Flash2Softbox-System vs. Walimex 30
11.02.2010
interessantes Thema
**************bookmark**************
**************bookmark**************
#2Report
11.02.2010
++++++++++++ bookmarked ++++++++++++++++++++
#3Report
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
11.02.2010
Ich selbst bin ja jetzt nicht der Fan von Aufsteckblitz-Shootings....dafür durfte ich vor kurzem mal bei uns im Studio erleben was es heißt wenn echte Freaks da Vollgas geben...
Wenn also jemand fundiert Auskunft geben kann sollte man mal bei:
http://www.krolop-gerst.com schauen... wenn Du CANONier bist...
oder als Nikonist... den Guru des NIKON-CLS... Andreas Jorns anschreiben...(ist auch in der MK vertreten)
Während Martin Krolop gerne mal zum Flash2Softbox-Syste greift...kam Andreas letzt mit dem Walimex-Zeugs bei uns vorbei...und hat mal gezeigt was man damit alles anstellen kann...wenn man's denn drauf hat...
War schon recht beeidruckend... ;o)
Und da Andreas ja auch als freier Tippsler im Blog von http://www.krolop-gerst.com am Start ist...sollte wohl für beide Systeme irgendwas lesbares auf der Seite zu finden sein...
Gruß
Zottl
[Nachtrag]
So...hab schnell mal geschaut...wie immer hat Martin auch hier 'n VIDEO am Start...guggstu... :o)
Wenn also jemand fundiert Auskunft geben kann sollte man mal bei:
http://www.krolop-gerst.com schauen... wenn Du CANONier bist...
oder als Nikonist... den Guru des NIKON-CLS... Andreas Jorns anschreiben...(ist auch in der MK vertreten)
Während Martin Krolop gerne mal zum Flash2Softbox-Syste greift...kam Andreas letzt mit dem Walimex-Zeugs bei uns vorbei...und hat mal gezeigt was man damit alles anstellen kann...wenn man's denn drauf hat...
War schon recht beeidruckend... ;o)
Und da Andreas ja auch als freier Tippsler im Blog von http://www.krolop-gerst.com am Start ist...sollte wohl für beide Systeme irgendwas lesbares auf der Seite zu finden sein...
Gruß
Zottl
[Nachtrag]
So...hab schnell mal geschaut...wie immer hat Martin auch hier 'n VIDEO am Start...guggstu... :o)
#4Report
12.02.2010
hehe joa genau ich kenne schon seit langem diese seite. sie ist echt zu empfehlen.
problem ist nur, dass es eben so lange dauert, bis man eben mal eine antwort bekommt (also bei den kommentaren). Die beiden Photographen habe ich jetzt direkt noch nicht angesprochen.
Sollte ich vlt. mal tun :)
Dass das flash2softbox-system was taugt ist schon irgendwie klar. sieht man ja auch an den Bildern von krolop-gerst. Mich würde jedoch mal der Vergleich mit dem Walimex interessieren. Gibt es vlt. beispielbilder, die mit dem walimex-set gemacht wurden?
Mich irritieren eben diese mini-abmaße^^ Beautydish mit 20cm durchmesser und die softbox ist glaube ich so groß wie ein din a4 blatt^^ ich meine die größe besitzt auch vorteile, nämlich Platzsparend.
Es gibt ja auch widersprüchliche Meinung zu dem Thema "Größe der Softbox". Ich habe noch nie mit Softboxen gearbeitet, sondern nur mit bouncern. Sprich ich bin auf dem Gebiet ein Laie ;D
Wieviel leuchtet denn eine Softbox in dinA4 größe aus?^^
problem ist nur, dass es eben so lange dauert, bis man eben mal eine antwort bekommt (also bei den kommentaren). Die beiden Photographen habe ich jetzt direkt noch nicht angesprochen.
Sollte ich vlt. mal tun :)
Dass das flash2softbox-system was taugt ist schon irgendwie klar. sieht man ja auch an den Bildern von krolop-gerst. Mich würde jedoch mal der Vergleich mit dem Walimex interessieren. Gibt es vlt. beispielbilder, die mit dem walimex-set gemacht wurden?
Mich irritieren eben diese mini-abmaße^^ Beautydish mit 20cm durchmesser und die softbox ist glaube ich so groß wie ein din a4 blatt^^ ich meine die größe besitzt auch vorteile, nämlich Platzsparend.
Es gibt ja auch widersprüchliche Meinung zu dem Thema "Größe der Softbox". Ich habe noch nie mit Softboxen gearbeitet, sondern nur mit bouncern. Sprich ich bin auf dem Gebiet ein Laie ;D
Wieviel leuchtet denn eine Softbox in dinA4 größe aus?^^
#5Report
[gone] Andreas Jorns
12.02.2010
Wenn Du den Blog von Martin kennst, sollte Dir doch eigentlich auch dieser Beitrag nicht entgangen sein, oder ...? ;)
http://www.krolop-gerst.com/blog/nikon_cls_workshop/2518/
lg Andreas
http://www.krolop-gerst.com/blog/nikon_cls_workshop/2518/
lg Andreas
#6Report
12.02.2010
Wir haben die flash2softbox-system und walimax system vor kurzen getestet mit hinblick am weiderverkauf.
Letztendlich haben wir fuer das "Ezybox Hotshoe" Losung von Lastolite entschieden.
Mehr info hier: http://www.lastolite.com/ezybox-hotshoe-category.php (howto videos sind sehr empfehlungswert)
Disclaimer: wir sind reseller von Lastolite und bieten Fotograf freundliche Preisen an ;-)
lg Iain
Letztendlich haben wir fuer das "Ezybox Hotshoe" Losung von Lastolite entschieden.
Mehr info hier: http://www.lastolite.com/ezybox-hotshoe-category.php (howto videos sind sehr empfehlungswert)
Disclaimer: wir sind reseller von Lastolite und bieten Fotograf freundliche Preisen an ;-)
lg Iain
#7Report
12.02.2010
Da ich mit Freude den blog auf krolop-gerst lese, geht es um genau diese beiden Beiträge und bin dadurch in die Entscheidungsfalle geraten.
Mir geht es hauptsächlich darum, wo die Grenzen dieser beiden Systeme liegen. Was leistet zb die mini-beautydish oder -softbox von walimex, wenn man sie weiter von Modell wegstellt?
Reicht ein SB-600 oder SB-800 für eine Softbox in 2m abstand vom Modell für eine Ganzkörperaufnahme aus oder sind das utopische Vorstellungen? Brauche ich für Ganzkörperaufnamen eine größere Softbox oder stärkere Blitze oder beides?
Also wie schon erwähnt entschuldige ich mich für die Laien-fragen, aber für mich ist das Thema "Softbox" Neuland :) und um einfach eins der beiden Systeme zu kaufen und auszuprobieren und dann eventuell festzustellen, dass die walimax-mini-softbox zu klein ist, ist mein geldbeutel zu klein :p
Mir geht es hauptsächlich darum, wo die Grenzen dieser beiden Systeme liegen. Was leistet zb die mini-beautydish oder -softbox von walimex, wenn man sie weiter von Modell wegstellt?
Reicht ein SB-600 oder SB-800 für eine Softbox in 2m abstand vom Modell für eine Ganzkörperaufnahme aus oder sind das utopische Vorstellungen? Brauche ich für Ganzkörperaufnamen eine größere Softbox oder stärkere Blitze oder beides?
Also wie schon erwähnt entschuldige ich mich für die Laien-fragen, aber für mich ist das Thema "Softbox" Neuland :) und um einfach eins der beiden Systeme zu kaufen und auszuprobieren und dann eventuell festzustellen, dass die walimax-mini-softbox zu klein ist, ist mein geldbeutel zu klein :p
#8Report
12.02.2010
hab den MobiFlashAdapter...
die winkel hätten etwas größer sein sollen.... ich mußte etwas herumbasteln damit mein blitz mit funkauslöser da rein paßt.. aber es geht..
http://www.systemblitzprofi.de/Mobiflash/mobiflash-system.html
die winkel hätten etwas größer sein sollen.... ich mußte etwas herumbasteln damit mein blitz mit funkauslöser da rein paßt.. aber es geht..
http://www.systemblitzprofi.de/Mobiflash/mobiflash-system.html
#9Report
12.02.2010
@xeroc87 - ein SB800 hat viel Power und 2m ist nichts fuer so ein Blitz.
Entscheidend ist Lichtsetzung, Softbox/Lichtformer groesse und wieviel Power du beim SB800 einstellst.
Entscheidend ist Lichtsetzung, Softbox/Lichtformer groesse und wieviel Power du beim SB800 einstellst.
#10Report
12.02.2010
Original von LightAffaire Photography | Neuer Workshop!
@xeroc87 - ein SB800 hat viel Power und 2m ist nichts fuer so ein Blitz.
joa der hat power :D da gebe ich dir recht. wie siehts denn mit der power eben aus, wenn man so eine softbox davorspannt. weil durch die softbox wird ja das licht gestreut bzw. wird diffus und damit nimmt ja auch die Blitzleistung ab. Wie verhält sich diese Leistungseinbuße zu der Größe der Softbox?
#11Report
[gone] Andreas Jorns
12.02.2010
Original von xeroc87
Reicht ein SB-600 oder SB-800 für eine Softbox in 2m abstand vom Modell für eine Ganzkörperaufnahme aus
nein
oder sind das utopische Vorstellungen?
ja
Brauche ich für Ganzkörperaufnamen eine größere Softbox oder stärkere Blitze oder beides?
beides
#12Report
12.02.2010
Viele die Location Bilder auf mein SC sind mit 1x sb800/sb900 plus softbox und 1-2 reflektoren aufgenommen.... ein Paar auch mit Hensel... also 1 blitz ist durchaus moeglich. YMMV.
#13Report
12.02.2010
ok jez blicke in dem mileau zumindest etwas merh durch :)
ok vielen dank für die vielen antworten :)
aber nun ja was ich jez kaufe, muss ich dann wohl selbst entscheiden :p
ok vielen dank für die vielen antworten :)
aber nun ja was ich jez kaufe, muss ich dann wohl selbst entscheiden :p
#14Report
[gone] El Andaluz
12.02.2010
Für Bowensanschluss ist auch dieses System interessant,weil man seine bestehenden Sobos und Beauty Dish weiter verwenden kann.
LG Rafael
LG Rafael
#15Report
13.02.2010
Original von Sylvio D. (gute Modelle sind ein Schatz)
Also das große Set ( das Flash2Softbox-System. (StarterKit mit Snoot, Wabe, Abschirmklappen und Softbox 50x70cm und adapter für 170€)
ist für die Tonne, mehr unnützes Zeug drinne, als man braucht oder nutzen kann, man schaue sich mal nur die Lichtklappen oder den Dish an....
Wenn dann nur einzelne Komponenten kaufen, Man bedenke aber, das alle Aufsätze den Blitzfuß belasten. Der Tubus schneidet noch am besten ab.
Ich glaube hier ist irgendwas schief gegangen oder?
1) flash2softbox-set beinhaltet keine dish^^
2) und mein gefühl sagt mir, dass das walimax-system den blitzfuß mehr belastet, da in diesem system die Lichtformer direkt am Blitz hängen.
Aber die Systemblitze sind durch solche Teile super nutzbar.
Bei anderen Herstellern gibt es die solidere Lösung mit Winkel, Blitzschuh, Stativhalterung und Box, bzw. Bajonett.
Welche Hersteller schweben dir zu diesen Gedanken im Kopf?
wir haben ja bis jez hier:
-> mobiflash
-> walimex
-> flash2softbox
#17Report
13.02.2010
#18Report
[gone] El Andaluz
14.02.2010
Ein Profi testet dieses System und befindet es für gut und du schreibst das ist alles Schrott.Also da gehen die Meinungen weit auseinander.Hier nach zu lesen .
LG Rafael
[quote]Original von Sylvio D. (gute Modelle sind ein Schatz)
Also das große Set ( das Flash2Softbox-System. (StarterKit mit Snoot, Wabe, Abschirmklappen und Softbox 50x70cm und adapter für 170€)
ist für die Tonne, mehr unnützes Zeug drinne, als man braucht oder nutzen kann, man schaue sich mal nur die Lichtklappen oder den Dish an....
Wenn dann nur einzelne Komponenten kaufen, Man bedenke aber, das alle Aufsätze den Blitzfuß belasten. Der Tubus schneidet noch am besten ab.
Bei anderen Herstellern gibt es die solidere Lösung mit Winkel, Blitzschuh, Stativhalterung und Box, bzw. Bajonett.
Ich habe eins mit einer 60x60 Box und durch Bowensanschluss kann ich alles andere aus dem Studio anschliessen. Mit Funkauslöser, lässt sich die Sache auch gut mit Portys kombinieren.
LG Rafael
[quote]Original von Sylvio D. (gute Modelle sind ein Schatz)
Ich habe eins mit einer 60x60 Box und durch Bowensanschluss kann ich alles andere aus dem Studio anschliessen. Mit Funkauslöser, lässt sich die Sache auch gut mit Portys kombinieren.
#20Report
Topic has been closed
ich würde mir sehr gerne für meine Aufsteckblitze Lichtformer zulegen.
Hier gibt es mehrere Varianten.
-> das Flash2Softbox-System. (StarterKit mit Snoot, Wabe, Abschirmklappen und Softbox 50x70cm und adapter für 170€)
-> Walimex 7tlg. Lichtformerset. (kl. beatydish, mini-softbox^^, wabe, snoot, abschirmklappe und adapter für 100€)
Mich würde interessieren, ob jm. mit diesen Systemen Erfahrung hat oder mir vlt. sogar von einem völlig abraten kann. Sind die 70€ mehr für das flash2softbox-system gerechtfertigt?
Würde mich sehr über viele Antworten freuen.
Gruß, Thomas