frage zu facebook 28
15.01.2010
Diese Rechtskrücke ist der Grund, warum ich bei facebook keine Bilder zeige.
Das Ding klingt für mich total schwammig. Ich bin kein Jurist, totaler Laie, aber für mich klingt das so: die dürfen, solange mein Foto auf facebook eingestellt ist, das für ihre Zwecke nutzen.
Das Ding klingt für mich total schwammig. Ich bin kein Jurist, totaler Laie, aber für mich klingt das so: die dürfen, solange mein Foto auf facebook eingestellt ist, das für ihre Zwecke nutzen.
#2Report
[gone] Norbert K
15.01.2010
Das ist ganz einfach: Facebook hat ALLE Nutzungsrechte an Deinen Fotos. "übertragbare, unterlizenzierbare, unentgeltliche, weltweite Lizenz " heißt, sie dürfen Deine Fotos Anderen zur Nutzung weitergeben, sie dürfen sie kommerziell nutzen, ohne dass Du auch nur einen müden Euro dafür siehst und das Ganze weltweit. Das einzig Positive ist "nicht-exklusiv", d.h. Du darfst Deine Bilder wenigstens weiterhin auch nutzen. Theoretisch kann Facebook Deine Fotos somit weltweit vermarkten.
Schönen Dank auch!
Norbert.
Schönen Dank auch!
Norbert.
#3Report
15.01.2010
"übertragbare Lizenz" - sehe ich das richtig? die dürften die Bilder nicht nur für eigene Zwecke nutzen (Werbung), sondern sogar an dritte weiterverkaufen?
#4Report
15.01.2010
genau...
der eigentliche witz kommt aber dann, wenn z.b. beim tfp keine rechteübertragung vereinbart wurde- egal ob photograph oder model-beide geben das recht zur kommerz. ausschlachtung ab-und kommen somit in konflikt mit urheber bzw. persönlichkeitsrechten...
facebook lässt sich zusichern, dass man inhaber sämtlicher rechte ist, und ist somit fein raus und absolut frei im handeln...
IP- Inhalte...
stellt man z.b. gedichte ein, oder schreibt einen kleinen roman...facebook darf ihn verlegen...