Ungewollte Doppelklicks mit der Mouse 15

16.01.2010
Hallo Zusammen

Bei mir hat sich ein Fehler eingeschlichen und mir erschließt sich nicht ganz, woran es liegen könnte. Daher poste ich diesen hier einmal in der Hoffnung, jemand hatte ihn zuvor und weiß eine Lösung dessen.

Folgendes:

Seit ein paar Tagen habe ich ungewollte Doppelklicks mit der Mouse. Das Markieren von Texten geht nicht mehr, Pulldon-Menüs gehen beim Klicken runter und wieder hoch, das Markieren von Mails funktioniert nicht mehr, ohne, dass sie sich sofort öffnen, und das massivste Problem dabei ist, dass teils beim Schließen von Mails, oder Programmen das darunter befindliche Programm sich ebenso schließt.

Nun tritt dieses Problem nicht jedes Mal auf, sondern nur bei jedem 3, 4 oder x-ten Male auf.
Von der Hardware her ist das Einzige, was ich fast parallel änderte, dass ich mir einen neuen Bildschirm installierte. So habe ich zu meinem bislang genutzten gewöhnlichen Iiyama 22" noch einen HP LP2475w 24" angeschlossen.

Kann es sein, dass es hierbei zu Kompartiblitätsproblemen nun gekommen ist, oder müsste ich den Fehler nur bei der Mouse selbst suchen (Fujitsu/Siemens mit gelieferte Systemmouse und Tastatur).

Hat jemand schon einmal solch ein Problem gehabt? Was war dann die Lösung?
Das ist sehr ärgerlich und ich hoffe, dass es nicht der neue Bildschirm ist.

Für jede Info bin ich dankbar!

Sören
16.01.2010
Vermutung: die linke Maustaste prellt ...
16.01.2010
Hallo

Im grunde gehe ich mit Dir mit. Und grundsätzlich dürfte eine Systemmouse nicht wirklich das Beste sein, was mich stark irritiert, dass alles mit dem Kauf eines Monitors passierte.
allgemein stellt sich mir jedoch die Frage: Kann das Verhalten einer Mouse wirklich mit den Treibern eines neuen Ausgabegerätes überhaupt in Konflikt geraten!? Oder ist der Gedankengang reine Zeitverschwendung.

Der Rechner ist auch erst 6 Monate alt...daher bin ich echt verdutzt.

Original von monochromatic
Vermutung: die linke Maustaste prellt ...
Setz doch mal in der Systemsteuerung die Empfindlichkeit für den Doppelklick zurück.

VLG: Manni
16.01.2010
Mal die Maus getauscht? Auch mal an einem anderen PC probiert?

Vielleicht solltest du auch den Maustreiber tauschen, ich nutze seit geraumer Zeit "KaCe" :-))
16.01.2010
Dürfte mit dem Monitor nix zu tun haben, ist wohl nur zufällig gleichzeitig aufgetreten. Ich hatte ähnliches mit einer Funkmaus, als die Akkus sich gen Null richteten und somit wohl die Verbindung zum EMpfänger nicht mehr astrein wahr.
Wenn Du aber eine Kabelmaus hast, dann würde ich die zuerst mal tauschen.
[gone] www.trash-pixel.de
16.01.2010
Wie Manni schon geschrieben hat, in der Systemsteuerung die Maus mal anders einstellen, dann das Nagetier vielleicht mal sauber machen, man glaubt kaum was sich darin alles so ansammelt, könnte ja sein dass der Taser verschmoddert ist ... versuch mal die Tasten zu vertauschen (umstellen auf Linkshänder oder umgekehrt), ob es dann noch immer so ist
16.01.2010
Hallo Manni

Daran kann es aber doch eigentlich nicht liegen, wenn die Mouse 5 Monate vom Klicken her top funktioniert und dann plötzlich nicht mehr.

Ich glaube, ich muss mal meine Eltern besuchen, die haben noch eine andere Mouse. Ich besitze leider keine andere, sonst hätte ich schon mal getauscht...


Original von photographic impressions
Setz doch mal in der Systemsteuerung die Empfindlichkeit für den Doppelklick zurück.

VLG: Manni
[gone] Wonco Photography
16.01.2010
Was hast du denn für eine im Einsatz?
... eine Vorstufe zu Parkinson vielleicht?
*duckundwech
[gone] Pete Mabuba²°³
16.01.2010
...wie cash es schon geschrieben hat, bei einer Funkmaus mit schwachen Batterien ein gerne auftretendes Symptom! Wenn es ne Kabelmaus ist, muss wohl ne neue her!
16.01.2010
Keine Ahnung, ne Funkmaus von Fujitsu/Siemens, die es zur Workstation hinzu gab.
Ich habe keine Anforderungen an Maus und Tastatur , da ich in Photoshop nur mit dem Tablett und Stift arbeite...Maus ist nur zum surfen und e-mails und auch noch nie Probleme mit einer gewöhnlichen, mitgelieferten System-Funkmaus gehabt.

Batterien sind nagelneu, Pete.


Original von Wonco Photography
Was hast du denn für eine im Einsatz?
[gone] Wonco Photography
16.01.2010
Hm, hätt mich aus gegebenem Anlass nicht gewundert, wenn es eine Funkmaus von Logitech gewesen wäre - die haben da reihenweise eine Macke mit dem Problem.

Sofern du noch Garantie hast, Maus tauschen / einschicken oder eine neue besorgen.
Andernfalls hilft dir vielleicht erstmal der Tipp mit dem Registry-Eintrag weiter.
(Ein bisschen mit den Werten spielen bis sie für deine gewohnte Geschwindigkeit passen)

http://forum.chip.de/maus-tastatur-controller/maus-macht-manchmal-doppelklick-logitech-g7-939072-page2.html
16.01.2010
Ich war jetzt kurz davor, mir ne neue zu kaufen.
wollte eigentlich gleich los ...

Original von monochromatic
Vermutung: die linke Maustaste prellt ...



Hab vorher mal bis kurz vor der Streckgrenze [Re] die linke Mousetaste nach oben gebogen.
Jetzt funktioniert sie wieder. Is wohl doch ne richtig miese Qualität dieses mal mitgeliefert zum PC gekommen ...

...geh jetzt trotzdem los und kauf eine, bevor das wieder auftritt...

Vielen Dank an alle Tippgeber!

*kniclsmacht*
16.01.2010
Hab ich mal höher gestellt auf 1500 im Speed
In dem Beitrag schreibt er - er hat sie auf 6000 ... ob man das glauben kann, naja.
Ich habe mal aus Spass auf 3000 gestellt....das ist schon so schnelll, dass ich es nicht immer hin bekomme und doppelt...

Ego-Shooter Profi? :D


Original von Wonco Photography
Andernfalls hilft dir vielleicht erstmal der Tipp mit dem Registry-Eintrag weiter.
(Ein bisschen mit den Werten spielen bis sie für deine gewohnte Geschwindigkeit passen)

http://forum.chip.de/maus-tastatur-controller/maus-macht-manchmal-doppelklick-logitech-g7-939072-page2.html

Topic has been closed