Das große Sedcard-Löschen? 38

15.02.2010
In meinem MK-Umfeld verschwanden in der letzten Zeit mehrere Sedcard. Sie wurden von Moderatoren der MK stillgelegt, offenbar, weil "zu wenig" Aktivität von ihnen ausging.
Einem, gerade mit einer Fotografen-Sedcard eingestiegenen Kollegen wurde die Sedcard abgeschaltet, weil sie nicht den Ansprüchen des Moderators entsprach.
Nach meiner Erfahrung sind Sedcards, die z.T. monatelang nicht genutzt wurden, trotzdem keine dauerhaften Karteileichen. Ich habe mehrere Shootings mit Models gemacht, die aus ganz unterschiedlichen Gründen ihre Aktivitäten in der MK längere Zeit einstellen mussten.
Nun scheinen gerade Neueinsteigerinnen Fristen gesetzt zu werden.
Wer nicht innerhalb eines Monats (!) neue Bilder auf die Sedcard stellt, wird stillgelegt.
Abgesehen davon, dass 4 Wochen sehr knapp ist (jedenfalls für Leute, die neben dem modeln /fotografieren auch noch einem anderen Beruf nachgehen, waren in einem Fall drei Moderatoren nicht in der Lage zu antworten, erst der Vierte korrigierte die Fehlentscheidung des Ersten.
Kommt das in letzter Zeit häufiger vor, und falls ja, was soll das?

Thomas
15.02.2010
gib jemanden "macht" und er macht was, wenn auch unnützes.

ist einem meiner modelle ähnlich ergangen.
im januar noch aktiv gewesen und nun stillgelegt.
sie weiß nicht warum. ich allerdings auch nicht.
[gone] Wonco Photography
15.02.2010
Ganz ehrlich.
Wer 6 Monat keine Zeit fürs Modeln / Fotografieren / die MK hat.
Der braucht hier auch keine aktive Sedcard.

Letzter Login: 24.08.2009 (das derzeit inaktivste Model auf meiner Fav-Liste)
Und vermutlich in wenigen Wochen auch "weg".

Bevor es diese 6-Monats-Frist gab, exisitierten da noch ganz andere Zahlen.
Inaktivität von 2 Jahren etc.

Diese Frist mit einem Monat für Neueinsteigerinnen wäre mir persönlich nun allerdings (auch) neu.
15.02.2010
Original von Klick.. (Verkaufe Schneespray .. )
Wer nicht innerhalb eines Monats (!) neue Bilder auf die Sedcard stellt, wird stillgelegt.
Abgesehen davon, dass 4 Wochen sehr knapp ist (jedenfalls für Leute, die neben dem modeln /fotografieren auch noch einem anderen Beruf nachgehen, waren in einem Fall drei Moderatoren nicht in der Lage zu antworten, erst der Vierte korrigierte die Fehlentscheidung des Ersten.

Wo hast Du diese Information her? Das halte ich nämlich einfach für nicht richtig.
Ich habe schon öfter einen Monat lang nichts neues mehr eingestellt und wurde nicht stillgelegt.

Soweit ich weiß gibt es in der MK einen Zeitraum in dem man sich zumindest mal eingeloggt haben muß sonst wird man automatisch auf Eis gelegt. Aber abgesehen davon sind mir keine Aktivitätsvorgaben bekannt.
[gone] akigrafie fotodesign
15.02.2010
Und nicht zu vergessen die Neuanmeldungen um ein paar Fotos für lau abzukassieren und dann wieder zu verschwinden.

Hab ich kein Problem mit Löschung.
15.02.2010
Original von Wonco Photography
Ganz ehrlich.
...

Letzter Login: 24.08.2009 (das derzeit inaktivste Model auf meiner Fav-Liste)
Und vermutlich in wenigen Wochen auch "weg".
...

Das kann ich toppen: Zuletzt online am 21.06.2009

*lach*

Aber noch schlimmer finde ich die, die fast täglich online sind, zigtausend Besucher haben, offensichtlich Shootings suchen, aber entweder nicht in der Lage sind PNs überhaupt zu lesen (sieht man an der Reaktionszeit), oder zu beantworten. Gibt hier einige, die seit fast einem Jahr online sind und außer zwei drei besch*** Handybildern keine Bilder haben.
[gone] Christine De La Luz
15.02.2010
Also ich bin auch dafür, dass Karteileichen eliminiert werden.... Aber nach 4 Wochen Inaktivität kann ich mir das auch nicht vorstellen... Woher hast Du denn diese Information? Oder frag doch mal den Mod Deines Vertrauens direkt....
15.02.2010
Ich hab einen Fotografen bei den Favs, der sein letzten Upload am 28.3.2007 hatte. Und der trotzdem aktiv ist. Die Häufigkeit der Uploads kanns nicht sein.
15.02.2010
Ab und an löscht Hendrik "Karteileichen", momentan haben wir noch Leute hier, die waren seit Juni 2009 nicht aktiv auf ihrer Karte. Alles was länger nicht online war, ist gelöscht.

Ab und an schaltet ein Freischalter eine Karte frei, die ist grenzwertig von den Fotoqualitäten. Dann gibt er der Person die Möglichkiet in einem bestimmten Zeitraum bessere Bilder nachzuliefern. Das macht es den neuen Usern möglich sich geeignetes Material für die Sedcard zu besorgen.
Was ist daran nicht ok?

Niemand wird aus der MK geschmissen, weil er keine neuen Bilder einstellt.

Aber, wer die Sedcard nicht regelkonform hat, sprich zu wenig Bilder, keinen TExt, keine PLZ-oder Ortsangabe oder die Bilddetails nicht gekennzeichnet hat, der wird aufgefordert nachzubessern und falls dem nicht nachgekommen wird, in die Verbesserung geschickt.
Gelöscht sind die Karten dann aber auch nicht.
15.02.2010
Hi,
Wenn man sich mal einen Moment zurücklehnt und kurz darüber nachdenkt, was eigentlich Sinn und Zweck der MK ist, da gibt es eigentliche keine Gründe, Karteileichen mitzuschleifen. Mit Karteileichen kann man kein Shooting vereinbaren und wer binnen sechs bis acht Wochen nicht in der Lage ist, eine Anfrage via PN zu beantworten, gehört meiner Meinung nach auch gekickt.

Lg

ralf
15.02.2010
Die 1-Monats-Frist scheint sich auf Neueinsteigerinnen zu beziehen. Jedenfalls stammt diese Info von einem Model, die Neueinsteigerin ist und der es so ergangen ist.

Und was die Definition von Karteileichen angeht, denke ich, dass ein wenig mehr Elastizität der Sache gut tut.
2 Jahre nicht eingeloggt .. da kann wohl ruhigen Gewissens von einer Karteileiche ausgehen.
15.02.2010
Da vermute ich eher mal, daß ihre SC nicht den Regeln entsprochen hat und nach einem Monat immer noch keine Besserung erfolgte.

P.S.: Ich gehe schon bei 6 monatiger Abwesenheit von einer Karteileiche aus.
15.02.2010
zwei ajre lang sollen solche SCs immer noch beim Suchen gegezeigt werden?
15.02.2010
Ich finde die Fristen und das Verhalten der Mods in diesem Zusammenhang völlig in Ordnung.
15.02.2010
Original von Klick.. (Verkaufe Schneespray .. )
Die 1-Monats-Frist scheint sich auf Neueinsteigerinnen zu beziehen. Jedenfalls stammt diese Info von einem Model, die Neueinsteigerin ist und der es so ergangen ist.

Dazu hat sich Susanne gerade schon geäussert.

Es handelt sich bei diesen freigeschalteten Sedkarten "auf Probe" um einen Kompromiss.
Die Qualität der Einstandsbilder ist so gerade eben mit Augen zudrücken ausreichend um diesen Newcomern zumindest eine Chance zu geben.

Vier Wochen sind durchaus im Rahmen des normall möglichen um sich ein paar bessere Bilder zu besorgen....

Ganz ehrlich ?

Wenn das nicht klappt dann ist die Sed meist sinnfrei....
[gone] DELICATE *in London*
15.02.2010
Also löschen...hmm, ich weiß nicht. Kenne keine andere Plattform wo man gelöscht wird sobald man nen Monat nicht mehr aktiv war.
Ich würde die Sedcard vielleicht einfach auf inaktiv schalten, vielleicht mit einem Hinweis auf der Sedcard. Bekommen die Leute vor der Löschung wenigstens eine Erinnerungsmail?

Ich hätte eher gedacht dass viele Leute sich hier freiwillig abmelden, aber dass manche auch gelöscht werden wusste ich nicht.

Liebe Grüße,

Nadine
15.02.2010
dann sollte diese dame auch mal überprüft werden. es gab einen ansturm an anfragen - inkl. meiner wenigkeit - passiert ist aber auch noch nix:

*Verlinkung gelöscht*

Melde eine SC bei Bedarf per Meldebutton
15.02.2010
Original von k a r m a k o m a
dann sollte diese dame auch mal überprüft werden. es gab einen ansturm an anfragen - inkl. meiner wenigkeit - passiert ist aber auch noch nix:

Warum genau sollte man die überprüfen?
Weil heute auf den Tag genau für vier Wochen keine Fotos hochgeladen wurden? Ich würde mal sagen regelkonform ist ihre SC auf jeden Fall. Da hat sie genug Fotos drauf.
Deshalb gilt jetzt für sie wahrscheinlich wie für jeden anderen auch die 6-Monats-Frist

[edit]
@BS
Jetzt war ich schneller :-P
15.02.2010
darf man jetzt nicht mal mehr beispiele verlinken...? oh man ich merke gerade das ich nicht wirklich aktiv bin im forum, warum auch immer. sie fiel mir im speziellen auf, weil es einen rechten ansturm gab... und nun nix passiert ist. einfach mal ihren "herausgestellten" text
auf der sedcard lesen.

würde ja verlinken, bringt wohl nix.
15.02.2010
Original von k a r m a k o m a
(...)sie viel mir im speziellen auf, weil es einen rechten ansturm gab... und nun niox passiert ist. einfach mal ihren "herausgestellten" text
auf der sedcard lesen.

Den habe ich gelesen...
Und genau deswegen würde ich noch keine Veranlassung sehen was zu bemängeln.
Sie hatte wie es aussieht eine Flut von Anfragen. ^^

Beobachte sie doch weiterhin....
Wenn nach so ca 3 Monaten immer noch nix passiert ist wäre ich auch stutzig.

;)

Topic has been closed