Wie transportiert Ihr Euer Equipment zum Set? 45

[gone] falschbelichtung ( o.O )
16.02.2010
Hallöchen,

nachdem mein "Zubehör" irgendwie immer mehr wird, stellte sich mir kürzlich die Frage nach einer passablen Transportmöglichkeit. Irgendwie bin ich es nämlich Leid, die Blitzköpfe in irgendwelche Taschen zu verstauen, dazu dann noch 3 oder 4 separate kleine Taschen für die Stative zu haben, dazu noch ne Fototasche, nen Laptop, und was sonst noch so an weiteren Gerätschaften mit zu einem Set muss.

Meine erste Idee: Reisetasche, da dann eine Kiste mit den Blitzköpfen rein und ggf. noch ein bisschen Kleinzeug. 2. Reisetasche für die Stative.
Ging nicht, die Handelsüblichen Reisetaschen sind zu kurz für meine Stative. Ergo: Mist.

Zweite Idee: Alukiste. Letztere hat bis dato hervorragende Dienste als überdimensionaler Werkzeugkoffer gedient. Stative passen wunderbar rein, am Ende ist sogar noch Platz für dem Laptop samt kleinkram, die Blitzköpfe passen zusammen mit dem restlichen Kleinzeug in eine Zweite Alukiste mit "normaleren" Maßen. Problem: Kanns nie im Leben alleine tragen. Die beiden Kisten zusammen auf gar keinen Fall, selbst die große Kiste allein ist einfach zu sperrig um sie halbwegs vernünftig zu transportieren.

Ergo: Ich stehe wieder am Anfang.

Wie löst ihr den Transport?
[gone] ..........
16.02.2010
Original von falschbelichtung ( ... )
Wie löst ihr den Transport?


Für die Stative passende Taschen, da passt die Softbox mit rein.
Generator und Köpfe gebe ich den Visas/Models in die Hand.
Kamera, Linsen, Laptop und Kleinteile trage/ziehe ich selber
in einem Alutrolley.
16.02.2010
Ich "löse" das Problem, indem ich unterwegs vor allem mit Canon Speedlites fotografiere. Für den Transport der Stative habe ich jedoch ebenfalls noch keine zufriedenstellende Lösung. Zur Zeit nutze ich entweder die große Transporttasche, in der auch mein Sunbouce Pro Reflektor drin ist oder klemme sie irgendwie außen an meinen Fotokoffer.

Lg, Robert
16.02.2010
Ich hatte hier die Tage mal einen Fotografen gesehen, der hatte sein Equipment in einem Trolley des Blitzherstellers ...
[gone] falschbelichtung ( o.O )
16.02.2010
Original von Hendrik in München
Generator und Köpfe gebe ich den Visas/Models in die Hand.

Hm. Vielleicht sollte ich eine Begleitperson zur Pflicht machen für Shootings mit mir. Das wäre dann ein kostengünstiger "Sherpa" wenn es in die Natur geht. ;-)

Nein im Ernst, es scheitert ja nicht an Taschen für die Stative bzw. die Einzelteile selbst, sondern vielmehr an Händen die die ganzen Taschen tragen könnten. Daher such ich nach einer kompakteren Lösung mit weniger Taschen. (hoffe das war jetzt verständlich)
[gone] photofrey.com
16.02.2010
siehe falschbelichtung... man nehme eben einen handelsüblichen assi :-D
Original von falschbelichtung ( ... )
Das wäre dann ein kostengünstiger "Sherpa" wenn es in die Natur geht. ;-)

Für den Einsatz in der Natur hast Du ja den Lösungsansatz schon in Deinem Avatar. OK, ein bisserl Tuning wie Luftbereifung als Vibrationsschutz, Plane gegen Regen....
[IMG]
Wenn ich mich recht erinnere habe ich für das Teil runde 60€ über ebay berappt.

VLG: Manni
16.02.2010
Für die Blitzeköpfe inkl. Stativ benutze ich einen Trolly von Walli, passen 3 Köpfe und Stative rein. Walli hat da aber auch noch andere Studiotaschen bzw. Koffer im Angebot, nehme aber mal an, dass es auch noch andere Hersteller für sowas gibt. Aber unter 3 mehr oder weniger großen Taschen kommt man wohl mit Studioblitzen nicht weg.
16.02.2010
So ein Wagen ist aber sehr unpraktisch wenn viele Stufen überwunden werden müssen...
16.02.2010
Original von Jens Homann
So ein Wagen ist aber sehr unpraktisch wenn viele Stufen überwunden werden müssen...
Dafür gibt es dann das Model und ihre 3 Begleitpersonen ;-)
16.02.2010
Original von Tobias Voss
[quote]Original von Jens Homann
So ein Wagen ist aber sehr unpraktisch wenn viele Stufen überwunden werden müssen...
Dafür gibt es dann das Model und ihre 3 Begleitpersonen ;-)[/quote]

Und wer trägt die 3 Schrankkoffer mit Klamotten und Makeup Utensilien des Aktmodels??? :-)
16.02.2010
Ich hatte mir mal überlegt so eine Mobile Arbeitsstation zuzulegen.
Kostet unter 100 Euro bei Hornbach.

Passt eine Menge rein, ist fahrbar und man kann sie notfalls als kleine Leiter benutzen.
Problem bleiben nach wie vor die Stative
16.02.2010
Original von WHS PHOTOGRAPHIE
Ich hatte mir mal überlegt so eine Mobile Arbeitsstation zuzulegen.
Kostet unter 100 Euro bei Hornbach.

Passt eine Menge rein, ist fahrbar und man kann sie notfalls als kleine Leiter benutzen.
Problem bleiben nach wie vor die Stative


Akkubohrer, Löcher in den Deckel gebohrt, Halterung basteln, aufschrauben, und schon sind die Stative auf dem Deckel immer dabei.
16.02.2010
Ich habe mehrere toll gepolsterte Koffer von Elinchrom, da geht jeweils ein Set von einem Aggregat und zwei Köpfen rein, mit drei davon bin ich noch immer ausgekommen. Für Stative und Schirme nehme ich die langen Taschen der Softboxen oder der Schirme, alle Snoots und Grids habe ich immer im Koffer, die Reflektorentaschen von California sind gut...

Es ist halt immer viel Geraffel und ich muss einige Male laufen, bis der VW-Bus voll ist ;-)

Die anderen Lichtformer transportiere ich unzerlegt. Unters Dach passen 2 aufgebaute Sunbounce Big.

Grosser, motorisierter Trolley ;-)

LG

Michael
Hallo
Bollerwagen ohne Bordwände und ne Alubox 120x60x60 cm darauf befestigt.
Alubox hat eine Achse an einem Ende, ergo kann man sie zum Auto rollen, einladen, Bollerwagen daneben( Luftbereift) fertig. Also löngere Strecken die Box auf den Bolli ansonsten die Box alleine.

gruß rolf
16.02.2010
Herr Moderator mit dem schnellen Löschfinger! Ist das OT oder Ihr ernst?

;0)


Original von photographic impressions
[quote]Original von falschbelichtung ( ... )
Das wäre dann ein kostengünstiger "Sherpa" wenn es in die Natur geht. ;-)

Für den Einsatz in der Natur hast Du ja den Lösungsansatz schon in Deinem Avatar. OK, ein bisserl Tuning wie Luftbereifung als Vibrationsschutz, Plane gegen Regen....
[IMG]
Wenn ich mich recht erinnere habe ich für das Teil runde 60€ über ebay berappt.

VLG: Manni[/quote]
16.02.2010
Moin,
wie wäre es damit?

Outdoorcase

Robust und im vergleich zu Peli bezahlbar

LG, Nico
16.02.2010
Ich habe mal von einem Konzertfotografen in der FC gelesen, daß er sein ganzes Zeugs in gepolsterten Alukoffern versch. Größen transportiert. Da paßten auch die Stative mit hinein. Die Koffer waren auf Gestellen montiert die wie die Gestelle von diesen Einkaufstrolleys aussahen. Hatten scheints auch einen bestimmten Namen, der mir aber nicht mehr einfällt.

Die Bilder davon sahen aber recht vielversprechend aus.
16.02.2010
grosse behältnisse wo alles reinpasst, sind schnell zu schwer und zu sperrig um sie noch alleine zu transportieren... also eher mehrere kleine und die dann auf einen zerlegbaren wagen... z.b.:

link zu fotografr.de

daß sowas für geländeeinsätze nicht so besonders tauglich ist, ist klar... da wären dann trollys oder wagen mit großen gelängeluftreifen sinnvoll... im dforum gab es einiges an kauf- & auch an selbstbaulösungen mit großen profil-luftreifen...

treppen sind so allerdings auch nicht gescheit zu überwinden...

im zweifelsfall hat man irgendwann verschiedene lösungen je nach notwendigkeit rumstehen...


lg
m
[gone] Andreas Jorns
16.02.2010
Klick!

Passen 3 Blitzköpfe incl. Standard-Reflektor rein zzgl. Kleinkram. Dazu kann man 3 Stative vorne am Koffer anschnallen.

Topic has been closed