Einbindung Google Analytics 10

Thema: Google Analytics

Hallo liebe MKler,

eine kurze Frage zum besagten Thema:

Bei der Installationsanleitung steht, dass man den Quellcode bei einer einfachen Domain einfach auf die gewünschten Webseiten anwenden soll.

Bedeutet das in dem Fall, dass es für jede einzelne Unterseite, bei der ich den Code hinterlege, eine eigene Statistik bekommt und ich diese im Gesamtumfang für die Seite dann nicht habe?

Hat jemand Erfahrung mit Google Analytics? Gibt es da was wissenswertes zu berichten?

Vielen Dank und liebe Grüße
Mathias
[gone] Merrily
07.01.2010
also ich hab das nette programm. du fügst es einmal in deine Homepage, Blog etc. ein und kannst dann Statistiken sehen wie z.B. mit welchen Suchbrgiffen auf deine Homepage etc. zugegriffen wurde, wie lange der User iim Durchschnitt auf der jewweiligen Seite und insgesamt verweilt hat und von welchem Ort/ Land die Leute auf deine Seite zugreifen. Sehr interessant.

DU kannst feststellen wie die Zugriffe wann steigen und sinken welche Seiten am häufigsten aufgerufen werden.

Nur zu empfehlen!
Das klingt ja schonmal gut. Wo kann ich die Statistik denn dann einsehen, wenn der Code implementiert wurde? War das ein externer Link zu google oder wird da eine Seite bei der Verwaltungssoftware integriert?
07.01.2010
Jo, ist ein nettes Tool, wobei es auch schon wieder Tools gibt, die das Analytics Tool umgehen...

Du kannst dir die Analytics Daten über dein Google Konto anzeigen lassen.

Grüße
tobi
[gone] Wonco Photography
07.01.2010
Original von MathiasK - Photography & Retouching
Bedeutet das in dem Fall, dass es für jede einzelne Unterseite, bei der ich den Code hinterlege, eine eigene Statistik bekommt und ich diese im Gesamtumfang für die Seite dann nicht habe?

Nein, Google Analytics weiß dann nur, welche einzelnen HTML-Seiten zu deiner Seite gehören und kann diese entsprechend auswerten / dir in der Statistik anzeigen.

Hat jemand Erfahrung mit Google Analytics? Gibt es da was wissenswertes zu berichten?

Aktuell würde ich auf den Einsatz von Google Analytics verzichten (so toll die Auswertung auch ist) - solange Datenschutzrechtliche Sachen nicht geklärt sind.
Nutze Google Analytics auch aber werde es bei nächster Gelegenheit wieder rausnehmen.
Ist zwar alles toll, aber ich schau da einmal im Monat rein ...wenn überhaupt.
Mein Serverseitiges AWStats zeigt mir das selbe an und ist übersichtlicher.

Habe eben gesehen, das deine HP aus einzelnen .htm Seiten besteht. Dann musst du den Code in jeder .htm Seite einfügen.
07.01.2010
Ich hab Scriptblocker drinnen, da bekommste mit dem Ding keine Infos über mich.

Ansonsten finde ich nicht grad, dass man den Google Datenkraken unterstützen muss...

Lg Stefan
08.01.2010
Original von Natrius
Ich hab Scriptblocker drinnen, da bekommste mit dem Ding keine Infos über mich.

Ansonsten finde ich nicht grad, dass man den Google Datenkraken unterstützen muss...

Habe dazu die gleich Meinung. Eine mögliche Alternative zu Google Analytics könnte das Projekt PIWIK (quelloffene Webanalytic) sein.

Gruss Harry
13.01.2010
Hallo das Tool ist einfach nur genial.
Für mich als Hochzeitsfotograf aus Hamburg ist google analytics unverzichtbar. Besonders die Rubrik Besucher im Tool ist genial.

Lieben Gruss
Marko Pesikan
13.01.2010
@famous

wieviele klicks aus dem forum hast du denn mit analytics gezählt ;-))

Topic has been closed