Belichtungsmesser geht falsch.... 28

20.01.2010
... wenn man das überhaupt so sagen kann. Ich habe jetzt ja schon viel getestet und probiert, aber die Werte die mein Belichtungsmeser vorgibt (Gossen Starlight) stimmen nicht mit meiner Kamera überein.

Gibt der Belichtungsmesser mir Blende 11 vor und ich stelke das an der D300 ein, werden alle Bilder (Studioblitz) durchweg zu hell.

Das heißt nicht das ich nicht fotografieren kann, ich regele dann nach, aber trotzdem entzieht sich mir der Sinn der Sache. OK... ich habe auf der Nase 11... am Bauch 11 und an den Füßen auch, aber dann wird doch wieder alles zu hell und ich muß nachregeln, zwar alles gleichmäßig zu hell - aber... so macht das nicht wirklich Sinn ???

Mal die Frage an die Profis hier?
[gone] johannesm
20.01.2010
mal ins blaue geraten, hast du auf die ISO Werte geachtet?
[gone] Malo PHOTO_ART
20.01.2010
Sinn oder Unsinn .. Digital Messen ist eher was anderes als Analog messen .. stell dein Gerät neu ein .. auf deine Bedürfnisse und du wirst zufrieden sein .. :-)
20.01.2010
gab es ja schon öfter, dass geschrieben wurde, dass man einen beli mit anderen vergleichen sollte... wenn wirklich alles richtig eingestellt ist (vor allem der iso-wert), kannst du dir aber erstmal behelfen:

wenn es ein permanent auftretendes problem ist, kannst du das über die iso-einstellung regeln. beispilesweise gibst du am beli iso 125 vor und fotografierst mit iso 100, um die bilder immer eine drittel blende dunkler zu bekommen...
20.01.2010
Also ISO stimmt und ich hab nur Objektive mit Festblenden, die Bilder werden aber immer und durchweg zu hell... es müßte eine Taste geben mit der man den Beli auf eine Kamera Eichen kann.... das wär was
[gone] User_6099
20.01.2010
um wie viel zu hell... 1 Blende... 2 Blenden?
20.01.2010
Sicher eine Blende.... wie gesagt ich regele dann nach... und ich habe mir seit vorhin überlegt - Gossen mal darauf anzusprechen. Ich habe auch schon massig Google beansprucht und viele beanstanden sowas.
[gone] User_6099
20.01.2010
Hm... die Blendenkorrektur an der Kamera ist nicht auf +x?
20.01.2010
Nein absolut sicher nicht.... aber Du bringst mich da gerade auf eine Idee... immer wenn ich ins Studio fahre die Blende auf -xx... aber richtig ist es deswegen noch lange nicht. Wenn ich Gossen das Ding untersuchen lasse und die Eichen es neu mit den selben Werten ihrer Einrichtungen, habe ich evntuell nachher immer noch das gleiche Probelm.
[gone] User_6099
20.01.2010
dann machst Du einen Fehler...
wenn Du so einen Hersteller in seiner Eichung hinterfragst... :)
hat er schon mal gestimmt?
20.01.2010
Nöp..... alle Bilder wurden schon immer zu hell mit der Einstellung die der Belichtungsmesser zeigt. Ich hatte im Netz gefunden, das jemand 2 gleiche Geräte hatte und beide zeigten unterschiedliche Werte, sowie auch ein anderer 3 gleiche Kameras gekauft und alle drei machten verschieden helle Bilder, da kann ich mich ja gleich rantasten. Stimmt hier wohl auch wieder, die Messung stimmt nur im eigenen System. Bewege ich mich aus dem Systen (andere Kamera, anderer Belcihtungsmesser) kann man wieder von vorne anfangen.

Mit anderen Worten, da der Starlight die Eingabe von Korrekturwerten ermöglicht werde ich das wohl umkrempeln müssen.
20.01.2010
Schau Dir auch mal Deine Einstellungen in der Kamera an. Diese ggf. mal alle auf Werkseinstellung zurücksetzen. Ansonsten würde mich interessieren, ob die Bilder nur auf dem Kameradisplay zu hell sind, oder ob Du auch den Check am Rechner machst?
21.01.2010
naja... es gibt ja so sachen wie schmutz und dergleichen...
die photozelle im beli kann verschmutzen... die kalotte ist sauber? oder sitzt der dreck der letzten jahrzehnte drauf?
machst du eine licht oder objektmessung?
bei der lichtmessung-wohin hälst du die kalotte?
21.01.2010
Sicherheitshalber nochmal das Thema ISO:

Die Standardeinstellung der D300 ist ISO200. Der Beli hat als Grundeinstellung vermutlich ISO100.
Du hast also Kamera UND Beli auf ISO200 eingestellt?

LG Thomas
[gone] Beautypics Photography
21.01.2010
Das Phänomen ist nicht neu ...
hatte ich oft bei WS ... 3-4 Teilnehmer , 3-4 verschiedene Kameras
Beli sagt f8 .... jeder hatte unterschiedlich belichtete Pics ...
doof und peinlich :-)
Ne Lösung hab ich nie gefunden
21.01.2010
also in rein analogen Zeiten , ohne Display, Löschtaste und doppelten Boden hat man mit nem Beli oder ner Kamera / Objektiv erstmal einige Testreihen gemacht. Daraus hat sich ein Gefühl entwickelt wie man die Licht- und Objektmessung in eine Blende umsetzt.

Die Unterschiede im Material sind da schon gravierend ... digital allerdings mehr als analog.

anTon
21.01.2010
Also soweit ich informiert bin, ist das durchaus MÖGLICH das die Werte abweichen.....

Belichtungsmesser unterliegen wohl auch einem gewissen "Verschleiß" wenn man so will.....

Das heißt, mit der Zeit (je nach Alter, Benutzung, etc.) können die Meßwerte abweichen.
Aber die teuereren/neueren Geräte sollten eigtl. auch eine Funktion haben diese Abweichung nachzuregelen - sprich Manuell zu nachzueichen (Also zumindest bei meinem Sekonic kann man das)

Deswegen soll man seinem Belichtungsmesser ja nicht ewig BLIND vertrauen - sondern mal alle halbe Jahr oder Jahr überprüfen obs noch stimmt und evtl. nachkalibrieren.....

Außerdem muss man in Betracht ziehen, das die ISO Angaben der Kamerahersteller nicht IMMER 100% stimmen -> sprich wenn man bei seiner DSLR ISO100 einstellt dann ist es tatsächlich aber ISO120, etc.
[gone] Studio zero-8
21.01.2010
sowas kann es geben... das kann am Bleichtungsmesser liegen, das kann an der Kamera liegen, das kann aber auch am Objektiv liegen!
Es kann durchaus auch passieren, dass man bei unterschiedlichen Objektiven unterschiedliche Belichtungen bekommt, genauso wie unterschiedliche Objektive auch unterschiedliche Farbstiche bei ein und demselben Motiv bei gleicher Beleuchtung erzeugen können.

Abhilfen gibt es da zweierlei:
1. Die Firma Sekonic hat einen kalibrierbaren Belichtungsmesser, den jeder User sich auf seine Kamera kalibrieren kann: Sekonic L-758DR
Ist aber warscheinlich nicht unbedingt etwas für den Hobby-Fotografen da relativ teuer.

2. Man versucht selbst rauszufinden wie man seinen Belichtungsmesser "kalibriert".
Wenn eine Kombination aus Kamera und Objektiv bei der vom Belichtungsmesser angegebenen Blende über- oder unterbelichtet ist dann kann man im Prinzip sagen stimmt halt die ISO dieser Kombination nicht (wenn man davon ausgeht dass der Belichtungsmesser richtig misst)
Das gab's auch früher zu analogen Zeiten schon, den Kodak E200 der mit ISO 200 angegeben ist musste man mit ISO 160 messen damit man das richtige Ergebnis bekam...
Also muss man heute nur das selbe tun, wenn die Kamera mit ISO 200 bei gemessener Blende X zu hell ist, dann musst du den Belichtungsmesser eben korrigieren und auf ISO 160 oder gar ISO 120 einstellen damit die Ergebnisse stimmen.
21.01.2010
Ausreisser bei der Qualitätskontrolle sind zwar mehr als peinlich, kommen leider immer wieder vor - selbst bei Gossen.

Nach meiner Erfahrung ist der Kundendienst dieser Firma sehr gut. Ich würde mich an den Service von Godden wenden und das Problem schildern - vermutlich wirst du aufgefordert das Teil einzuschicken (zumindest hatte ich das mal vor Jahren).

Ich bekam meinen Beli perfekt justiert zurück und hatte lediglich die Versandkosten zu zahlen.
21.01.2010
Hm, so viel Differenz scheint mir heftig.
Ich habe einen Walimex pro Sixtomat made by Goosen.
it meiner E3 und E330 von Olympus stelle ich zwischen den Objektiven
auch Unterschiede fest. Wobei diese im ganz kleinen Bereich sind.
Je kürzer die Brennweite dessto heller das Bild behaupte ich, obwohl ich
das physikalisch nicht messen kann.

Wenn ich zwischen 45 und 55 mm umgerechnet auf Kleinbild
Fotos mache, stimmen meine Ergebnisse sehr genau nach meinem Wunsch.

Meist korrigiere ich von Hand etwas dunkler, aber nicht weil das richtig ist
sondern weil ich das mag.

Ich messe an Punkten am Model Richtung Blitze, wie ich das früher zu
analog Zeiten mit anderen Belis schon gemacht habe. Vom Aufnahmepunkt
her zu messen, wie ich das auch schon gesehen habe, erachte ich als falsch.
Könnte da der gewaltige Fehler liegen. Wurde schon mal gefragt . .

Heiner

Topic has been closed