camera raw und aktionen 14

morgen :)

ich arbeite seit einigen wochen mit camera raw, weiß jemand wie ich eine aktion erstellen kann, die dann wie in photoshop durchläuft.
die einstellung soll auf alle bilder die optimierung "auto" anwenden :-)

freue mich

grüße
poli
Dazu müsstest Du und erstmal verraten, welchen RAW-Converter Du benutzt.
[gone] www.trash-pixel.de
07.02.2010
In PaintShopPro X2 kann man dafür Scripte anlegen, man klickt auf Script aufzeichnen, führt die notwendigen Schritte die man anwenden möchte aus, wenn man fertig ist, dann Script speichern. Namen vergeben ferddich ... diese Scripte können sogar als Batch auf ganze Ordner angewendet werden. Nur eine Einschränkung gibt es ... bei Größenänderungen müssen die Bilder alls gleich ausgerichtet sein, sprich entweder Hoch- oder Querformat.

Bei der Canonsoftware DPP geht das ähnlich, alles Markieren -> Werzeugfenster aufrufen, ie Änderungen werden global auf alle Markierten Dateien übernommen
07.02.2010
Sind das nicht eher Profile als Aktionen, die man passend zur Kamera speichert!?
ich soll verraten welchen raw converter ich verwende, schreibe aber direkt in der betreffzeile, dass ich mit camera raw arbeite :))

mac - adobe cs3 - bridge -camera raw :))

ich arbeite mit camera raw, falls die frage des converters noch nicht geklärt ist :)
[gone] User_6099
07.02.2010
findet sich das nicht auch in der Bridge unter bearbeiten?
oder läuft der Stapel dann nicht durch?
sprich es sind dann noch Befehle manuell zuzufügen?
[gone] John Doe II
07.02.2010
In Bridge mehrere Bilder markieren - rechte Maustaste - in ACR öffnen, in ACR alle Bilder auswählen(ganz runterscrollen und shift-click) und auf "Auto" klicken oder ein vorher gespeichertes Profil auswählen.
muss ich mal testen :)

normal kenn ich das unter datei-stapelverarbeitung-droplet oder eben aktion
[gone] John Doe II
07.02.2010
In ACR ist es ja immer nur ein Schritt, das läuft dort ja nicht hintereinander ab, wie in PS.
@markus fischer, danke passt

kann ich aber auch noch aktionen in camera raw erstellen um dann mehrere vorgänge miteinander zu koppeln? zb. um die fotos dann später in einen bestimmten ordner zu konvertieren etc.
noch eine frage :)

wie kann ich in ACR zum nächsten bild klicken, ohne jedesmal wieder auf die unter dem bild befindlichen richtungstasten fahren zu müssen mit der maus.

sobald ich im bild eine optimierung stattfinden lasse springt der cursor ja auf das dazugehörige optionskästchen und mit den pfeiltasten der tastatur springe ich dann nur in dem kästchen umher ohne auf das nächste bild zu springen :)
[gone] John Doe II
07.02.2010
Das geht dann nach der Profilzuweisung in Bridge unter Werkzeuge - Photoshop - Bildverarbeitung. Das ruft dann quasi den "Bildprozessor" aus PS auf. Und dort kannst du ja auch eine Aktion angeben.
[gone] John Doe II
07.02.2010
Apfel - Pfeiltasten rechts/links
perfekt :)

ich danke für die zahlreichen hilfestellungen

Topic has been closed