vielleicht was für das eine oder andere Model 16

[gone] DDanYY
17.02.2010
Gesucht wird dort ein Covermodel......also ran ans bewerben :-)

http://www.joy.de/schoenheit/pflege-und-make-up/a-24979/artdeco-und-joy-suchen-das-trend-face.html

lg DanY
Diesen Satz in den AGBs Die Gewinnerin überträgt sämtliche Nutzungsrechte am zuvor genannten Bildmaterial auf die ARTDECO cosmetic GmbH. sollte man aber vorher genau verstehen!

Bei solchen Gewinnspielen habe ich eher das Gefühl, dass kostenlos qualitativ gute Bilder mit allen Rechten gesammelt werden. Vorsicht!
[gone] Jürgen F Berlin
17.02.2010
Original von Cloudy (home sweet home)
Diesen Satz in den AGBs Die Gewinnerin überträgt sämtliche Nutzungsrechte am zuvor genannten Bildmaterial auf die ARTDECO cosmetic GmbH. sollte man aber vorher genau verstehen!

Bei solchen Gewinnspielen habe ich eher das Gefühl, dass kostenlos qualitativ gute Bilder mit allen Rechten gesammelt werden. Vorsicht!

Bingo!!! Ich habe in meinem Vertrag mit aufgenommen, das das Model vor dem aufladen der Bilder sich die AGBs durchliest um nicht aus eventueller Unwissenheit Bildrechte an Dritte zu übertragen, über die das Model eventuell gar nicht verfügt. Die AGBs lesen sich leider viel zu wenige Modelle wirklich durch.
17.02.2010
Ist das nicht im Prinzip latte?
Ich meine, auch wenn das Model die AGBs irgendwo nicht liest... wo keine Rechte sind, kann man keine übertragen. Am Ende wär das Model am Ar....

Original von Jürgen F Berlin
[quote]Original von Cloudy (home sweet home)

Bingo!!! Ich habe in meinem Vertrag mit aufgenommen, das das Model vor dem aufladen der Bilder sich die AGBs durchliest um nicht aus eventueller Unwissenheit Bildrechte an Dritte zu übertragen, über die das Model eventuell gar nicht verfügt. Die AGBs lesen sich leider viel zu wenige Modelle wirklich durch.[/quote]
[gone] Jürgen F Berlin
17.02.2010
Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Ist das nicht im Prinzip latte?
Ich meine, auch wenn das Model die AGBs irgendwo nicht liest... wo keine Rechte sind, kann man keine übertragen. Am Ende wär das Model am Ar....

[quote]Original von Jürgen F Berlin
[quote]Original von Cloudy (home sweet home)

Bingo!!! Ich habe in meinem Vertrag mit aufgenommen, das das Model vor dem aufladen der Bilder sich die AGBs durchliest um nicht aus eventueller Unwissenheit Bildrechte an Dritte zu übertragen, über die das Model eventuell gar nicht verfügt. Die AGBs lesen sich leider viel zu wenige Modelle wirklich durch.[/quote][/quote]

Genau so ist es, das Model ist dan am Ar... um das möglichst zu verhindern weise ich in meinem Vertrag ja extra noch mal drauf hin, mehr kann man nicht tun.
[gone] DDanYY
17.02.2010
sorry, ich find es selbstverständlich das die Nutzungsrechte übergehen, da darüber sicherlich in dem Magazin auch berichtet wird. Das Coverbild was auch logischerweise dann veröffentlicht wird, ist doch auch selbstverständlich oder....

Ich glaube nicht das es weder bei der Model-Sendung und auch bei anderen Castingssendungen anders läuft.
Original von DDanYY
sorry, ich find es selbstverständlich das die Nutzungsrechte übergehen, da darüber sicherlich in dem Magazin auch berichtet wird. Das Coverbild was auch logischerweise dann veröffentlicht wird, ist doch auch selbstverständlich oder....

Ich glaube nicht das es weder bei der Model-Sendung und auch bei anderen Castingssendungen anders läuft.

*LOL*
- Bewerben könnten sich zumindest Models eh' nicht, zumindest mit "TfP"-
Shots, da sie ja keinerlei Nutzungsrechte für Dritte in einem solchen Fall besitzen.

Der "Volldepp" wäre in einem solchen Fall der Fotograf (Gewinn):

Das Model kriegt ein "JOY-Covershooting".
Diese dubiose "ARTDECO cosmetic GmbH" kriegt die eingesandten Bilder
samt aller Rechte zur kommerziellen Verwertung/Werbung für lau vom Fotografen.
(... der von seinem Glück gar nichts ahnt. chrchrchr ...)

Nachtrag:
"Ich glaube nicht das es weder bei der Model-Sendung und auch bei anderen Castingssendungen anders läuft."
Doch:
Bei Model/Castingsendungen werden eben Models verarscht (bezahlt), hier
Fotografen (unbezahlt).
[gone] John Doe II
17.02.2010
Dann gibts ´ne Rechung nach Liste mal X. Die Auflage des Blattes dürfte ja bekannt sein.
[gone] www.trash-pixel.de
17.02.2010
Wenn das Modell nicht der Urheber ist, kann es auch keine Rechte von irgendwas an irgendwen abtreten oder übertragen, ausgenommen der Urheber hat Ihr ALLE Rechte übertragen (natürlich schriftlich) ...

Deshalb habe ich auch im Vertrag, dass das Modell mitteilen muss (natürlich vor der Veröffentlichung), gerade bei Agenturen, dass Sie das vor hat und ich ggf. den Seegen dazugeben muss nach dem ich die AGB studiert habe ...

Oft ist es so, dass per AGB oder Nutzungsbedingungen irgendwelche Rechte an die Plattform übertragen werden durch Anmeldung, das wissen viele nicht und tappen da in eine fragwürdige Situation ... denn meist ist es schon vom Freigaberelease her schon ausgeschlossen, dass Rechte an Dritte übertragen werden dürfen ... bei meinem generell ...
17.02.2010
Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
*LOL*
Shots, da sie ja keinerlei Nutzungsrechte für Dritte in einem solchen Fall besitzen.

Wie gut, daß alle TfP-Verträge da identisch sind *kopfschüttel*
17.02.2010
Original von monochromatic
[quote]Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
*LOL*

Wie gut, daß alle TfP-Verträge da identisch sind *kopfschüttel*[/quote]*Beifallklatsch* ... so iss'es ... ich mache Rechte nicht von TFP oder Pay abhängig, sondern davon was mit den Bildern geplant ist ... TFP oder Pay sagt bei mir nur aus, was für ein Honorar das Modell bekommt ... aber nichts über die Rechte die "übertragen werden"
17.02.2010
Ich denke schon, dass die meisten Models ungehemmt
Bildchen irgendwo hin senden mit dem Wissen:
Sind ja auf meinem Computer!

Im Prinzip weiss "man" das - wer sich dessen nicht im klaren ist,
sollte sich hier nicht tummeln. Zumeist ist nicht einmal der Unter-
schied zwischen Urheberrecht, Recht am eigenen Bild und Nutzungs-
recht im Ansatz klar. Und dann noch die Unterschiede von Land zu Land.

Oder die kürzlich vorgetragene Haltung nach dem lesen des TfP Vertrages:
Urheberin bin ja ich, sagt das Model, da kann man mich doch gut erkennen :-)

Heiner
17.02.2010
Original von Polarlicht
Oder die kürzlich vorgetragene Haltung nach dem lesen des TfP Vertrages:
Urheberin bin ja ich, sagt das Model, da kann man mich doch gut erkennen :-)

Heiner
der ist gut ...! Aber auch Fotografen können das, wie bespw ein Kollege der meinte er sei Urheber, weil das Bild beim Shooting auf einer von Ihm entliehenen CF-Karte gespeichert wurde ... oder noch besser, das Bild mit seiner verliehenen Kamara gemacht wurde ... *NARF*
17.02.2010
Ich frage mich , warum soll das Model die Bilder nicht so nutzen wie sie es möchte??
Ich denke kein Mensch zahlt auch nur einen Euro für unsere Bilder,....also was soll`s???
Ist eh eine seltene Gelegenheit unsere Bilder mal wo anders veröffentlicht zu sehen :-)
Ausserdem steht da nur etwas von "sämtlichen Nutzungsrechte" die das Model hat.
17.02.2010
die Warscheinlichkeit daß es ein MK Model wird ist gering. Die Warscheinlichkeit daß ein Bild unrechtmässig verwendet wird ist nochmal geringer ....
Warum also der Aufschrei ?

anTon
[gone] Christine De La Luz
18.02.2010
...also mir würden spontan auch ein paar TfP-Fotografen von mir einfallen, die gegen eine Veröffentlichung so gar nichts einzuwenden hätten... Aber: Ich frage grundsätzlich vorher vorsichtshalber nochmal nach..... Bin da lieber auf der sicheren Seite ;o)

Topic has been closed