Warum fotografiert man Akt ??? 23
18.01.2010
Das ist sicher der gefühlte xhunderste Thread zum Thema. Aber ich beantworte die Frage gerne mal aus der sicht eiines Fotografen der sich da nicht festlegen will: Akt ist ein hervorragendes Stilmittel und gibt mir mehr Möglichkeiten ein Bild zu gestalten.
#2Report
[gone] TheMike.ch
18.01.2010
Das sind ja mal wieder die üblichen Klischees :-)
Ich knipse Akt, weil mich der Mensch interessiert, und net irgendwelche Klamotten. Und weil ich bei der Photographie - und auch sonst im Leben - Wert auf Natürlichkeit lege. Nackt-Sein verbinde ich persönlich in keinster Art und Weise mit Scham oder Hemmungen ... sondern mit dem Ursprünglichen.
Und sehr oft ist mir bei Akt-Shootings aufgefallen, dass bei den Menschen vor der Kamera mit den letzten Kleidungsstücken auch die Fassaden fielen, hinter denen sie sich verstecken können. Wenn der Mensch nackt ist, ist alles andere unwichtig ... Stellung, Beruf, Markenklamotten, Statussymbole ... es geht ausschliesslich um den Menschen.
Aber auch wenn die Menschen vor meiner Kamera häufig gänzlich unbekleidet sind, gehts nie darum, möglichst viel Haut zu zeigen. Bei vielen Akt-Shootings entstehen auch normale Portraits, die gerade darum umso natürlicher sind, weil sich der Mensch nicht hinter Klamotten oder sonst was verstecken konnte - und das sieht man den Bildern auch an.
Habe fertisch ...
grusssss
TheMike
Ich knipse Akt, weil mich der Mensch interessiert, und net irgendwelche Klamotten. Und weil ich bei der Photographie - und auch sonst im Leben - Wert auf Natürlichkeit lege. Nackt-Sein verbinde ich persönlich in keinster Art und Weise mit Scham oder Hemmungen ... sondern mit dem Ursprünglichen.
Und sehr oft ist mir bei Akt-Shootings aufgefallen, dass bei den Menschen vor der Kamera mit den letzten Kleidungsstücken auch die Fassaden fielen, hinter denen sie sich verstecken können. Wenn der Mensch nackt ist, ist alles andere unwichtig ... Stellung, Beruf, Markenklamotten, Statussymbole ... es geht ausschliesslich um den Menschen.
Aber auch wenn die Menschen vor meiner Kamera häufig gänzlich unbekleidet sind, gehts nie darum, möglichst viel Haut zu zeigen. Bei vielen Akt-Shootings entstehen auch normale Portraits, die gerade darum umso natürlicher sind, weil sich der Mensch nicht hinter Klamotten oder sonst was verstecken konnte - und das sieht man den Bildern auch an.
Habe fertisch ...
grusssss
TheMike
#3Report
18.01.2010
Ich habe einfach kein Geld für Peep-Shows und außerdem ist es viel bequemer,
wenn die Mädchen zu mir nach Hause kommen und sich ausziehen,
als wenn ich mich erst vom Sessel aufraffen und in die Stadt fahren muss.
Weiterhin ist es ein etwas anderes Gefühl, (Illusion)
wenn sich die Mädchen/Frauen nur für mich ausziehen.
Ist doch ein schönes Gefühl geliebt zu werden, oder?
Das ist einfach echter und sogar interaktiver als TV/Video/Internet.
Privat vermisse ich das jetzt schon seit 22 Jahren, dass ein
Mädchen nur für mich post - da kann ich doch durch das Alibi
der Fotografie alles nachholen.
Letztlich also komplett hormongesteuert. Egal ob bei der Fotografie,
beim Essen, Trinken oder Schlafen. (Ja, das mach ich auch noch nebenbei)
wenn die Mädchen zu mir nach Hause kommen und sich ausziehen,
als wenn ich mich erst vom Sessel aufraffen und in die Stadt fahren muss.
Weiterhin ist es ein etwas anderes Gefühl, (Illusion)
wenn sich die Mädchen/Frauen nur für mich ausziehen.
Ist doch ein schönes Gefühl geliebt zu werden, oder?
Das ist einfach echter und sogar interaktiver als TV/Video/Internet.
Privat vermisse ich das jetzt schon seit 22 Jahren, dass ein
Mädchen nur für mich post - da kann ich doch durch das Alibi
der Fotografie alles nachholen.
Letztlich also komplett hormongesteuert. Egal ob bei der Fotografie,
beim Essen, Trinken oder Schlafen. (Ja, das mach ich auch noch nebenbei)
#4Report
[gone] MICHAEL W. l PHOTOGRAPHY
18.01.2010
... ich finder der weibliche körper ist einfach etwas wunderschönes !!!!
und ist es einfach werd stilvoll abgelichtet zu werden ....
aber leider bekommen das echt nur paar wenige gute fotografen hin .. zu denen ich leider
nicht gehöre :-)
und .... mit hormonen hat es glaub ich nix zu tuen .....
kann mich aber auch täuschen :-)
lg michael
und ist es einfach werd stilvoll abgelichtet zu werden ....
aber leider bekommen das echt nur paar wenige gute fotografen hin .. zu denen ich leider
nicht gehöre :-)
und .... mit hormonen hat es glaub ich nix zu tuen .....
kann mich aber auch täuschen :-)
lg michael
#5Report
18.01.2010
Weil ich mit der Kamera gern alles verewige, das in meinen Augen schön ist.
Und es gibt halt einfach kaum etwas schöneres als einen weiblichen Körper, ob jetzt in Dessous verpackt, mit tollen Klamotten betont oder eben auch einfach nackt.
Sexuelle Hintergedanken spielen zumindest bei mir keine Rolle... dazu gäbe es einfachere und billigere Möglichkeiten. Google einfach mal nach den einschlägigen Stichworten.
Gruß,
Manfred
Und es gibt halt einfach kaum etwas schöneres als einen weiblichen Körper, ob jetzt in Dessous verpackt, mit tollen Klamotten betont oder eben auch einfach nackt.
Sexuelle Hintergedanken spielen zumindest bei mir keine Rolle... dazu gäbe es einfachere und billigere Möglichkeiten. Google einfach mal nach den einschlägigen Stichworten.
Gruß,
Manfred
#6Report
#7Report
[gone] T.C.
18.01.2010
Hallo Peter!
Akt ist nichts anderes als eine weitere Richtung der Fotografie. Dass es hier Fotografen gibt, die es aus hormonellen Gründen machen, ist sicherlich richtig. Das erkennt man aber oft an der Sedcard und den Bildern. Aber wie bei allem anderen auch geht es bei Akt oft um Schönheit und Ästhetik. Ein natürlicher Körper - egal ob der einer Frau oder eines Mannes - kann einfach sehr schön sein und sehr gut in Szene gesetzt werden. Es gibt viele interessante Bereiche und der Mensch selber in seiner Gesamtheit ist einfach einzigartig und unverwechselbar. Gerade das Spiel mit Licht, Schatten, Posen, Perspektiven, Inszenierungen macht das Thema interessant. Gerade der klassische Akt bemüht sich oft um eine graphische Wirkung in den Bildern. Da ist gerade beim Frauenakt oft die seitliche Körperlinie von Brust über Becken bis zu den Oberschenkeln viel wichtiger als eine unbedeckte Brust. Das Spiel mit Farben, Ausdrücken, Accessoires rückt im Gegensatz zu Fashion in den Hintergrund.
Auch wenn es viele Außenstehende sich anders vorstelle, aber im Moment des Shootings ist nicht viel Erotik und schon gar keine Hormone im Spiel. Ein Akt-Shooting ist in meinen Augen nicht erotischer als ein Portrait- oder Fashion-Shooting - und läuft bei mir auch nicht anders ab. Und ich habe schon genügend Shootings in allen Bereichen gemacht.
Grüße,
Thomas
Akt ist nichts anderes als eine weitere Richtung der Fotografie. Dass es hier Fotografen gibt, die es aus hormonellen Gründen machen, ist sicherlich richtig. Das erkennt man aber oft an der Sedcard und den Bildern. Aber wie bei allem anderen auch geht es bei Akt oft um Schönheit und Ästhetik. Ein natürlicher Körper - egal ob der einer Frau oder eines Mannes - kann einfach sehr schön sein und sehr gut in Szene gesetzt werden. Es gibt viele interessante Bereiche und der Mensch selber in seiner Gesamtheit ist einfach einzigartig und unverwechselbar. Gerade das Spiel mit Licht, Schatten, Posen, Perspektiven, Inszenierungen macht das Thema interessant. Gerade der klassische Akt bemüht sich oft um eine graphische Wirkung in den Bildern. Da ist gerade beim Frauenakt oft die seitliche Körperlinie von Brust über Becken bis zu den Oberschenkeln viel wichtiger als eine unbedeckte Brust. Das Spiel mit Farben, Ausdrücken, Accessoires rückt im Gegensatz zu Fashion in den Hintergrund.
Auch wenn es viele Außenstehende sich anders vorstelle, aber im Moment des Shootings ist nicht viel Erotik und schon gar keine Hormone im Spiel. Ein Akt-Shooting ist in meinen Augen nicht erotischer als ein Portrait- oder Fashion-Shooting - und läuft bei mir auch nicht anders ab. Und ich habe schon genügend Shootings in allen Bereichen gemacht.
Grüße,
Thomas
#8Report
[gone] Rekii
18.01.2010
bin gerade durch nen zufall auf den thread gestoßen und ich frage mich gerade:
Fotocowboy, ist das dein ernst oder ironie? ich hoffe ja mal letzteres.
Fotocowboy, ist das dein ernst oder ironie? ich hoffe ja mal letzteres.
#9Report
18.01.2010
warum geht man nackt baden,warum kommt man nackt zur welt,warum ,warum,
fragen über fragen..könnte endlos so weitergehn..lies dir doch mal die vielen anderen freds durch..lektüre über lektüre..greetz anett
fragen über fragen..könnte endlos so weitergehn..lies dir doch mal die vielen anderen freds durch..lektüre über lektüre..greetz anett
#10Report
18.01.2010
Ich glaube, dass akt keinenfalls die schwierigste Aufgabe ist, die
Fotografen/innen an sich stellen können.
Mike merkt richtig an, dass beim ausziehen nicht nur die Hüllen
fallen sondern oftmals auch die Fassaden
Akt ist dann richtig, wenn die Bildidee akt nahelegt, suggeriert
oder gar voraussetzt. Hinzustehen und zu schreien:
Hallo, ich fotografier nur akt tönt meist ziemlich belämmert.
Oftmals ist das Lichtspiel auf Textilien viel schwerer
wie auf nackter Haut.
Ein Fotograf / eine Fotografin, die Aktfotos erarbeitet,
"muss aus einer Sicht zwingend" selbst auch als Model
akt gestanden haben. So wie ein Psychiater sich einer
Analyse zu unterziehen haben, damit man weiss, was an macht.
Und derer, die das nicht versucht haben, gibt es viele hier -
und bei vielen sieht man das auch den Bildern an.
Heiner
Fotografen/innen an sich stellen können.
Akt ist dann richtig, wenn die Bildidee akt nahelegt, suggeriert
oder gar voraussetzt. Hinzustehen und zu schreien:
Hallo, ich fotografier nur akt tönt meist ziemlich belämmert.
Oftmals ist das Lichtspiel auf Textilien viel schwerer
wie auf nackter Haut.
Ein Fotograf / eine Fotografin, die Aktfotos erarbeitet,
"muss aus einer Sicht zwingend" selbst auch als Model
akt gestanden haben. So wie ein Psychiater sich einer
Analyse zu unterziehen haben, damit man weiss, was an macht.
Und derer, die das nicht versucht haben, gibt es viele hier -
und bei vielen sieht man das auch den Bildern an.
Heiner
#11Report
#12Report
[gone] www.trash-pixel.de
18.01.2010
Besser kann man es nicht beschreiben ... damit ist alles gesagt ... wo ist der "Räuspermod? der Fred kann geschlossen werden und in den anderen weiterdiskutiert ..!
Original von TheMike.ch
Das sind ja mal wieder die üblichen Klischees :-)
Habe fertisch ...
grusssss
TheMike
#13Report
18.01.2010
Gute Frage...aber schwierig zu beantworten (ich shoote alles, von akt bis vollbedeckt).
Sehe es mal wie eine schöne Landschaft, einen Berg oder einen Baum... Sind die schön, warum soll da dann auf's Bild ein Haus stehen? oder ein Auto, oder ein Schloß, oder, oder oder...
Sind die "Attributen" jedoch auch schön, passen die dabei, fügen die etwas dazu zum Bild, erzählen die eine Geschichte, geben die Kopfkino...ja warum denn nicht?
Ein nackten Körper (egal Man oder Frau) kann schön seien, also warum den denn nicht zeigen?
Sehe es mal wie eine schöne Landschaft, einen Berg oder einen Baum... Sind die schön, warum soll da dann auf's Bild ein Haus stehen? oder ein Auto, oder ein Schloß, oder, oder oder...
Sind die "Attributen" jedoch auch schön, passen die dabei, fügen die etwas dazu zum Bild, erzählen die eine Geschichte, geben die Kopfkino...ja warum denn nicht?
Ein nackten Körper (egal Man oder Frau) kann schön seien, also warum den denn nicht zeigen?
#14Report
18.01.2010
Original von Peter Nickel
Meiner Meinung nach, sind es rein hormonelle Gründe,
oder der eine oder andere Aktfotograf hat in seinem Leben i-was verpasst?
Kann mich natürlich gewaltig täuschen.
Jetzt aber bloss keine Anfeindungen,....das Thema interessiert mich wirklich !!!
Keine Anfeindung jetzt, aber mal eine Frage:
In deinem Mietstudio finden ständig Aktworkshops und "Sharings" statt. Und du kommst nicht auf die Idee mal die Leute, incl. Workshopleiter, selber auf das Thema anzusprechen ?
So nach dem Motto:
Willkommen in meinem Studio ihr hormongestörten Pappnasen...ich weiss ja nicht, was in Eurem Leben schief gelaufen ist, aber sabbert mir nicht den Boden voll....Und erzählt mir nicht, das sei Kunst, was ihr hier macht...höhöhö...Ansonsten, viel Spass, Kohle habt ihr ja brav überwiesen...
Peter Peter Peter.....;-)
#15Report
18.01.2010
Original von Peter Nickel
Meine Frage an die Aktfotografen: Warum fotografiert ihr Akt ???
Also, ich fotografiere keinen Akt , weil mir das einfach zu schwierig ist.
Wenn jetzt einer schreibt, er würde aus künstlerichen Gründen Akt shooten, muss ich schmunzeln :-))
Jetzt aber bloss keine Anfeindungen,....das Thema interessiert mich wirklich !!!
Bin gespannt auf eure Ausführungen :-))
Wenn Dich das Thema wirklich interessiert, dann darfst Du es nicht so polemisch formulieren.
Du unterstellst allen Aktfotografen pauschal, sie hätten was nachzuholen und wollen sich nur aufgeilen.
(So z.B. auch heterosexuelle Frauen die weiblichen Akt fotografieren. Und davon gibt es eine Menge.)
Tust Du nicht? Steht aber so da.
LG Thomas
#16Report
18.01.2010
Und warum gelingt es den wenigsten, diese Fassade zu zeigen?
Original von Polarlicht
#17Report
18.01.2010
Naja, ein oder zwei ehrliche Antworten sind dabei :-))
#19Report
[gone] Norbert K
18.01.2010
Was ist das für eine Frage. Da könnte ich ja auch fragen: warum fotografiert einer Blumen, warum züchtet einer Kanarienvögel, warum geht einerins Kino?
Warum müssen wir sooft "warum" fragen und akzeptieren dinge nicht einfach, wie sie sind?
Norbert.
Warum müssen wir sooft "warum" fragen und akzeptieren dinge nicht einfach, wie sie sind?
Norbert.
#20Report
Topic has been closed
Also, ich fotografiere keinen Akt , weil mir das einfach zu schwierig ist.
Wenn jetzt einer schreibt, er würde aus künstlerichen Gründen Akt shooten, muss ich schmunzeln :-))
Bin gespannt auf eure Ausführungen :-))