Hintergrundbreite 15

15.01.2010
Hi ihr,

ich möchte mir nun mein eigenes Studio aufbauen und habe daher gestern nach Hintergrundkartons gegoogelt. Im bisherigen Studio hab ich mit 270/275(cm)-kartons gearbeitet, was mich schon im spontanen Perspektivenwechsel sehr eingeschränkt hat (sprich: man hatte schnell halt was anderes an der Seite auf dem Bild), von daher wollte ich einen breiteren Hintergrund, Breite hab ich noch mehr als genug. Jetzt musste ich feststellen, dass das gar nicht üblich ist, grr... Es gibt anscheinend 360er Kartons z.B. von Hama, aber sehr selten und in deutlich weniger Farben.

Daher Fragen:
- Ist 270/275 wirklich der große Standard, den auch die professionellen Fotostudios verwenden?
- Was für Aufhängungen (an die Wand zu dübeln, keine Bodenständerlösung) empfehlt ihr mir für 270 und was für 360? Ich hätte schon gern 3 gleichzeitig aufgewickelt, wenn das geht.
- Tipps für gute und preisweite Shops für Hintergrundkarton aber vielleicht auch mal Stoff?

Dank euch!
15.01.2010
also, 2,72 is eigentlich das norm-maß, und wenn du mal was rechts und links daneben drauf hast wirds im anschluß weggeschnitten/-gestempelt.
das "problem" haben alle.
alternativ kannst du molton nehmen, kannst du dir als meterware bestellen. da gehört natürlich dann faltenwurf dazu.
ich würd den normalen hg-karton empfehlen......
ich arbeite auch mit hg karton...
allerdings werde ich in kürze einen messeteppich in 4m breite in einem mittlerem grau benutzen.....
da es rollenware ist kannst du die länge varieren...
preis liegt bei etwa 1.50 - 2.50 euro m²

ich habe das glück das ich 2 räume für aufnahmen habe und so einen mit karton und einen mit molton / teppich benutzen kann....

aber auf jeden fall eine alternative..:o)
#4
15.01.2010
Nein, es gibt eigentlich 3 Standardbreiten von Papierrollen und dazugehörigen Hintergrundsystemen.

Tanala hat z.B. ne Auswahl an 3,65m
http://www.tanala-shop.de/Studio-Zubehoer/Hintergruende/Papier/356-m:::120_161_162_170.html

Grundsätzlich sind die ganz breiten Rollen so teuer, dass du mal kurz durchrechnen solltest, ob sich das wirklich lohnt. Den Hintergrund im Photoshop zu verbreitern ist ne Sache von 1 Minute.
15.01.2010
Wenn du die räumliche Möglichkeiten hast, dann ist die breite Variante die Bessere!

Was interessiert dich was bei anderen Standard ist!?

Sooo...., und hier noch was zum träumen, einfach mal unter Referenzen schauen:

http://www.bacht.net/

Sonnige Grüße, Jens
15.01.2010
Achtung bei der Breite 3,60m..bitte NICHT mehr per Expan aufhängen!
Länge und Gewicht der Rolle lassen das nicht mehr zu, hier MUSS eine durchgehende Achse eingesetzt werden!
#8
[gone] Malo PHOTO_ART
15.01.2010
Von den Breibten Rollen gibt es doch genügend .. heute in der Digital Industrie kein Problem mehr ander Hintergrunde reinzubekommen ..

schwarz
weiss
grau
blau
grün

und die Rollen sollten nicht hängenbleiben weil sie sich gegenüber den kürzeren zu schnell biegen , und die sind schon schwer genug , da kannste nicht auch noch eine Stange reinschieben .. Arbeite seit über 10 Jahren mit den breiten Rollen und muss sie jedesmal runternehmen , es reicht schon für 1 Tag , dass sie durchhängen und dass der Karton knittert in der Mitte .. darum jedes mal runternehmen und auf eine flache stelle legen .(zb. Boden ) oder du Baust dir ein Gestell wo alles Versorg wird .. unddann kannst du diese auch gleich in den Karton zurück schieben .

Und wegen der breite .. sogar da passiert es dir , dass du am Rand manchmal keinen HG mehr hast , musst dadurch eher nicht weitwinkel Arbeiten sondern im mittleren Bereich ...

Und nochmals wegen dem Platz ... so geht es mir ...

Hatte vorher 10x10 Meter Atelier und 8 Meter höhe .. echt toll . genügend Platz .
Jetzt habe ich NUR noch 5 x10 Meter und ich stehe am Rand an mit meinen grossen Rollen , könnte noch je 1 Meter gebrauchen .. darum .. wenn du min. 6-7 Meter Hintergrund fläche hast und min. 3.50 Höhe hast , dann lege dir eine breite an . Viel Spass und Freude am Fotografieren .. Und Molton bekommst du auch nicht in allen farben ... aber ehrlich wer bracht schon 40 farben ... niemand .. oder doch ?? ich nicht und ich Fotografieree schon 30 Jahre .. danke
#10
3,60 er Rollen sind sauschwer und selten alleine zu wuchten

2,72/2,75 Rollen sind der Standart - habe vor der Rolle schon ganze Gruppen gehabt. Da kommt es auf den Abstand zum Objekt (wahl des Objektivs) und die Raumhöhe an.

1,35 Rollen reichen für Portraits und so.

Alternative wären z.B. gutes Molton oder so, das es auch in verschiedenen Farben und allen Massen gibt. z.B. bei kottenhahn, Frankfurt

oder ne feste Hohlkehle
15.01.2010
Auf 3.60er Rollen ist auch mehr drauf als auf den normalen 2,72er (meist 11 Meter). Die Breite hängt meist vom gewünschten Abstand Motiv-Hintergrund-Kameraposition ab. Ich benötige selbst für Portraits oft 2,72er. Die grossen oft nur bei Produktfotografie und wenn ich mehrere Modelle in der Weissbox haben muss.

LG
Boris


Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
3,60 er Rollen sind sauschwer und selten alleine zu wuchten

2,72/2,75 Rollen sind der Standart - habe vor der Rolle schon ganze Gruppen gehabt. Da kommt es auf den Abstand zum Objekt (wahl des Objektivs) und die Raumhöhe an.

1,35 Rollen reichen für Portraits und so.

Alternative wären z.B. gutes Molton oder so, das es auch in verschiedenen Farben und allen Massen gibt. z.B. bei kottenhahn, Frankfurt

oder ne feste Hohlkehle
[gone] Dirk Krauzig
15.01.2010
Ich benutze meine HGs zwar so gut wie nie, aber sie sind da und zu Deiner Frage bzgl. der Aufhängung:

Ich nutze das 3-Haken System von Hama in Metallausführung mit Alu-Achsen, gut auch allein zu handeln, robust und seit Jahren ohne Bruch haltbar. Probs mit Knicken gabs noch nie, der einfacheren Handhabung wegen habe ich am Abschluß Metall-Klemmleisten.

Ich habe zwei dicke 4-Kanthölzer durch die Decke an die Tragbalken des darüberliegenden Dachbodens geschraubt, diesselben sind zusätzlich an der Wand verklebt und darauf sind mit fetten Holzschrauben die Metallhalterungen angebracht.

Kann man einen Elefanten dran aufhängen ;-)
[gone] Malo PHOTO_ART
15.01.2010
Rollen von 3.60 sind 30 Meter lang ... habe schon über 10 Jahre welche ... :-) gibt es auch in 11 Meter das ist so , nur wenn du 3.50 Meter höhe hast und noch den ausläufer auch nochmals 3.50 sind das dann schon 7 Meter Karton . Und die halten auch nicht ewigs -- darum die längeren Kaufen ... besser Erfahrungen .. und die Haken sind ja nicht das Problem , wenn du sowieso NUR 1 Aufhängen kannst reicht auch 1 Hacken Prinzip ..
26.01.2010
Hallo alle miteinander,

hab gar nicht mehr geantwortet - sorry. Vielen Dank für eure ganzen Tipps und Links, jetzt schau ich mal, was da für mich in Frage kommt ;)...

Schöne Grüße :)...

Topic has been closed