Honorar bei Zusatzrechten? 8

[gone] Philipp Fröhlich
21.01.2010
Hallo zusammen,ich suche eine kleine Unterstützung von Experten.

Hatte ein Shooting für Onlinewerbung eines Autoherstellers. Nun möchte eine andere Agentur die Rechte für ein Bild erwerben, welches für ein PostMailing in Auflage 180.000 auf dem Briefkopf verwendet wird. Jemand ne Idee, was ich dafür verlangen kann als Semi? Hatte so ne Situation noch nicht und würde mich über Anregungen freuen. Vielen Dank.
21.01.2010
des is nicht dein ernst ... oder ?

du musst doch wissen was du wert bist ... oder anders gesprochen ... du solltest wissen was es dieser agentur wert ist ... falls du es noch nicht weißt .... finde es heraus !!!

ps: woher weißt du die auflage *schmunzel

pps: bei fotolia bekommt man ein bild für wenig geld (mit rechten) ... überprüfe deinen standpunkt ... wie sehr wollen sie dich ---> danach höhe der summe ;o))

vg und viel glück
[gone] PHOTOWORKS Helmut Havelka
21.01.2010
Ich denke an 1. Stelle sollte erst mal stehen, ob du das Bild (die Rechte) überhaupt verkaufen darfst. In der Regel ist es doch so, dass der Kunde der das Shooting bezahlt hat auch die Verwertungsrechte hat.

Buy-Outs (Verwertung) haben eigentlich die Faustregel - Höhe der Modelgage - sprich, wenn du €500,- für das Shooting bekommen hast, kostet das buy-out €500,- Ist alles eine Sache der Verhandlung
So wie es aussieht, bist Du doch nur Modell. Wer hat das Bild gemacht, um das es geht? Du oder ein anderer? Wenn es ein anderer gemacht hat, dann darfst Du nichts entscheiden bzw. verkaufen.
21.01.2010
Original von Alice vom See [unzumutbare Dilettantin]
So wie es aussieht, bist Du doch nur Modell. Wer hat das Bild gemacht, um das es geht? Du oder ein anderer? Wenn es ein anderer gemacht hat, dann darfst Du nichts entscheiden bzw. verkaufen.

Er will nicht wissen, was der Fotograf verlangen kann - er möchte wissen, was er als Model verlangen kann, für diese zusätzliche Nutzung. So verstehe ich es jedenfalls.

Die Antwort wäre für mich dann einfach: dasselbe, was es für die Online-Werbung gab, noch einmal.
[gone] Philipp Fröhlich
23.01.2010
Hey Leute, vielen Dank für eure ehrlichen und aufschlussreichen Antworten! Hat mich schon ein Stück weiter gebracht. Das mit den Rechten ist halt das Problem. Ich kann die nicht verkaufen, sondern nur mein Einverständnis für Nutzungserweiterung geben, so hab ich das jetzt verstanden. Das ganze lief über eine Agentur, jetzt kommt eine andere und will von mir die Rechte, glaube da weiß keiner, was der andere tut...

@NeoArt: bei dir muß man echt Spass verstehen! :-)
im MFM steht alles schön aufgelistet
23.01.2010
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
im MFM steht alles schön aufgelistet

Es geht nicht um Honorare für Nutzungsrechte - es geht ums Honorar fürs Modeln. Bzw. hier um das Honorar für die Erweiterung des Modelreleases...

Topic has been closed