Nebelmaschine und Ventilator 14

27.01.2010
kann mir jemand Tipps zu Nebelmaschinen und Ventilatoren geben bitte?
Auf was sollte man achten, was gibts wo am besten zu kaufen?

Danke
ParaDoxxx
[gone] Hermann Klecker
27.01.2010
Du mußt halt darauf achten, daß der Ventilator den Neben nicht wegbläst.
[gone] wox
27.01.2010
Auf so eine Nebelmaschine habe ich lange spekuliert, bis ich mich irgendwann mal mit dem System beschäftigt habe. Die preiswerteren Systme arbeiten wohl alle mit einem sogenannten Neblöl, dass sich dann mehr oder weniger intensiv überall im Studio absetzt. Wegen der zu erwartenden Putzorgien habe ich dann diese Idee verworfen. Manche Geräte arbeiten auch mich Trockeneis, aber das macht angeblich in Räumen mitunter Probleme mit der Atemluft, aber da weiß ich nichts genaues. Trockeneis kostet pro Kilo so etwa 1,50 Euro und mit 10 Kilo kann man 40 qm schon mal für 5 Minuten in einen satten Bodennebel tauchen.

Soll der Nebel aufsteigen, geht allerdings kein Trockeneis.

Windmaschinen brauchen je nach zweck mehr oder weniger Leistung. Der normale Rundumlüfter aus dem Haushalt reicht manchmal aus, ist aber für die meisten Zwecke kaum die wirklich gute Lösung. Wenn man das in Leistungszahlen ausdrücken möchte, dann sollte so eine Maschine mindestens 150 Watt Leistung haben, besser aber mehr.
[gone] User_6962
27.01.2010
Die günstigen Nebelmaschinen arbeiten mit flüssigem Nebelfluid, daß erhitzt wird und dann als Nebel verdampft. Steuern kann man den Nebel sehr schlecht, die Bilder wirken dann flau, also in RAW shooten und die Kontraste bei der Bearbeitung hoch drehen. Dreck macht das gar keinen, ist genau wie der Nebel in der Disco. Fenster auf und das Zeug ist rückstandslos weg und Modelle sind mir auch noch nicht erstickt. Manche Fotografen erzeugen Nebel erst in der EBV mit fotografierten Wolken als zweite Ebene. Ventilator im Laden ausprobieren. Die langhaarige Freundin mitnehmen!
27.01.2010
Hallo,....

Original von wox Die preiswerteren Systme arbeiten wohl alle mit einem sogenannten Neblöl, dass sich dann mehr oder weniger intensiv überall im Studio absetzt. Wegen der zu erwartenden Putzorgien habe ich dann diese Idee verworfen.

Gutes und langanhaltendes Nebelfluid verwenden und es gibt keine Rückstände an Möbeln.
Trockeneis: teuer und auch nicht ganz ungefährlich: CO2 wird beim verdunsten abgegeben, daher muß der Raum gut belüftet sein ---> CO2 ist schwerer als Luft, daher reicht kein offenes Fenster, unterhalb der Fensterkante könnte man trotzdem ersticken. Zusätzlich besteht Gefahr von Erfrierungen bein handeln der schweren Blöcke.

Ich empfehle eine gute Nebemaschine mit digitaler Steuerung, so daß der Nebel immer bereit steht; die einfachen Maschinen müssen nämlch zwischendurch aufheizen, und nebeln dann nicht.

Sowas zB.

http://www.thomann.de/de/antari_z800_ii_nebelmaschine.htm

Gruß Jens
[gone] User_20195
27.01.2010
ich habe mir damals eine kleine nebelmaschine mit fluid angeschafft, bin zwischenzeitlich auf ein teures fluid umgestiegen, doch ich finde den effekt mäßig. steuern kann man den nebel kaum, ein tolles foto ist glückssache, mal hat man ne schwade vorm gesicht des models, dann ist es wieder zu wenig etc etc etc....benutze meine nebelmaschine so gut wie gar nicht mehr.
ich tendiere auch dazu trockeneis zu testen....
fürn anfang das billigste nehmen!

wenn du gut bist, kommste für beides mit 100 euronen weg.
reicht vollkommen (egal was andere noch anpreisen)

du wirst sehen wie selten man soetwas nutz und völlig ausreicht
wenn man keine giga super 5d mark II automodus + visa projekte macht.
das ist mir neu, mag sein (ich weiß es nicht)
ich habe oft mit einer sehr sehr preisgünstigen gearbeitet (ja martin krolop hat sie sogar ein ganzes Liveshooting durch genutzt)
und bisher hat sie nie nachheizen müssen.

gib nur nicht zuviel aus. wird man nie wieder los die dinger (ebay marktlücke?? xD)

lG und viel Glück ;)

Original von Frank IE
[quote]Original von Schönheit darstellen l Mietstudio 24 - reinschaun!
fürn anfang das billigste nehmen!

wenn du gut bist, kommste für beides mit 100 euronen weg.
reicht vollkommen (egal was andere noch anpreisen)

du wirst sehen wie selten man soetwas nutz und völlig ausreicht
wenn man keine giga super 5d mark II automodus + visa projekte macht.

Die ganz günstigen machen keinen Sinn, man stösst ein paar Mal Nebel aus und dann schalten sie erstmal ab zum nacherhitzen, das dauert je nach Model schonmal ein paar Minuten, sind nervige Shootingunterbrechnungen, wenn sollte man eine nehmen die Dauerneben kann und nicht nur ein paar Mal an und wenn es drauf ankommt dann Pause macht zum Nachheizen.

Ob man sowas überhaupt braucht ist eine andere Sache....[/quote]
27.01.2010
Bodennebel kann man auch selber machen ohne Maschine. Eimer wir heißem Wasser und Trockeneis und dann den Nebel entsprechend verteilen entweder mit einem Venti oder jemand fächert. Problematik mit CO2 wurde schon angesprochen.

Anders funktioneren die Maschinen auch nicht.

Es gibt aber auch ein anderes System welches mit Nebelfluid arbeitet und zwar wird der Nebel am ausstoß abgekühlt und bleibt deswegen am Boden.

Bodennebel

Gruß
Ralf
Hmmm - zumindest früher gab's durchaus (chemische) Nebelmaschinen,
bei denen sich nach heftigen Gebrauch Niederschläge absetzten.
-Vielleicht sollte man vor dem Kauf auch heute noch nachfragen, sicherheitshalber.

(Ist schon etwas her, aber ich kann mich an ein Shooting zur Assizeit erinnern,
als in Allerherrgotfrüh bereits ein etwas panischer Anruf aus einem Museum kam:
(Deutsches Museum München - Dort hatten wir bis fast 3Uhr Morgens fotografiert.)
Die hatten eine ganze Abteilung/Trakt gesperrt, wegen des "rutschigen Belags"
auf den Treppen und auch dutzende Vitrinen wären betroffen.

Nach kurzem Anruf beim Hersteller konnte ich die allerdings beruhigen:
Bei den Ablagerungen der Nebelmaschinen - gebraucht wurden 3-4 Grosse -
handelt es sich um Paraffin und es genügt, die Treppen und Glasvitrinen einfach
mit Benzin oder einem ähnlichen Lösungsmittel zu putzen ... ...)
27.01.2010
danke für die vielen guten Tipps, habe mal im Netz geschaut und es gibt welche von 39 bis 300 €
ich denke ich werde ich irgenwo bei einer um die 100 bis 130 einpendeln...
also ich hab ne nebelmaschine von american DJ. die funktioniert mit handelsüblichem nebelfluid und eiswürfel aus der tanke. durch das abkühlen des nebels über die eiswürfel fällt der nebel zu boden. istne praktische und recht günstige lösung
06.02.2010
Falls du günstig wegkommen willst und es dich nicht stört, wenn es ein wenig unprofessionell wirkt: ich hab bei den Fotos mit der Nebelmaschine einen Laubsauger (mit Blasfunktion) um 30.- aus dem Baumarkt eingesetzt.
Lärmt fürchterlich, hat allerdings verlässlich den Nebel zwischen dem Objektiv und dem Model weggeblasen und man kann mit dem Wind ziemlich genau zielen.
[img]http:// [/img]
06.02.2010
Wenn man so eine Nebelmaschine nicht ständig braucht ...

würde ich mal bei der Freiwilligen Feuerwehr nachfragen. Bei uns haben die jedenfalls so eine Nebelmaschine und wenn man einen guten Draht hat, geht das meistens auch. Is wohl aufm Land einfacher als in der Stadt ;o) Wenn man dann anbietet, ab und an mal Fotos von der Feuerwehr für die Feuerwehr zu machen, läuft das eigentlich ganz gut. Kommt manchmal sogar Bedienpersonal mit ;o)

Allerdings haben wir die Nebelmaschine bisher noch nie für Shootings ausgeliehen, eher für Theatersachen.

Topic has been closed