Nikon Transfer dreht Bilder nicht :-( 9

17.12.2009
Nachdem anscheinend selbst die Gruppe "Nikon - Team" ratlos ist, poste ich meine Frage auch hier ;-)

Hallo, kleines Problem: die aktuelle Version von Nikon Transfer dreht die Bilder nicht der Kameraausrichtung entsprechend. Bei ViewNX stört das nicht, denn dort wird die Info aus den EXIF Daten berücksichtigt. Viele Viewer machen das aber nicht so und zeigen dann alles im Querformat an.

Wer kennt eine Transfer Software, die Bilder dreht UND beide CF Slots einer D3 ansprechen kann?

LG Thomas
[gone] User_177693
18.12.2009
Lightroom 2.5 dreht die Bilder wenn in der Kamera auf Rotation gestellt ist .... zumindest bei meiner Canon ist es so.

Gruß Udo
19.12.2009
*schubs*

Hat keiner eine Idee? Nicht jedes Model dem ich die Bilder geben will hat Lightroom daheim... (und ich auch nicht :)

LG Thomas
[gone] KLBR-Produktion Ltd.
19.12.2009
Versuch es doch mal mit ACDsee
Tacho,

hmmm naja Lightroom wäre wirklich die erste Wahl, weil eben auch alles mit den Farbprofilen und co gleich so klappt wies soll.

Wenn du wirklich nur schauen willst, lässt sich auch noch irfanview mit dem Pluginpack empfehlen, allerdings kein Plan ob der beide CF slots deiner D3 frisst. Da kannst du die Autodrehung auch aktivieren und das beste das ganze is für lau ;)

Lg Micha

Original von Photowizard
*schubs*

Hat keiner eine Idee? Nicht jedes Model dem ich die Bilder geben will hat Lightroom daheim... (und ich auch nicht :)

LG Thomas
19.12.2009
Denke auch die Frage wäre interessant, ob es in *anderen* Programmen auch nicht gedreht wird.
Wenn nur im Transfer nicht -> Prgrammeinstellung
Wenn in *allen* Programmen -> Kameraeinstellung oder defekter Lagesensor

LG
Fritz
19.12.2009
Warum nimmst du nicht viewNX? Das kann sich jeder kostenfrei von der Nikon HP holen. Das Programm ist schnell und kann sogar einige Grundbearbeitungen.

Es zeigt auch NEF an neben .jpg und noch einigen Formaten. Wobei ich festgestellt hab dass die NEF sogar recht zügig angezeigt werden. Das Programm dreht die Bilder auch richtig.

EDIT: Ob viewNX beide Kameraslots gleichzeitig anzeigen kann weiß ich allerdings nicht weil ich die Bilder immer erst auf den PC kopiere und dann anschaue.
Nikon -Transfer war für mich noch nie ein Thema.
19.12.2009
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich verwende ViewNX und komme damit auch gut zurecht.

Problem ist aber, dass ich nach dem Shootings schnell die Jpgs von der D3 / Slot 2 übertragen und gleich richtig gedreht brennen möchte. Die Bilder bekommt dann das Model mit.

Und Models haben meist keine Viewer, welche die Ausrichtung in den Exif Daten berücksichtigen. Meist wird der Windows Explorer oder ähnliches verwendet und der tut das nicht.

LG Thomas
19.12.2009
Vielleicht ist es einfacher wenn du den Models gleich einen Freeware-Viewer wie irfanview mit auf die cd brennst.

Hast du Dich schon mal an den Nikon Service gewandt? Die sollten dir sagen können was mit nikon Transfer geht und was nicht

Topic has been closed