlen - kenne viele die das eigtl. für alles - aber eben auch für Portraits benutzen und Hammerbilder damit produzieren...
[gone] Malo PHOTO_ART
15.12.2009
Würde jetzt selber auch eher auf ein 85mm Arbeiten , bekommst du sicherlich günstig auf das alte System .

Und noch was in eigener Sache ... Es gibt bei Film Kameras keine Vollformate , es gibt einfach nur das . Da hat niemand von Kropp und so ähnlichem gesprochen , sondern eher von KB > Kleinbild ( 24x36) MF Mitterformat ( 6cm Film Höhe ) und Grossformaten . 4x5' / 5x7 ' und Grösser bis zu 50x70 Polaroid Kameras .. das sind oder wahren echte Portraits Kameras ( 1 Versuch ) und der musste klappen ... :-)

Wünsche viel Spass mit der tollen Analog Kamera .

Und ja für Filme ... nur , auf Hauttöhne KODAK VC160 so haste etwas spielraum denn dieser Film hat es in sich ...

Topic has been closed