objektiv und unabhängig ... is dies überhaupt möglich ?? 34

11.01.2010
Zitat aus dem Fotomagazin vom Januar 2005:

„fm:
sie fotografieren für beide Parteien. Macht das keinem Bauchschmerzen?

Dhk (david hume kennerly):
Nein, sie wissen, dass ich ein professioneller Fotograf bin, nichts weitertrage. Ich berichte nicht mit Worten. Das wäre nicht der richtige weg. Ich bin objektiv und unabhängig. Das trifft übrigens auf jeden Journalisten und auf jeden Fotografen zu .
Wenn dir Menschen Zugang geben, gehen sie davon aus, dass du nichts ausposaunst. Das ist der vertrauens- Faktor.
Das heißt nicht, dass man sein bild macht.
Ich mache ehrliche Bilder.“

Zitat ende

David Hume Kennerly fotografiert seit 1974 Präsidenten der USA ... unter anderem Ford, Clinton und Bush ... sehr privat und teils unter Ausschluß der Öffentlichkeit .

Kann man unter solchen Bedingungen noch objektiv knipsen oder darf er wirklich ehrlich knipsen ?

Ich hab da so ein bild vor Augen .... der Präsident mit einer „Aushilfe“ ... dieses bild war ehrlich? .... oder objektiv ?

Aus meiner sicht :

Wenn er dann doch sagt, er mache „ehrliche Bilder“ ... bedarf es doch keiner Worte ! .... warum schließt er „mit Worten“ aus ?

Sind seine Bilder nicht ehrlich ?....oder warum haben seine Bilder keinen „nennwert“ (aussage) ?

Oder haben sie doch eine aussage, die mir verborgen bleibt ???

Wenn aber Objektivität und Unabhängigkeit aus Bildern der Führer der USA im Mittelpunkt steht .... kann ich mir nicht wirklich vorstellen, des dieser fisch gegen den Strom schwimmt .

Was ist nun unabhängig und objektiv ????
[gone] VisualPursuit
11.01.2010
...und kann ein zur Publikation bstimmtes Foto "unter Ausschluss der Öffentlichkeit" sein?

Der Mann ist "gleichgeschaltet" (oder in newspeak "embedded"), hat es aber noch
nicht gemerkt.
11.01.2010
hat er selbst schon bemerkt .... beantwortet aber meine frage nicht ... :O)

Original von VisualPursuit
...und kann ein zur Publikation bstimmtes Foto "unter Ausschluss der Öffentlichkeit" sein?

Der Mann ist "gleichgeschaltet" (oder in newspeak "embedded"), hat es aber noch
nicht gemerkt.
11.01.2010
Man, da haste Dir aber was rausgesucht, was man so gar nicht beantworten kann. Ist ein so ein wenig sowas wie die Diskussion über Waffen auf Bildern. Was ist Kusnt, Inszenierung und was ist Gewaltverherrlichung. Diese Differenzierung findet ja in der Regel auch nicht beim Fotografen, sondern beim Betrachter statt und ist zudem sehr stark vom Intellekt des Betrachters abhängig.

Original von Neo Art
Was ist nun unabhängig und objektiv ????

Jeder Mensch hat da wohl seine eigene Unabhängigkeit! Aber so ganz unabhängig sicnd wir wohl alle nicht, gehts doch letzenendes nur darum Geld zu verdienen um sich sein Leben zu finanzieren.
So verhält es sich auch mit der Objektivität.
[gone] VisualPursuit
11.01.2010
Hofberichterstattung wie hier kann nicht ehrlich sein.
11.01.2010
is das deine meinung oder ein fragezeichen ?

Hofberichterstattung wie hier kann nicht ehrlich sein.
11.01.2010
na wenigstens das ! kann ich ;o))

Original von cash - just ask for ...
Man, da haste Dir aber was rausgesucht, was man so gar nicht beantworten kann.
11.01.2010
Wie kann eine 1/125s objektiv und (moment & stimmungs)-unabhängig sein ?
11.01.2010
keine ahnung ? .... kommt auf den preis an !!! ;o))

Original von Fotocowboy

davon abgesehen :

LIEBE MODS ICH MÖCHTE NICHT GESCHLOSSEN WERDEN WEGEN OT .... DES GEHÖRT EINFACH DAZU UND BELEBT DIE GEMEINSCHAFT ! *danke
[gone] Hermann Klecker
11.01.2010
Ein Mensch, also ein Subjekt, kann nicht objektiv sein.

Ein Mensch kann wohl unabhängig sein.

Objektiv ist aber die Meinung eines einzelnen nie.

Auch das Foto eines einzelnen Fotografen kann niemals objektiv sein. Das Foto selbst, die Situation, der Auschnitt etc. wird ganz subjektiv ausgewählt.

Natürlich ist es ehrbar, wenn sich ein Mensch um größtmögliche Objektivität bemüht.
Jemand, der von sich selbst behauptet, objektiv zu sein, hat dieses Klassenziel allerdings deutlich verfeht.

Just my 2 cents.
11.01.2010
Original von Neo Art

[quote]Original von Fotocowboy
[/quote]

???

Aus meiner Sicht ist Objektivität eine Illusion, der wir uns gern hingeben um ein gutes Gewissen zu haben, daraus "folgerichtige" Schlüsse ziehen zu können, die aber in Wirklichkeit völlig subjektiv gefärbt sind.
Stimme da dem Hermann völlig zu.
[gone] VisualPursuit
11.01.2010
Original von Neo Art

Dann hätte ich ein Fragezeichen gemacht.

Hofberichterstatter werden genauso schnell korrumpiert wie Politiker im Amt.

Stockholmsyndrom auf kapitalistisch.
11.01.2010
Überwachungskameras mögen selektiv objektiv sein.
so wie bei Big Brother .
Aber dafür sind ja die "Darsteller nicht mehr wirklich "natürlich" und objektiv in ihren Handlungen und Ihrr Darstellung, so wie Präsidenten vor der Kamera ja wohl auch nicht.
[gone] Hermann Klecker
11.01.2010
Original von Fotocowboy
[quote]Original von Neo Art

[quote]Original von Fotocowboy
[/quote]

???

Aus meiner Sicht ist Objektivität eine Illusion, der wir uns gern hingeben um ein gutes Gewissen zu haben, daraus "folgerichtige" Schlüsse ziehen zu können, die aber in Wirklichkeit völlig subjektiv gefärbt sind.
Stimme da dem Hermann völlig zu.[/quote]

Danke für die Bllumen.

Ich mag aber nicht zustimmen. Objektivitiät ist möglich und messbar, und zwar immer dann, wo die Kriterien objektiv messbar sind.

Ob einer von zwei 100m-Läufern bei gleichen Voraussetzungen schleller läuft als der andere ist objektiv messbar.

Da fallen mir sehr sehr viele Beispiele ein.

Nur fällt mir grad kein wirklich gutes Beispiel aus der Fotografie ein. :-)
11.01.2010
naja .... moment !
du sprichst ihm also seine eigenschaft als unabhängigen knipser ab ?
*weil des können wir alle nicht ??

und objektiv bilder erzeugen kann nur die masse interessieren ?

schau an ... geanau da wollte ich hin ! ;o)))

Original von Hermann Klecker
Ein Mensch, also ein Subjekt, kann nicht objektiv sein.

Ein Mensch kann wohl unabhängig sein.

Objektiv ist aber die Meinung eines einzelnen nie.

Auch das Foto eines einzelnen Fotografen kann niemals objektiv sein. Das Foto selbst, die Situation, der Auschnitt etc. wird ganz subjektiv ausgewählt.

Natürlich ist es ehrbar, wenn sich ein Mensch um größtmögliche Objektivität bemüht.
Jemand, der von sich selbst behauptet, objektiv zu sein, hat dieses Klassenziel allerdings deutlich verfeht.

Just my 2 cents.
11.01.2010
das kann nicht sein !!! ... hast du beweise ???

Stockholmsyndrom auf kapitalistisch.[/quote]
[gone] Hermann Klecker
11.01.2010

Stockholmsyndrom auf kapitalistisch.[/quote]

Hofberichterstatter, die es bleiben wollen, mögen im Einzelfall ehrlich berichten, niemals aber umfassend.

Sie wissen halt, was die berichten dürfen bzw. wovon. Selbst, wenn jedes einzelne Bild, jeder Bericht, ungeschönt und ehrlich ist, dann findet eine Manipulation der Berichte durch die Auswahl dessen statt, worüber man berichtet.

Das ist nur fair. Als Gegenleistung für diese Art Loyalität bekommen sie eine Nähe, die viele autentische Fotos und Berichte zulässt. Durchaus auch negatives oder suboptimales. Aber eben niemals wirklich gefährlich kritsches.
11.01.2010
Original von Hermann Klecker
Ich mag aber nicht zustimmen. Objektivitiät ist möglich und messbar, und zwar immer dann, wo die Kriterien objektiv messbar sind.

Ob einer von zwei 100m-Läufern bei gleichen Voraussetzungen schleller läuft als der andere ist objektiv messbar.

Eben - sicher kann eine Fotografie zeigen, welcher der letzten Präsidenten am (physikalisch in cm) größten ist, aber die Bewertung eines Menschen mit rein physikalisch messbaren Daten ist ja wohl völlig unsinnig, oder?
Die Subjektivität kommt dann eben in der Bewertung der gemessenen Größen zum Vorschein.

Ist Obama nun objektiv ein Friedensheld, weil er den Friedensnobelpreis bekam
oder ein Kriegstreiber, weil er die Truppen in Afghanistan zum "Sieg" führen will?
11.01.2010
naja ... aber wenn er ihn dann doch im schlafanzug knipst ?

Original von Fotocowboy
[quote]Original von Hermann Klecker

Eben - sicher kann eine Fotografie zeigen, welcher der letzten Präsidenten am (physikalisch in cm) größten ist, aber die Bewertung eines Menschen mit rein physikalisch messbaren Daten ist ja wohl völlig unsinnig, oder?
Die Subjektivität kommt dann eben in der Bewertung der gemessenen Größen zum Vorschein.[/quote]
[gone] John Doe II
11.01.2010
Früher, da hat man Überbringer schlechter Nachrichten geköpft.

Topic has been closed