Suche Renderingprogramm - Tipps? 12

12.02.2010
Ich brauche für ein kleines Projekt Hintergründe, die etwas spacig, verträumt, märchenhaft sein sollen.
Gern auch bissl Science-Fiction-mässig.
Mit Burgen, Städten, Behausungen..
Wie "Herr der Ringe" oder "Der goldene Kompass"
so, diese Richtung...

Ich suchte bereits im Internet nach Freeware für ein Rendering-Programm, das mir solche Bilder machen hilft.
Leider sind die Infos sehr spärlich und ich mag mir nicht alles erst runterladen und testen.
Habe leider Vista als Betriebsprogramm.

Kennt jemand ein gutes Programm und kann es empfehlen?
Ich würde auch kaufen, wenn erschwinglich ist ;-)

Danke für die Hilfe.
12.02.2010
es gibt ne free-edition von 3dmax, die nicht schlecht ist...

ansonsten schau mal bei http://www.e-onsoftware.com/

die free edition is ooch ziemlich klasse. gerade wenns um hg's geht (landschaften). das teil kann aber auch ganz normale objects rendern.
12.02.2010
Terragen
http://www.planetside.co.uk/

Die älteren Versionen kannst du die bei Old Versions runterladen.
Ich weiß aber im Moment nicht ob alle älteren Versionen beteits als Freeware freigegeben sind.
[gone] Mietstudio Halle - Burgstrasse
12.02.2010
Blender ist freeware.

btw - was du suchst, ist kein Renderer, sondern ein Modellingprogramm mit integriertem Renderer - denn dieser erzeugt aus den 3D-Daten (nennen wir es mal so) erst das 2D-bild
[gone] falschbelichtung ( o.O )
12.02.2010
uff.

Ich hoffe Du bist Dir bewusst, wieviel Arbeit so etwas macht. :-)

Wenn Du Geld investieren möchtest:
- Maxon Cinema 4D
- 3D Studio Max
- NewTek Lightwave 3D
sind imho die Gängigsten mit einer recht übersichtlichen und leicht verständlichen Benutzerführung. (Diese Aussage ist in sofern mit Vorsicht zu genießen, dass man dafür vom Raytracing schon bissl Ahnung haben sollte...)

Wenn Du erstmal Schnuppern möchtest:
- Blender
- Povray (reiner Raytracer ohne Modeler)
Hier ist jeweils zu sagen, dass Du auf der einen Seite zwar relativ viel Infos im Internet bekommst, aber auch SEHR vieles per Hand machen musst. Zum anschauen und testen denk ich, aber die beste Wahl um erstmal ein Feeling fürs Raytracen zu bekommen.

Meine ganz persönliche Empfehlung, wenn Du weißt, worauf Du Dich da einlässt (also sowohl im Bezug auf die Investition, den Funktionsumfang, das Handling und die jeweils von Deinen persönlichen Fähigkeiten abhängigen Realisationsmöglichkeiten eines Projektes) wäre Cinema 4D. Das Programm gibt es seit Ewigkeiten, hat hervorragende Referenzen und einen unglaublich großen Support durch verschiedenste Communities. Dafür isses jetzt aber auch nicht grad nen Schnäppchen.
12.02.2010
Eine freeware ist sicher erst mal gut, damit ich überhaupt nen Plan kriege davon. Hab sowas ja noch nie gemacht. Bislang konnte ich immer auf Fotos zurückgreifen.
Danke für Eure Hilfe. Ich schau mir das alles in Ruhe an.
15.02.2010
Kleiner Tipp noch.
Es bringt kaum was, sich da Freeware anzusehen und daraufhin zu entscheiden, ob man weiter gehen möchte.
Freeware ist ausnahmslos schlechter zu bedienen als kostenpflichtige 3D-Software.
Der Einstieg bei 3D ist um einiges holpriger als bei PS.
Ich selbst halte "Bryce 5" für eine Software, mit der man einiges Sachen an PS zufüttern kann.
Es ist vielseitig, "relativ" einfach zu bedienen und die Ergebnisse sind klasse, sofern man ein wenig 2übt".
Man kann Landschaften genauso wie spaciges damit erstellen. Ebenso sind 3D-Objekte realisierbar. Ist auf jeden Fall mal einen Blick wert.
Mit den reinen 3D-Programmen wirst Du sicher nicht glücklich.
Gerade, wenn es "nur" um Hintergründe geht, halte ich Bryce für hervorragend geeignet, da es eigentlich für Landschaften ursprünglich gemacht würde. Wenn man aber weiß wie es geht, kann man damit so ziemlich alles machen.

Hier mal einige Beispiele:
Bild 1 (der Schwarm und Hintergrund)
Bild 2 (alle 3D Elemente)

3D Studio Max und Cinema sind sicher bessere Programme, aber wer will nen Ferrari kaufen, wenn er ab und an mal damit Brötchen vom Bäcker holen muss...?

Auf Wunsch auch gerne "reine" Bryce Bilder - aber die dürften im Netz zu Hauf zu finden sein...
15.02.2010
ähmm programme hin oder her, man braucht mindestens 3-6 monate zum erlernen um dann ein renderoutput wie "verträumte landschaften und ritterburgen o.ä." zu haben das was hergibt.
jedenfalls in 3dstudio oder cinema4d
15.02.2010
Also ich jetzt mal mit "Bryce" angefangen. Daß das nicht leicht ist, weiss ich.

Aber es ist eine Möglichkeit udn ich bin ja noch lernfähig.
[gone] ..::MP::.. *bleib ma' weg mit deiner SADcard*
15.02.2010
...is aber auch schon recht "sportlich" wenn man von Null anfängt, 3-6 Monate....aber wie heisst es so schön...jede Reise fängt mit dem ersten Schritt an ;)

Original von _Odesseas_
ähmm programme hin oder her, man braucht mindestens 3-6 monate zum erlernen um dann ein renderoutput wie "verträumte landschaften und ritterburgen o.ä." zu haben das was hergibt.
jedenfalls in 3dstudio oder cinema4d
Original von Susanne Güttler
Also ich jetzt mal mit "Bryce" angefangen. Daß das nicht leicht ist, weiss ich.

Aber es ist eine Möglichkeit udn ich bin ja noch lernfähig.

Bryce ist nach einiger Zeit ein Kinderspiel (stehe gerne für Fragen und Hilfen zur Verfügung), Nach 3 - 6 Monaten kann man schon beeindruckendes erstellen.
Anders wäre da 3D Studio Max, Cinema oder ähnliches...

Topic has been closed