blasse Farben im IE 9

Hallo verehrte MKler,

ich wende mich mal mit folgender Frage an Euch.

Wie kommt es, dass die Fotos auf meiner Homepage im Internet Explorer sehr blass und farblos aussehen, während sie im Firefox optimal wiedergegeben werden?

Gibt es Möglichkeiten, dass zu korrigieren, so dass es überall gleich angezeigt wird?

Viele liebe Grüße
Mathias
[gone] VisualPursuit
06.01.2010
Original von MathiasK - Photography & Retouching
Wie kommt es, dass die Fotos auf meiner Homepage im Internet Explorer sehr blass und farblos aussehen, während sie im Firefox optimal wiedergegeben werden?

Das liegt an Dir. Vermutlich verwendest Du den Farbraum AdobeRGB
und Dein IE kann oder darf kein Farbmanagement. Dann sieht das eben
so aus. Für's Netz konvertiert man Bilder daher sinnvollerweise nach sRGB.

Denn selbst wenn Du bei Dir alles aus einem Guss hinbekommst
(glaub ich nicht, dann würdest Du diese Frage nicht stellen) ist
noch lange nicht gewährleistet dass jeder der Deine Bilder anguckt
auch seine Systeme nachstellt.
[gone] Hermann Klecker
06.01.2010
Hallo verehrte MKler,

ich wende mich mal mit folgender Frage an Euch.

Gibt es Möglichkeiten, dass zu korrigieren, so dass es überall gleich angezeigt wird?

Viele liebe Grüße
Mathias

Du machst Farbmanagement, hast es aber nicht verstanden.

No mercy!
Danke für Eure Antworten.

hm...ein falsches Farbmanagement kann es aber eigentlich nicht sein...sämtliche Bilder sind im sRGB-Modus abgespeichert wurden. Habe es gerad nochmal kontrolliert. Hier wurde kein hochwertigeres AdobeRGB oder auch cmyk eingestellt. Das macht es gerade nicht nachvollziehbar, da ich es mit den Farbproblemen bisher auch noch nicht hatte.
[gone] www.trash-pixel.de
06.01.2010
Das liegt daran, dass der IE kein Farbmanagement hat ... zwar verarbeitet er nur sRGB aber selbst das fast nach Lust und Laune. AdobeRGB bringt nur was auf einem kalbrieten Bildschirm und das nur lokal, sobald es im Netz steht ist auch das dahin ...
Ich fotografiere von vorneherein mit sRGB und speichere dies auch so ab, dann kontrolliere ich die Bilder immer im FF, nach dem das Farbmanagement dort unter about config auf true gestellt wurde im gfx.colomanagement ... seither passt es einigermaßen zusammen.
hm...ich hab gerad mal was ausprobiert.

Ich hab mal ein Vergleichbild, auf dem tfp-Server liegend, einmal im mit dem IE und auch dem Firefox angeschaut. Hier werden sie beide gleich und richtig angezeigt.

Könnte die unterschiedliche Farbansicht mit meiner Homepage zusammenliegen? Ich hab sie vor kurzer Zeit selbst entworfen und zusammenschustert...könnte sowas auch am sicher layenhaftem Quellcode liegen?
06.01.2010
Ich hab mal ein Vergleichbild, auf dem tfp-Server liegend

Sorry...das hat mich jetzt doch zum Schmunzeln gebracht *g*

Vielleicht hast Du einen Layer drüber, der nur geringe Deckkraft hat? Im IE und Firefox gibt es ja auch Opacity
zum schmunzeln? ...hey..ich hab von dem ganzen Technik-Kram nur bedingt Ahnung.. ;)

Ein Layer mit zu geringer Deckkraft?! Das heißt? :)
06.01.2010
zum schmunzeln? ...hey..ich hab von dem ganzen Technik-Kram nur bedingt Ahnung.. ;)
Ein Layer mit zu geringer Deckkraft?! Das heißt? :)

Na ja ich meinte ja auch eher weil Du TFP statt FTP-Server geschrieben hattest ;)

Hast Du eine öffentlich zugängliche Beispielseite? Dann kann ich ja mal schauen

Topic has been closed